Pentium D 3.2 Fragen über Fragen

NAPALMJOE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas eingelesen. Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Kommentare...bedanke mich schonmal im voraus dafür :)

Also folgendes zu meiner Konfiguration:

Pentium D 3.2 GHz
Gehäuse Lian Li PC V2100B Plus
Board Asus P5WD2 Premium
CPU Kühler Sonic Tower

Mein CPU läuft im idle Zustand bei 48-40 Grad.
Wenn ich nun den CPU etwas belaste geht die Temperatur ruckzuck auf über 60 Grad hoch und stoppt bei ca. 62 unter Vollbelastung.

Der Sonic Tower wird mit Luft von aussen versorgt (120er Lüfter) und hat zwischen den Türmen, nochmals einen 120er Lüfter...Photo kann ich gerne beifügen wenn Ihr möchtet.

Liegt es nun am CPU generell ? oder sind diese Werte für diesen CPU normal ? Man sagte mir bereits das ein Pentium D 3.2 generell dazu neigt eine "hot bitch" zu sein, aber ich finde das nicht ganz 100% das wahre in dem Fall.

Bitte keine Diskussion ob man einen Pentium D braucht oder wie Kacke das doch ist.....was sagt ihr sonst dazu ? sollte ich mir eine Wasserkühlung zulegen ? könnte man damit die Temperatur verringern?

Ich freue mich auf Eure Tips und Anregungen...THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal für einen P4 Prescott.
Sind halt Hitzköpfe ;)
alles bis 70° passt noch, ab 74 fängt er an, Wartetakte einzulegen und sich runterzutakten.
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Denkst Du die Temperatur liesse sich noch runterschrauben mit einer Wasserkühlung ? Ich benutze das Teil viel um Videos zu rendern etc und er sollte schonmal 6 Stunden unter vollast laufen ab und an.

Viele Grüße und Danke
 
natürlich is es mit wakü kühler, aber wenn du unter vollast 62° hast brauchst du keine wakü!
ausser du willst übertakten und gleichzeitig einen leiseren pc...
 
Danke, da werde ich mal schauen müssen was ich mache, denn ein leises System wäre natürlich auch nicht übel + das Mainboard zeigt mir trotz guter Gehäusebelüftung eine Boardtemperatur im idle Zustand von fast 39-40 Grad an.
 
Nunja, deshalb mag ich AMD lieber ;)
Ich kann meinen untervolteten 3000+ mit nem Freezer64 und einem 92er@5V fast unhörbar kühlen (und bleibt immer unter 40°, der hat einen theoretischen Delta T von unter 12K, wie gesagt "theoretisch") :d
In Spielen is halt AMD schneller, in Videobearbeitung meist der Pentium.
Und wenn du eh nur Video renderst dann passts ja :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh