Pentium D 805 - heruntertakten?

xsenon

Neuling
Moin Leute ! :-)

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem Pentium D 805 gemacht? Ich weiß, die CPU ist ein Heizofen, aber vielleicht kann man die CPU heruntertakten.

Was meint ihr, könnte man durch eine Reduzierung des VCORE und des FSB erreichen, dass die CPU weniger Strom "verballert"?

xsenon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich. Spannung runter. :)

Mit dem Herabsetzen des FSB untertaktest du die CPU, was bei einem D805 mit ohnehin kleinem 533er FSB vieleicht nicht mehr so toll ist. Ist so schon eine Krücke.

Doch doch, die wird schon sehr warm. Mit dem Stock-Cooler machts keinen Spass, vor allem weil der so furchtbar laut ist. Und bei ~1000rpm kratzt die CPU an den 85° und fängt an zu throttlen. Bei Stanadard Takt und Vcore.

Ihre 2,66GHz laufen die meisten CPUs aber noch unter 1,15V. Und das macht am Verbrauch und Hitzeentwicklung einiges aus. :)

Moin! :)

Ich will die runtertakten, damit sie weniger Strom verbraucht.

Ich arbeite zu 90% an meinem PC. Da nervt es immer wieder, wenn unter Linux bestimmte Flash-Animationen oder das Drucken den PC lahmlegt. Dagegen kann nur eine Dualcore CPU helfen.

Aber ich brauche für die tägliche Firefox&Word Arbeit keine 2,6 Ghz pro CPU.

Ich frage mich also, ob ich bei einer Reduktion des Taktes auf 100 Mhz ich auch erreiche, dass jeder dementsprechend weniger Strom verbraucht.

Würde die CPU überhaupt mit so einem Takt laufen? Kann das jemand feststellen?

Gruss
xsenon

Zuletzt bearbeitet:
Also den Stromverbrauch kann man effektiv nur senken in dem man die Spannung senkt ist doch klar! So wenn ich jetzt einen sagen wir C2D auf normal Takt mit ner Spannung von 1,27 betreibe und ihn dann sagen wir mal auch 2,8GH´z once aber an der VCore nichts ändere dann verbraucht er vielleicht ein bisschen mehr welches aber so minmal ist, das es kaum noch auffällt!

Die VCore ist der Entscheidende Punkt beim Strom sparen!

Natürlich läuft die CPU mit dem Takt.

Einfach FSB von 133 (533 Quadpumped) auf 100 ( 400) setzen und ggf Speichertakt mit Teiler anpassen.

Aber einfacher gehts halt wenn du undervoltest. Kannst auch beides machen.

Edit: Zitiere mal aus liqidluxx

P = Leistung in Watt
I = Stromstärke in Ampere
U = Spannung in Volt
R = Widerstand in Ohm

U = R*I
=> I = U/R

Die erhaltene Gleichung setzt man nun in die untere Formel ein und man sieht, wie Spannung und Verlustleistung zusammenhängen:

P = U*I
=> P = U²/R

Durch eine höhere Spannung nimmt natürlich auch die Verlustleistung zu - das ist bei Prozessoren nicht anders als bei einer Herdplatte, der man mehr Spannung zufügt. Die Verlustleistung steigt nicht linear an, sondern im Quadrat gemäß der obigen Formel. Dabei steigt die Abwärme also ganz extrem, bei 1.65V können so schon bei 3.2 Ghz durchaus 100 W erreicht werden.

Würde dir also einfach ein undervolten raten.

Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch wie geil. wenn du so grossen wert darauf legst warum hast du dir dann diesen smithfield kram überhaupt gekauft, wo es doch von vorn herein bekannt war!?

Moin! :)

Ich will die runtertakten, damit sie weniger Strom verbraucht.

Ich arbeite zu 90% an meinem PC. Da nervt es immer wieder, wenn unter Linux bestimmte Flash-Animationen oder das Drucken den PC lahmlegt. Dagegen kann nur eine Dualcore CPU helfen.

Aber ich brauche für die tägliche Firefox&Word Arbeit keine 2,6 Ghz pro CPU.

Ich frage mich also, ob ich bei einer Reduktion des Taktes auf 100 Mhz ich auch erreiche, dass jeder dementsprechend weniger Strom verbraucht.

Würde die CPU überhaupt mit so einem Takt laufen? Kann das jemand feststellen?

Gruss
xsenon

Untertakten bingt nicht wirklich viel weniger Stomverbrauch, ... lass den takt auf 2,6GHz und versuch mit der Spannung so weit zurück zu gehn wie möglich, halt nur soweit dass die CPU noch stabil läuft,.. testen kannst du ja mit Prime!

Kennst du RMclock? Ist ein Super Programm, welches dir "quasi" Cool & Quiet anbietet! Also du kannst verschiedene Profiles machen (low, High usw.) und diese dann automatisch laden lassen nach auslastung des Prozessors. (Performance on Demand = Leistung nach Verlangen)

Bei mir läuft der Opteron DC z.B im Idle @ 2x 1.12GHz / 1.008V
und sobald etwas mehr leistung als Internet Surfen oder so gebraucht wird schaltet die Software auf 2x2.52@1.39V

So bleibt die CPU schön Kühl und braucht viel weniger Strom! Ausserdem... warum mit Volltakt herumsurfen, wenns mit weniger gleichschnell geht? :eek:

Gruss Twinnie

Kennst du RMclock? Ist ein Super Programm, welches dir "quasi" Cool & Quiet anbietet! Also du kannst verschiedene Profiles machen (low, High usw.) und diese dann automatisch laden lassen nach auslastung des Prozessors. (Performance on Demand = Leistung nach Verlangen)

Bei mir läuft der Opteron DC z.B im Idle @ 2x 1.12GHz / 1.008V
und sobald etwas mehr leistung als Internet Surfen oder so gebraucht wird schaltet die Software auf 2x2.52@1.39V

So bleibt die CPU schön Kühl und braucht viel weniger Strom! Ausserdem... warum mit Volltakt herumsurfen, wenns mit weniger gleichschnell geht? :eek:

Gruss Twinnie

RM Clock halte ich ebenfalls für die beste Lösung!

RMClock funktioniert beim P 805 nicht. Der Pentium hat wie fas alle Neturst Prozis keinen freien Multipliaktor. Und das man mit RMClock den FSB rauf- und runtersetzen kann geht meines Wissens nicht.
Also bleibt nur der Umweg über ein anderes Programm und oder noch besser den PentiumD auf 2,66 GHz zu lassen und die Spannung so weit wie möglich runterzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh