Pentium D 805 übertakten & mit Luft leise kühlen?

Dethix

Enthusiast
Ich weiss im Grunde kann ich mir die Frage auch selber mit "Nein" beantworten aber wie ihr wisst stirbt die Hoffnung zuletzt ;)

Ich muss jetzt einfach abwäge ob es sich für mich lohnt viel geld für einen Core Duo auszugeben der sich relativ leicht leise kühlen lasst oder ob ich mir das "preis/leistungswunder" Pentium D 805 zulege und den auch einigermaßen ruhig bekomme. Klar jetzt kommen die Leute und sagen "Mit Wakü ist das kein Problem", aber Wakü kommt für mich nicht in Frage.

So und nun kommt ihr und sagt mir bitte das das geht und ich viel Geld sparen kann ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

Achja Falls der Threat hier nicht passt bitte verschieben. Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Investier lieber in einen D9x0mit C1-Stepping. Der ist deutlich kühler und lässt sich meist besser takten. Und soviel teurer ist er auch nicht.

naja laut dem THG Artikel ist doch aber der 805 das Clocking Wunder ?!?!
Also nicht das es mir auf möglichst hohen Takt oder Leistung ankommt. Möchte halt nur ein Performantes, leise und günstiges System. Mal wieder die typische Eierlegendewollmilchsau :)

Nein mir stellt sich einfach nur die Frage ob sich ein ähnlich performantes System wie eines mit Core Duo (z.B. T2400) auch mit einer anderen CPU aufbauen lässt, die günstiger ist und nach möglichkeit im ähnlichen Lautstärkebereich mit Luftkühlung.

THG... :wall:

Intel will die alten 90nm Core Reste weg haben und ihr Geschäftspartner THG hilft da sehr gut mit.

Ein günstiges und leises System schließt einen D805 einfach aus. Man sollte auch mal den Stromverbrauch bei VCore Anhebung berücksichtigen, 24/7 idle Betrieb sind mit dem 4,1GHz von THG mal eben ~120€ mehr Strom im Jahr.

Also erstmal - es geht und ich hab es hinbekommen - Gekühlt von einem SonicTower ... Nur braucht man da bissen Viel Spannung - dann lieber auf 3.8GHz bleiben.

kiri schrieb:
THG... :wall:

Intel will die alten 90nm Core Reste weg haben und ihr Geschäftspartner THG hilft da sehr gut mit.

Reste weghaben ? schon möglich ... aba die verschwörungstheorie is mal vollends daneben ... das die 805er verlockend sind hat man scho wochen vorher gewusst.

kiri schrieb:
Ein günstiges und leises System schließt einen D805 einfach aus.

GENAU DAS ist eben der vorteil vom 805 - billig und schnekll ... mit den jetzigen Heatpipe hochleistungsjühlern ist das leise kühlen wahrlich kein problem ...

kiri schrieb:
Man sollte auch mal den Stromverbrauch bei VCore Anhebung berücksichtigen, 24/7 idle Betrieb sind mit dem 4,1GHz von THG mal eben ~120€ mehr Strom im Jahr.

Ein High Performance rechner im 24/7 ? Das ist mit egal was für einem Prozessor alles andere als sinvoll ... wenn man nen Router oder Saugrechner will kauft man am besten einfach nen komplettes P3 setup - kost keine 100€ ...

Weiterhin ist deine rechnung mit dem 4.1GHz verbrauchswert der nicht alltagstauglich ist auf dem niveau einer Bild-Schlagzeile.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung ist auf dem gleichen Niveau wie der THG Artikel auf den sich alle Stützen.

die frage ist, wieviel verbraucht ein anderer prozzi mit 4.1 ghz?
ich denke mal in dieser kathegorie nehmen sich die cpu´s nicht viel in sachen stromkosten.

außerdem, eine 2.6ghz cpu auf 4.1ghz zu übertakten und sich nachher über die stromkosten aufregen, ist eigentlich völlig sinnfrei :stupid:

kiri schrieb:
Meine Rechnung ist auf dem gleichen Niveau wie der THG Artikel auf den sich alle Stützen.
Ich stützte mich auf meine eigenen erfahrungen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3593021&postcount=509

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3598065&postcount=553

Normalerweise lasse ich aber den Takt auf 3.6GHz, im normalen Office und iNet betrieb merke ich die 400MHz wahrlich nicht ... per Software kann man dann in wenigen sekunden den Takt widda auf 4GHz schrauben ..

Anarchy schrieb:
Ich stützte mich auf meine eigenen erfahrungen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3593021&postcount=509

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3598065&postcount=553

Normalerweise lasse ich aber den Takt auf 3.6GHz, im normalen Office und iNet betrieb merke ich die 400MHz wahrlich nicht ... per Software kann man dann in wenigen sekunden den Takt widda auf 4GHz schrauben ..
IDLE 220W ist natürlich nice...das verbrauche ich noch nichtmal unter Last (210W Last, 84W IDLE) *gg*

(mir ist durchaus bewusst, dass deine Kiste auch etwas potenter ist und 2 Cores hat, dennoch ist der Verbrauch etwas zu hoch für meinen Geschmack).

Ok also schließe ich aus den letzten paar posts das sich der 805 übertaktet (und seien es "nur" 3,6 oder 3,8 ghz) per luft mit ausreichend dimensioniertem kühler (z.b. sonic tower) leise kühlen lässt.

Ich denke dann werde ich dieses wagnis einfach mal eingehen.
Mit welchem µatx board wäre ich denn bei diesem unterfangen gut gerüstet und soll ich 667er oder 800er ddr2 ram nehmen ?
Angepeiltes ziel sind dann 3,8 ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh