Pentium D 820

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 31093
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31093

Guest
Hallo Leute, da meine Cpu ( Pentium 4 630 ) eingeschickt wurde und mir zu 99,9% bestätigt wurde, dass ich mir ne neue aussuchen kann, dachte ich, da ich mit Videobearbeitung , also Rendern angefangen habe und das auch weiter Fortführen werde, an einen Pentium D.
Nun wollt ich EURE Meinung dazu hören und fragen, wie hoch die im Schnitt mit einer guten Wakü zu übertakten sind.
Es sollte schon eine Gewisse Performance geleistet werden, die laut Previews usw. erst ab 4ghz und aufsteigend geboten wird.
Hardware hab ich bis auf Board und halt die Cpu da.
Welches Board für max 150€ würdet ihr mir empfehlen.
Sry falls ich ins Falsche Forum gepostet hab.
MfG bl1zZ

PS: Evtl ist auch ein 830D drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so weit so gut, du kriggst "praktisch" den prozi deiner wahl?
wenns en pentium d820 würde dann könnt ich dir das abit aw8 empfehlen; hat ein bekannter und das ding will er nichtmehr missen und das sogar ohne wakü.
er beklagt sich aber über nur 2 pci steckplätze... ja ja .... wer´s braucht...
das gute daran ist aber dass dir kein einziger pci steckplatz verloren geht wenns ne 2 slot pciE-graka wird!

ach ganz vergessen es gibt keinen ton von sich durch ne passive kühlkonstrucktion! in meinen augen ein deutliches plus!

Zuletzt bearbeitet:
mit der cpu meiner wahl das stimmt.
wie siehts denn mit dem overclocking des 820ers aus?
ich hab oben noch vergessen dazuzu-schreiben, dass ich auch ziehmlich oft zogge , wenn ich nicht mit den movies rumarbeite.
es sind so games wie : farcry, css, fear, quake 3 usw.
graka ist eine x1800xl

CPU: In jedem Falle einen der 900er und Board: Asus P5WD2

Ich würde auch eher auf einen CPU der 9xx Reihe setzten. Die sind kühler und zum Teil Leistungsstärker. Übertakten lassen sich die Teile auch gut. Als Board würde ich das Gigabyte GA8i955x Pro nehmen.

...besser bei einem 9xx auch direkt ein Board mit i975er Chipsatz, hat man länger was von...;)

Den Vorteil von dem 975er-Chipsatz sehe ich nicht wirklich. Es sei denn man setzt auf SLI.

hmm da gibts ein prob, die haben bei xada den 920er nicht, deshalb nen 820er =)

€:
ASUS P5LD2 Deluxe? ASUS P5WD2?
Gigabyte GA-8I945P Pro?
Gigabyte GA-8I945G Pro?
Sonst irgendein anderes?
Bitte auf diesen Shop beschränken: www.xada.de und dann links auf Onlineshop.
Thx

Das AW8 hatte ich schon mal verbaut,das Asus P5WD2 ist aber in sachen overclocking zur Zeit nicht zu toppen.

Außer dem kack Boot Bug ein feines Board.

Der 820'er ist schon nicht schlecht wenn Du der CPU schön feuer im Sockel machen kannst,meiner Meinung nach zur Zeit bestes Preis Leistung Verhältnis bei Dual Cores.

EDIT:Crossfire wird immer interessanter,ergo der 975x wäre auch nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Das P5WD2 ist sicher für Overclocking sehr gut, das Problem bei den ASUS Board's ist einfach dass sie einen grossen V-Droop haben, das heisst, Du musst für @4GHz anstatt 1.296V dann halt 1.40 oder sogar 1.45-1.50VCore geben, leider erhöht sich dann die Temp. massiv, mit den neuen 9xx hast Du dann aber (noch) kein EIST und kein C1E deshalb bleibt er ziemlich warm.
Um das Problem zu lösen, musst Du am Board den Droop-Mod machen, d.h. am Board rumlöten.....:-(.
Mein 940@4GHz läuft zbsp. mit 1.296VCore stabil. wird ca.36° Idle und 50° Last. Ich habe das Gigabyte 8I955X Royal mit DPS Modul, dieses Board ist für mich momentan das beste (praktisch kein V-Droop)für PD8xx und 9xx !
Mein "alter" 840@4GHz braucht 1.406VCore um stabil zu laufen und wurde Idle 36°, Last 56°........
(Übrigens alles mit Wakü)

Als Info, wie ich festegestellt habe, rulen nicht alle neuen 9xx so super wie in den Foren "gehipt", ich hatte einen
930, der mit VCore 1.5V...! "nur" bis 3750MHz stabil lief.....von den Temperaturen ist da kein Unterschied mehr zu
den 8xx. Ich denke die 830 lassen sich leichter auf 4GHz übertakten.

Dieser 930er läuft nun im Geschäft in einem ASUS P5WD2 und hat dauernd 1.34VCore, 48° Idle...bei Belastung
(2xPrime 95) fällt dann die Spannung auf 1.27V....und wird 65° mit Luftkühlung, Gehäuse geschlossen und ohne Airflow.....

Alles klar ?

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
@space2002

Da muss ich aber widersprechen.

Mein 940er wird im Leerlauf maximal 38°C warm und bei 4GHz (V-Core auf Auto) maximal 56°C.

Ich würde für ein wenig frische Luft im Case sorgen.
Aber vielleicht ist dein 930er auch ein Modell was sich nicht gut takten läßt (sowas soll es auch geben).

Das hier is meiner und damit rennt er absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ASUS dazu, dass sich Gigabyte nicht an die Spezifikationen (Droop) hält?

Man müsste die Option den Droop zu deaktivieren einfach per Jumper oder BIOS-Setting anbieten. Aber darauf ist wohl noch kein Boardhersteller gekommen...

Was denn nun? :d
bitte nun um klare empfehlungen, nich der eine sagt das ist gut und dann ist das doch wieder kagge oder so :d
was ist denn dieser "boot-bug"
welche boards haben vcore probs?
usw usw =)
mfg bl1zZ

Das Board ist erste Sahne solange du mit dem FSB nicht über 244MHz gehst.

Ab 244MHz gibt es einen Kaltstartbug.
Sobald du FSB 244MHz hast und den Rechner ausschaltest oder einen Warmstart machst, geht die ganze Kiste für 3sec. komplett aus und startet dann neu.

Das die V-Core unter Last sinkt, ist von Intel so vorgesehen und kein bug.

Mfg Schrotti

Falls du mit dem Gedanken spielst dir ein SLI/Crossfire System aufzubauen würde ich ein MB mit 975-Chipsatz nehmen.
Jedenfalls kann man mit dem P5WD2 (955-Chipsatz) super ocen und es ist außerordentlich stabil, abgesehn von dem boot-bug der sich dann halt immer beim neustarten bemerkbar macht. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.
Zu dem Gigabyte weiß ich nix wird aber wohl ähnlich gut sein.

achso, das ist nur, dass mit diesen 3 sec oder 5 sec?
dachte der würd garnicht angehen oder so...
dann denk ich mal eins von den beiden asus oder das gigabyte...
schaffen die alle fsb >300 ?

Es gibt keine Garantie auf bzw.über 300Mhz.

Mein Asus hat die 300Mhz FSB mitgemacht,und einige hier im Forum haben auch das Gigabyte über 300Mhz gehabt.

h-h-e hat aber zwei Gigabyte Bretter in den OC Himmel geschickt,also ich würde das Asus kaufen.

Ich würde auch das Asus wieder kaufen denn ich brauche keinen höheren FSB als 238MHz im Normalbetrieb.
Zum übertakten nehme ich dann ja eh den AI Booster unter Windows.

also da ich ja dann 14er oder bei nem 830/930 15er multi hätte wären 280-300 schon nice schon nice.

Beim ASUS ist der Droop Mod nicht zwingend, aber empfehlenswert!
Vor dem Mod musste ich 1.52V einstellen, um unter Last 1.45V zu kriegen (auf dem Board mit dem Multimeter gemessen)! Unter Idle ging die Vcore dann auf 1.58V hoch, was mir eindeutig zu hoch war...
Nach dem Droop Mod ist die Spannung immer stabil, d.h. du kannst die Vcore z.Bsp auf 1.4V einstellen und hast keine Schwankungen mehr.
Leider erhöht sich die Vcore nach dem Mod um 0.07V gegenüber dem eingestellten Bioswert, d.h. immer schön mit dem Multimeter kontrollieren :d
Ich muss 1.3625V für 1.45V (real) einstellen, bei 1.2875 sind es 1.37V (real)...
Das Board ist für Overclocker, die für das Maximum auch einmal am Board rumlöten.

Zuletzt bearbeitet:
hui, zum Glück sinds nur 0,07V. Dachte erst es wären wirklich 0,7V :)

Ich habe zwar nicht nachgemessen aber laut CPU-Z und diversen anderen Tools ist die V-Core bei mir richtig.

Stelle ich 1,4V ein dann sind es knapp über 1,4V also ok.

Mfg Schrotti

=( will ja nicht sofort rumlöten...sind mit wakü bei nem 820er/920er 1.57v noch vertretbar?

€: Was haltet ihr eigentlich vom dual-core yonah.
die daten sind ja bekannt und es gibt auch schon 2-3 previews.
da dürfte die temp doch gaaaaaaaarkeine probleme machen, wenn man mal die werte zum pentium d vergleicht

1.57V sind nicht vertretbar!
Ich würde niemals mehr als 1.55V (Benches) geben (im Dauerbetrieb ca. 1.45V mit Wakü)....
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, wenn jemand bessere Infos hat, dann her damit :d

Entsafter schrieb:
1.57V sind nicht vertretbar!
Ich würde niemals mehr als 1.55V (Benches) geben (im Dauerbetrieb ca. 1.45V mit Wakü)....
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, wenn jemand bessere Infos hat, dann her damit :d
is im dauerbetrieb denn wohl noch 1.5v vertretbar?
ich mein, meine wakü ist nicht grad so schlecht, also wenn man mal von nem presler ausgeht

Für mich nicht und ich habe atm nur die CPU an nem 360er Radi!
Die Temps sind zwar kein Problem, aber selbst die Jungs bei XS geben den Dingern nicht sehr viel Spannung für den Dauerbetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh