Pentium 660 mit ASUS P5WD2 Premium *help*

Koert

Neuling
Hallo leute habe die oben angeführten Komponente. Habe am Wochenende eine Wasserkühlung (Big Water 745 + einen zusätzlichen Radiator) eingebaut. Rambausteine sind PC5700er drinnen. so jetzt das komische. Bis 4,2Ghz lässt sich die CPU super übertakten mit ziehmlich wenig Spannung max. 1,5V auf den VCore aber alles was drüber ist streikt alles. Was mache ich falsch?! die Temp. bei 4,2Ghz sind nicht mehr wie 48-50 Grad bei Vollauslastung. Wassertemp ist auch nie höher als 30Grad.

Habe im Internet gelesen das manche mit einer wasserkühlung diesen CPU mit diesen Board schon auf 4,8 Ghz geschafft haben.

Kann mir jemand helfen??

bzw. welche CPU könnt ihr mir für dieses Board empfehlen? Weil den Core 2 Duo unterstütz ja mein Board nicht oder? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du beim ram schon ma die lantenzen eentschärft?
Hast du ma: -Vcore noch ein kleines bisschen erhöht
-Spread Spectrum deakt.
-Memory Voltage leicht erhöht
-Chipset Core Voltage erhöht
-FSB Termination Voltage erhöht?
Schon PCIe/PCI-Takt gefixt auf 100/33,33 MHz?

Hab gerade gesehn das du einen 660er drauf hast, ich hab ein 650er aber aufn P5AD2-E Premium Board von ASUS, is aber ein bisschen älter.
Mit meiner CPU komm ich gut auf 4,42Ghz, und wenn die Wassertemp ganz gut is auf 4,5 Ghz.
Lässt du deinen Spannungswandler und Northbrigde kühlen z.b. durchn Lüfter?
Meine werden jedenfalls gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!

danke fürs antworten.

ich bin in diesen Punkt noch "Anfänger" obwohl ich mich mit Computer recht gut auskenne ist OC neuland für mich.

1. Hast du beim ram schon ma die lantenzen eentschärft?

was sind Lantenzen? :-[

Ja die Spannung habe ich schon erhöht in welchen schritten sollte ich die Spannungen erhöhen?

Also gekühlt wird die CPU und die GRAKA mit einer Big Water 745

Northbrigde wird nicht gekühlt!

Und noch etwas was ist Spread Spectrum

Ich weis viele Fragen aber wie schon gesagt es ist quasi neuland für mich aber es interessiert mich sehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein problem.
Lantenzen sind beim Ram z.b. 5-5-5-12.
Die Latenzen kannste beim Bios unter Advanced - Configure DRam Timing by SPD - das deaktivieren.
Dann kannste DRAM CAS#Lantency,DRAM RAS#Precharge,DRAM RAS# to CAS# Delay, DRAM RAS'Activate to Precharge Delay und DRAM Write Recovery Time verändern.
Empfehlen kann ich dir erst ma das du es auf 5-5-5-15-5 stellst, also die höchste zahl die du einstellen kannst, um den Ram beim OC auszuschließen.
Kannst ja ma bei VCore auf 1,55Volt stellen und die anderen Spannungen auf ca. +0,1 Volt stellen.
versuch ma dann die Northbrigde und Spannungswandler mit einen Lüfter irgendwie kühlen.
Als ich die Spannungswandler mit Lüfter versehen habe, wurde die Vcore etwas stabiler.

Ok danke. mit welchen FSB soll ich denn anfangen wenn der Multiplikator auf 18 steht? ich werde nochmal von vorne anfangen.

Also 3,6Ghz hat er die Speicher sind PC800

Wegen der Northbrigde beim seitlichen Gehäusefenster habe ich einen 25cm Lüfter drinnen glaubst du reicht der aus. das ist das Thermaltake Amon mit den 25cm Lüfter.

mmm versuch ma mit 220 Mhz Fsb an zu fangen und dann mit 10 mhz schritten den Fsb erhöhen und wenn net mehr weiter geht ma versuchen mit 5 mhz schritten zu erhöhen.
Mit dem Speicher würd ich auf 533 Mhz stellen, bei Advanced - JumerFree Configuration - AI Overclocking - DRAM Frequency umstellen.

mmm mit dem seitenteillüfter ob das reicht keine ahnung, ich hab zwar auch im seitenteil ein lüfter drine, hab aber trotzdem jeweils ein lüfter auf die NB und Spannungswandler drauf gemacht.

was ich auf jeden Fall noch machen werde ist die Ram bausteine über die WAKÜ zu kühlen. nur von Thermaltake gibt es die Ramkühler noch nicht :(

ok dann werd ich das mal so ausprobieren.

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich im Bios zuviel FSB habe dreht sich der PC komplett ab bleibt 2 sekunden abgedreht und schaltet sich dann wieder ein. was kann das sein? oder ist da ganz einfach der FSB zu hoch?

Wasserkühler für Ram zu holen is sinnlos, schraub lieber ein Lüfter davor, bringt mehr, außerdem gibts du weniger Geld aus.

??? wie meinst du das mit:"Was mir auch aufgefallen ist wenn ich im Bios zuviel FSB habe dreht sich der PC komplett ab bleibt 2 sekunden abgedreht und schaltet sich dann wieder ein. was kann das sein? oder ist da ganz einfach der FSB zu hoch?"
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann is das normal, wenn man im Bios werte verändert hat. Bei mir is das auch so, wenn ich oc.
Oder stellen sich bei dir dann die Standard-werte wieder ein?

nein bei mir stellt sich dann der Standartwert wieder ein. :(

Komisch. sind eigentlich 51 Grad bei 4,23 GHZ volllast normal?

und weist du zufällig wie ich im Bios den CPU Lüfter abstellen kann weil nachdem ich jetzt eine WAKÜ habe, habe ich ja keinen CPU Lüfter mehr dran hängen.

mmm standardwert... is aber net gut.
schon probiert weniger Fsb zu geben?
mmm ich hab bei 1,65 Vcore 50°c bei last
Im bios musst du ma nach CPU Fan suche und dann die z.b. 2000 RPM auf deaktiviert stellen.

ich mein ja das war bei 250Mhz FSB bei einen Multiplikator von 18.

Aber das sind auch "nur" 4,5 Ghz. Ok also di Temp ist normal die hab ich auch ungefair.

was wäre wenn ich den Multiplikator auf 14 runter setzte und die FSB extrem erhöhe. würde das gehen? da wird das Board nicht mitmachen oder?

musst du probieren ob dein board den Multi von 14 mit macht, manche unterstützen es, aber manche wieder net.
Wenn du aber denn multi auf 14 bekommst kannste ganz gut den FSB hochschrauben.
Z.b.: 14*320 Mhz is besser als 18*250 Mhz

Ja bei den Asus Boad der hat z.b. fixe OC einstellungen und wenn ich auf 30%OC gehe dann geht das Boad automatisch auf Multi 14 nur ist halt bei dieser einstellung der FSB bei weiten nicht so hoch (257Mhz FSB). nach dieser einstellung ist der FSB sehr hoch aber die CPU bleibt bei ihre 3,6Ghz. :)

p.s.: das Board ist spitze nur das einzige was nicht so toll ist das es die Core 2 Duo nicht unterstützt trotz 975er Chipsatz. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannste vielleicht ma das maximalste von deiner Cpu herraus holen, dass würde mich ma interessieren.
Also wenn ich das max. von der cpu haben will, gebt ich bei den spannungen das maximalste.

Hallo also hab alles ausprobiert und ich komm trotzdem nicht über 4,3 Ghz :(

auch wenn ich die spannung extrem erhöhe bringt nichts. kann es sein das vielleicht einfach das Netzteil den geist aufgiebt. ich meine laut beschreibung stehen 550W drauf aber ob das wirklich drinnen ist :hmm:

weil folgendes beispiel:

Ich übertakte ihn über die 4,3 Ghz. also ich stelle alles ein im Bios speichern und raus. dann schaltet sich der PC komplett ab und nach 2 sekunden startet er wieder. dann fährt er normal hoch bis zur Windows seite (wo der blaue balken läuft) und da auf einmal zack schaltet sich der PC wieder ab nach 2 sekunden startet er wieder ganz normal ohne fehlermeldung bis hin zur Windows startseite. und das könne ich 3 Stunden so laufen lassen. :-[

Komisch oder?

weist du einen Rat?

mmm so richtig wüsste ich es nicht, aber ich schätze das es am controller liegt, wo deine Festplatten dran hängen, das der den FSB nicht richtig mit macht.
Bei deinem NT was hastn das für ne kombinierte Leistung?

was meinst du mit NT? also ich habe eine Festplatte drinnen die über Sata fährt. das ist eine WD Raptor.

achso.

ich weis nicht müsste ich nachschaun. ich glaub 550Watt oder 600Watt steht drauf. was meinst du mit der Festplatte? werde mir mal zwei Papst lüfter kaufen für die Chipsätze zum kühlen.

Hihi, hab auch zwei Papstlüfter für die NB und Spawa geholt.
Die Festplaate is net das Problem, eher der Controller der die Festplatte ansteuert.
Ich denk ma schon das dein NT für oc locker reicht.

Und was kann ich dagegen machen?! Was ist eigentlich der unterschied ziwschen normaler Sata und RaidSata??? :hmm:

Welche Lüfter hast du genau genommen?

Dagegen kannste eigentlich gar nix richtig machen; jedenfalls wüsste ich es aus dem stegreif jetz nicht.
Von Papst hab ich ein 60x60 mm Lüfter für die NB und ein 50x50 mm für den SpaWa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh