Pentium D 65nm System

Gaj

Neuling
Hi,

da ich es nicht mehr aushalten kann, werde ich meinen 3.2 GHz Northwood verscherbeln und auf Intel Pentium D 930 (3 GHz) umsteigen. Da ich hauptsächlich mit meinem Computer arbeite und im Bereich Web- / Screendesign tätig bin, erwarte ich einiges von meinem neuen System.

Jetzt gibt es noch ein paar Unklarheiten, bezgl. des neuen Prozessors:

1. Bei der 8er Serie funktionierte EIST nicht. Hat sich das mit der neuen 9er Serie erledigt? Muss ich auf eine besondere Revision achten?

2. Ich will eigentlich nicht groß übertakten und will natürlich wieder ein schön leises System. Welches Mainboard reicht für mich aus? Ich besitze nur IDE Laufwerke.

3. Der Wechsel von der 478er Plattform bedeutet gleichzeitig auch, dass ich ein neues Mainboard, Grafikkarte und DDR2 Rams kaufen muss. Habe ich noch was vergessen?

Gruß Gaj

PS: Nein, ich will kein AMD System! wink.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die zwei anderen :)

2. Ich habe schon zwei mal gute Erfahrungen mit Intelboards gemacht. Sie sind schön ausgestattet, schön stabil und bieten auch einwenig Übertaktungsmöglichkeiten. Zwar sind sie nicht immer so billig, aber ich würde dir eins anraten wie z.B. dieses hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEL33&
das Problem bei den neuen Boards ist, dass sie nicht mehr so viele IDE Steckplätze haben... Wieviele HDDs hast du? Gegebenfalls müsstest du dann noch einen IDE Controller kaufen.

3. Ja du musst die genannten Komponenten kaufen und auch noch ein stärkeres Netzteil. Ich kann dir ein Enermax Liberty 400w empfehlen, falls du keine High-end Grafikkarte einbauen möchtest. Es ist angenehm leise und effizient.

Hi Wrextor,

danke für die Antwort. Beim Netzteil werde ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, da es laut Etasis angeblich ein 500 Watt Netzteil ist. Ich habe 2 HDs und einen DVD Brenner.

Ich werde meine 6800 verscherbeln und wahrscheinlich auf eine passive 7600 GS setzen. Reicht mir voll und ganz und der Verbrauch dieser Karte ist auch ziemlich niedrig.

EIST funktioniert bei der 9xxer Serie erst ab dem neuen C1-Stepping, welches ab Ende April verfügbar sein wird. Den 2.8GHz 920 wird es nicht im C1-Stepping geben...

Du hast also 3 IDE Geräte... Also jetzt kaufst du dir entwder einen Controller, oder ein anderes Board wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a191771.html

Aber ich habe keine Erfahrung mit den neuen Boards, wobei diese sicher nicht schlecht sind.

Ich würde aber lieber den ersten Vorschlag beachten, da die Northbridge beim Intel passiv ist und somit lautlos :)

Grafikkarte ich schon eine angemessene Wahl.

Und du möchtest dich sicher nicht von 2GB Ram trennen, oder? ;)

Wo liegt die finanzielle Schmerzensgrenze?

@ Merkor: Gut zu wissen. Danke :)

@ wrext0r: Eigentlich liebäugle ich mich 4 GB. Mein Adobe Creative Suite wirds mir danken. :)

Finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 700 € ohne Graka. Ich habe mir sogar überlegt, eine Matrox Grafikkarte zu holen. Immerhin sind diese im 2D Modus ungeschlagen. Mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut printed sind 4GB z.Z nicht so zu empfehlen, da sie das System einwenig verlangsamen...

Und mit 700€ wird es knapp mit 4GB Ram, da die CPU alleine schon 300€ kostet...

Verkaufe ansonsten dein altes sys. Dann brauchst du eine CPU, MB, Ram und Graka.

Intel will Mitte / Ende April die Preise senken. Dann bekommt man den 3,2 Ghz Prozessor für 241 €.

Mal schauen... vielleicht hole ich erstmal 2 x 1GB und dann im Laufe des Jahres, weitere 2 GB.

Vernünftig wäre es schon. Aber die 65nm reizen mich schon.

Ich habe mir überlegt, ein 975er Mainboard zu holen. Anscheinend sind die Conroes damit kompatibel.

Das dauert halt noch eine Weile. Kann es mir nicht vorstellen, dass es den Conroe noch vor September zu anständigen Preisen zu kaufen gibt. Und für die Zwischenzeit, wäre ein Pentium D 65nm genau das richtige. :)

Denke schon, dass man einen spürbaren Effekt bei der Adobe Creative Suite damit erzielt. Mal schauen... bis Ende April dauert es noch ein paar Tage. Vielleicht wird ja in der Zwischenzeit ein 100% Conroe fähiges Mainboard veröffentlicht.

jrs77 schrieb:
Ich weiss, es ist eine blöde Frage, aber wieso willst Du keinen AMD?!?

-> Auf jedenfall eine Glaubensfrage:
1. Die schrecklichste Zeit in meinen PC Jahren, waren mit einem Athlon XP. Erst Mainboard kaputt (ohne OC) und danach Prozessor kaputt (ohne OC).
2. Egal ob 486, Pentium 1, Pentium 3 oder Pentium 4. Auf ein Intel Sys kann und konnte ich mich immer blind verlassen.
3. Das AMD Corporate Design gefällt mir nicht.
4. Ich bin in Intel investiert: http://www.wallstreet-online.de/com...ended=1&timemode=1&search_timerange=-1&page=1
:)

jrs77 schrieb:
Bin selbst Grafiker und arbeite auf einem AMD 64 3000+ mit einer ATi 9600Pro 256MB und 1024 RAM. Kann mich absolut nicht beschweren, vor allem nicht über die Lautstärke des Systems ;)
Schau mal in meine Signatur. Bei mir werkeln zwei 120er Lüfter mit 600 U/min. Man hört den Rechner nicht mal wenn er an ist. Und das trotz eines Intel Sys. :)

Zuletzt bearbeitet:
jrs77 schrieb:
EDIT: Jetzt wo ich mir deine Sig mal genauer betrachte: Eine nVidia-Karte als Grafiker?!? :lol:

#6 Extra nochmal für dich:
Gaj schrieb:
Ich habe mir sogar überlegt, eine Matrox Grafikkarte zu holen. Immerhin sind diese im 2D Modus ungeschlagen. Mehr brauche ich nicht.

Und außerdem bin ich kein Grafiker sondern Screendesigner. Da liegen Welten dazwischen! Ich habe nichts mit Print am Hut sondern designe Websites! Locker bleiben und den Thread genau lesen, bevor du vorlaut was postest.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wurden die ersten Preise für die CPUs bereits gesenkt.

es gibt auch DDR2-533 Ram 2 GB auf einem riegel von MDT, das wäre was wenn du irgendwann mal die !! 8GB des mainboards ausreitzen willst

Hi Firbl, ich denke ich werde zu den 667er Riegel von MDT greifen.

Eine andere Frage:
Mein Netzteil ist leider kein ATX2. Kann ich die fehlenden Stecker mit Adapter ausgleichen oder sollte ich doch lieber zu einem neuen Netztei greifen.

Ich würde mein Etasis gerne behalten.