Pentium D 805 oder 920

clonestor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
139
Hi!

ihr kennt doch sicher alle den Artikel auf THG.

hat nur der 805er so ein gutes OC potential oder haben die 65nm CPUS (920) auch so ein gutes?

würde eine höhere FSB wie 266 od. 300 statt 200 viel mehr (spürbare) performance bedeuten?

805 @ 4,00 GHz FSB 200 _oder_ 920 @ 3,7 GHz FSB 266
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm wenn de 805 kostet nich viel aber bringt viel...eigentlich sollte der fsb gar keine spürbare performance bringen...
 
Squiggy schrieb:
nimm wenn de 805 kostet nich viel aber bringt viel...eigentlich sollte der fsb gar keine spürbare performance bringen...
:hmm:

@Topic ich würde den 920er mit neuem C1E Stepping nehmen
 
sry wenn ich falsch liege, mit solchen komments ala selten so gelacht brauchste nich kommen, denn sag innem vernünftigen ton das gegenteil. ich selbst bin kein intel fan und auch kein freak was intel angeht...ich hab nur gehört das der 805 das absolut beste preis leistungs verhältnis hat und ich kann mir persönlich ncih erklären wieso der fsb im gegensatz zum amd htt link performance bringen sollte...
ich lass mcih gerne vom gegenteil überzeugen aber ncih so...

was die intel steppings angeht keine ahnung was da gut und was ncih is...

ich hab nur meine meinung gesagt und der themenersteller wollte sicher auch nur ne meinung von anderen hören
 
Die rechnung von 920 @ 3.7 ist irgendwie merkwürdig - der 65nm Presler sollte locker die 4GHz+ mitmachen ... braucht dann aber auch ein besseres Board mit z.B. 955X Chipsatz, beim 805 langt ein günstiges nForce4IE board ...

Beim RAM ist da kein großer unterschied, die empfehlung wäre in beiden fällen 667er MDT



Der 805er wird wohl langsamer sein (trozdem noch sehr schnell unterwegs) aber auch nen ganzses stück billiger als doe 920er lösung ... nu musst du entscheiden ob du das bissen Rechenpower mehr auch brauchst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du dir nicht sicher bist, dann gib am besten keine tips. Manch Leute nehmen das für bare Münze und verlassen sich auf dein Urteil.
Ausserdem ist der FSB ebenso auf AMD Systemen wichtig für die Leistung. Lass mal ein System, mit nem niedrigen Multi und nem hohen FSB laufen und vergleich mit hohem Multi und niedrigem FSB. Ist halt wichtig für die Speicherbandbreite. Wenn du den 805 vernünftig übertakten kannst, dann ist der schon gut.

Ich hab auch nen D 805 und bin eigentlich zufieden. Wird nur arg warm. Ich würde/und werde auch auf einen D920 umsatteln. Preis/Leistung ist bei Intel immo unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fsb is, wie der htt wenn nur fuer den speicher wichtig das is logisch, nur es liegt ja wohl an deinem speicher du kannst nich ma eben unendlich hoch mit dienem speicher...also machts wenn de schlechten ram hast null unterschied ob nun hoher fsb oder nich...der fsb bringt allein keine performance...
das mit der hitze is normal beim d805 der zieht ja immerhin an die 200watt im oced zustand...nur wenn der denn ma 4ghz hat, schlägt der alle normalen unoced dual cores und nen prozzi zu haben der nen 1000euro teuren standard fx 60 schlägt is doch schon geil...was will man fuer 120 euro mehr?? das ma da mit mindestens mit wakü rangeht is bei der watt zahl ersichtlich...mit guter lukü bekommste die 4ghz vll auch ncoh hin...
und eigentlich soweit ich gelesen habe solltze jeder d805 gut übertaktbar sein denn es soll wohl nur die B0 baureihe geben...

nun back to topic....ich empfehl weiterhin den 805 trotz hocher leistungsaufnahme und wärme abgabe...das preis-leistungsverhältnis stimmt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrotron schrieb:
:hmm:

@Topic ich würde den 920er mit neuem C1E Stepping nehmen

Ich hab mich fürn 920 entschieden. Reicht das Asus P5WD2 oder soll ich lieber das P5WD2 Premium nehmen?

Hat mittlerweile jeder 920er C1E stepping bzw. woran erkenn ich, dass der C1E stepping hat?
 
bei einem Pentium D ist ein hoher FSB immer besser, den die beiden kerne kommunizieren über den FSB!!!

würde von daher auch eher zum D920 tendieren.
hab mich ja nicht umsonst selbst für den D930 entschieden...

P5WD2 oder Abit AW8 reichen vollkommen.
steeping erkennt man meine ich an der FPO.
musst halt aussen auf der verpackung schauen ob ein C1E code aufgedruckt ist. wie der heisst oder aussieht weiss ich leider nicht.
 
ich nehm das asus.

soll ich die Spannungswandler und die Northbridge auch mit wasser kühlen oder reicht es wenn ich hinten im Tower ein 120er reinsetze (bzw. reicht der Luftstrom der Lüfter am RADI im Gehäusedeckel)?

und zum speicher:

soll ich DDR2-800 nehmen? Da muss man aber nen ram teiler einstellen wenn man mit ner FSB von 300 fährt oder?
 
nimm die 667er MDT CL4, geld gespart und die gehen auch sehr gut.

habe bei mir die mosfet´s nicht wassergekühlt (giagbyte 8i955x Royal) und dort werden sie nicht überproportional warm. (mosfets sind halt immer recht "heiss")

halt lieber ein auge auf NB & SB!
 
dachte der 920er wird net mit C1 Stepping net mehr rausgebraucht...

EDIT:

ja, stimmt...

der 920er sollte dieses Stepping SL95Y haben
930 SL95X
940 SL95W
950 SL95V

EDIT2:
klick1
da wird der 920er net erwähnt,

aber hier schon
klick2
 
Zuletzt bearbeitet:
Squiggy schrieb:
der fsb is, wie der htt wenn nur fuer den speicher wichtig das is logisch, nur es liegt ja wohl an deinem speicher du kannst nich ma eben unendlich hoch mit dienem speicher...also machts wenn de schlechten ram hast null unterschied ob nun hoher fsb oder nich...der fsb bringt allein keine performance...
selten dumme erklärung.
bleib im amd forum oder informier dich...
ich kann ja auch nicht sagen "der cpu takt ist schon wichtig, aber wenn das mainboard schlecht ist dann bringt dir ein hoher cpu takt auch nix" :stupid:
is ja wohl klar dass man ram braucht der den fsb verträgt, genauso wie die cpu das vertragen muss, genauso wie das mobo, so is das nunmal beim OCen, und wenn man das bei dir jedes mal dazusagen muss, dann gute nacht :wall:

kalgani schrieb:
halt lieber ein auge auf NB & SB!
SB hat kaum 5°C über zimmertemp :hmm:
 
sagte ich was anderes? vllt hätte ich meinen vorredner zitieren sollen. die eigentliche frage war ob der fsb alleine performance bringt denn der 805 und der 920 haben unterschiedlichen so war die frage des themenerstellers, das jemand dann damit kam des der höhere fsb was beim speicher bringt hab ich versucht zu wiederlegen denn ob nu 166fsb oder 200 der ram is bei 200mhz..so sollte es zumindest sein...

was anders habe ich nich versucht auszudrücken... und ich werd mich auch ncih wieder in nen intel thread verirren...keine angst o_O :koppschüddel:
 
bei mir habe ich mir an der SB die finger verbrannt, also nix mit kaum wärmer als luft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh