Pentium D 805 OC mit halb passiver Wakü!?

Freddy2287

Neuling
Hi,

ich habe vor demnächst aufzurüsten. Dabei wird warscheinlich auch ne Wakü mitkommen (in erster Linie weil es LEISE sein soll! :d) An die Wakü kommen warscheinlich die CPU (Pentium D 805 OC auf warsch 4GHz (-> http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/index.html)) und die Graka (hab ne X1800XT 256MB im Auge).

Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht: Als Radiator kommt ein Cape Cora Konfekt Maxi dran. Außerdem will ich noch einen Single-Radi zwischenschalten (hab den Alphacool Radiator NexXxoS Pro I im Auge), den ich dann, wenn gezockt wird, also alles unter Last läuft dazu schalten kann. Das ganze kommt in nen Thermaltake Armor Gehäuse

Sinn der ganzen Sache soll es sein, dass ich mein System natürlich möglichst leise haben will, wenn ich nur im Net surfe oder nen Film schaue - in dieser Zeit wäre dann eben der Lüfter am Single-Radi aus. Und wenn gespielt wird kann man den Lüfter zuschalten und so die Kühlleistung erhöhen - sollte dann ja auch nich sehr laut werden - und das bisschen an Geräuschen stört beim Zocken dann ja nicht.
Wichtig ist halt, dass es leise ist, wenn es soll!

Ich mache mir nun nur etwas Sorgen wegen der ja doch recht heftigen Verlustleistung der CPU :( !

Also was meint ihr? Ist das so zu realisieren wie ich mir das vorgestellt habe? :haha:

Achja... reicht es wenn ich für die Graka einen Innovatek Graph-o-Matic + passive Kühler für den Graka-RAM anzubauen? (weil so lässt sich das System auch leicht für ne neue Graka verwenden und is natürlich auch ne Kostenfrage!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie du wahrscheinlich im Beitrag gelesen hast, hat das Ding sicherlich mehr Abwärme als 200W. Deshalb musst du da sicherlich etwas brutaler rangehen...
Am besten wäre wahrscheinlich ein Mora2 den du dann mit 9 langsam drehenden Lüftern ausstattest.

mfg 4n0x

Auf 4,1 GHz hat er so viel. Auf 4,0 sind es unter Last lockere 70 Watt weniger! Und Mora + 9 Lüfter finde ich ehrlich gesagt etwas zu brachial! :haha:

Unter 4 GHz hat das System idle ca 50 und unter Last ca 150 Watt mehr Verlustleistung (@ 4GHz) als das Standartsystem von denen! Also bei dem Testsystem von denen da im Test :)

Ich hab mir halt gedacht das der Cora mit der Zusammenstellung ohne Übertaktung fertig werden müsste, oder!? Und dann halt, dass übertaktet die Mehrleistung idle immernoch gut abgeführt werden kann. Für die Mehrleistung unter Last dann halt noch der kleine Radi zusätzlich

naja also der cora is das nich so das optimale, hab selber ein p4 2,8@3,5ghz NW
und dazu 9 cape coras + ein tripple radi mit 3x120mm lüftern die aber nur bei bedarf angeschaltet werden. also die 9 coras alleine packen denn p4 nicht, ok es is noch ne x800xt pe und der chipsatz drine aber trotzdem hätte der cora alleine probleme.

Ja der Cora muss es ja nur idle bzw bei wenig Rechenleistung bringen! :haha:
Zumal ja der Chipsatz nich mit inne Wakü kommt (wobei die X1800 ja auch genug heizt ^^)

Is halt nur die Sache, dass es ja auch preislich und vom Gewicht her noch so nen bisschen im Rahmen liegen sollte ^^

Sehe grade, dass die Lösung mit nem Mora 2 ja gar nich mal so viel mehr kosten würde (bedingt durch die 9 (!) Lüfter ja aber schon mehr)

Aber wo soll man so nen Ding unterbringen (und vor allem wo noch mit Lüftern???).
Außerdem.. erreicht das (bei gleicher Lautstärke, also höchstens ein paar langsamen Lüftern) die gleiche Kühlleistung wie ein Cora Maxi + z.B. AlphaCool NexXxos Xtreme I mit 120er?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ohne großen Radi den D805 @ 4Ghz ( wenn du den überhaupt so hoch bekommst stabil ) nicht "semi" passiv kühlen können. Das Teil wird einfach zu warm.

Aber is jetzt schon klar, dass das nur idle/unter wenig Last passiv laufen soll, oder? Ich will den ja nich unter Last passiv kühlen!

Bzw. was bräuchte man denn noch zusätzlich zum passiven um den auf Temperatur zu halten (soll auch nicht eisig sein - halt auf ner humanen Temperatur!)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh