Pentium D 830 "Smithfield" - Extreme Kühlungsprobleme

Michael`

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
734
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen nen Pentium D 830 "Smithfield" gekauft. Da mir vom mitgelieferten Boxed-Kühler abgeraten wurde, hab ich mir gleich dazu nen Thermaltake Blue Orb II geholt (wurde mir für den CPU empfohlen).


Techn. relevante Daten:

CPU: Pentium D 830 "Smithfield"
Mainboard: ASUS P5WD2-Premium
Netzteil: Enermax Liberty 400W (mit 12cm Lüfter)
Gehäuselüfter: 1x120mm @ 12V
Grafikkarte: Passiv
Gehäuse: Enermax Server Tower (sehr großes Gehäuse)


Folgende Resultate:

Betrieb mit Thermaltake Blue Orb II:

Idle: 70°C
Last: Hab bei 85°C (nach 10 Sekunden) abgebrochen.

Betrieb mit Intel Boxed Kühler:

Idle: 58°C
Last: 75°C (dann klingt der Lüfter wie ne Waschmaschine)


Nun fühl ich mich ziehmlich verarscht. Hat jemand ne Idee oder kennt jemand einen Kühler der den CPU bei angenehmer Lautstärke ausreichend kühlen kann? Ich wäre bereit, bis zu 65€ zu investieren.

p.s.: Gibts kleine Wasserkühlungssets für den Preis, die eben nur den CPU kühlen?


MfG,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir doch den neuen noiseblocker scraper rev 2.0

der ist aufjedenfall gut.
 
SonicTower.
die verschraubung erfolgt per 4 mounting holes um den sockel
 
@RunenBlut:

Hehe, danke, wie konnte ich so einen CPU-Kühler nach stundenlangem suchen im Internet übersehen...

Aber bevor ich mir den zulege, will ich sicherheitshalber noch ne bestätigung eines "Pentium-D-830-Smithfield-Benutzer`s" (wenn`s geht mit Temperaturangaben).


@Max0505:

Der Kühler ist nicht für DC-CPU`s zugelassen.

MfG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.. Der Smithfield sollte eigentlich kühler sein als vergleichbare Prescott-CPUs. Diese enorm hohe Temperatur ist sicher nicht normal - Anstatt gleich wieder n anderen Kühler zu kaufen, solltest du eher andere WLP austesten. Wärmeleitpaste benutzt du aber schon, oder?
 
In der Kompatibilitätsliste (schwieriges Wort) steht nix von DC.


Anstatt gleich wieder n anderen Kühler zu kaufen, solltest du eher andere WLP austesten. Wärmeleitpaste benutzt du aber schon, oder?
Klar benutz ich Wärmemleitpaste, ich hab die mitgelieferte vom Blue Orb gestestet und nach den Temperaturen auch noch zwei andere die ich zuhause habe.


MfG,
Michael
 
Wie wird der orb denn befestigt? Per Schraubsystem, oder? Lös die Schrauben mal n kleines Bisschen. Zu starker Druck ist auch nicht sinnvoll. Wenn das auch nichts bringt, zieh sie etwas fester an - Aber natürlich net zu fest.
 
also ich würd sagen, der ST ist 1000mal besser als der boxed...

wenn ja die kompatibilitätslisten (richtig geschrieben?) nach kühlleistung gemacht wärem :rolleyes: (da wär der boxed durchgefallen :fresse: )
 
Anstatt ihm wieder n fast 30 Euro teuren Kühler zu empfehlen -> Helft ihm mit dem Orb, denn das Ding ist schick genug und muss auch für diese CPU reichen.

Ausserdem: Der ST ist ohne anständige Gehäusebe- und entlüftung ganz schnell ganz schlecht.
 
Der Noctua ist nicht schlecht,kühlt meinen 820D@3757Ghz mit einer Vcore von 1.32v Idle,1.285v Last.

Ist mit zwei 120mm Lüfter bestückt die ich aber im silent Betrieb am laufen habe.

Mit meinem neuen Gigabyte Board gelesen:
IDLE: 38-40 Grad

LAST : 62 Grad (100%)

Mit meinem alten EPOX gelesen ( Default Vcore 3.476Ghz)

IDLE: 33-35Grad

LAST: 55 Grad (100%)

Klare Kauf Empfehlung.:wink:

PS: Die angesprochene Coolermaster Aquagate Wakü ist zwar nicht schlecht,aber auch nicht 100% das wahre,lauter Lüfter,und im silent Betrieb nicht viel besser als eine gute Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der noctua muss erstmal passen... ;)
der ist rieeeeeeeeesig ^^
 
naja... größer als nen st...
 
Ich hab jetzt nochmal den Thermaltake Blue Orb II draufgebaut und nochmals andere Wärmeleitpaste verwendet. Jetzt sieht`s schon etwas anders aus:

Idle: 54°C
Last: 74° C

Aber 74 Grad sind eben immer noch ein kleines bisschen zu heiß (mit 65°C wäre ich zufrieden). Was kann ich tun, um das ganze noch ein bisschen aufzumotzen?


MfG,
Michael
 
mach mal seitenwand auf und stell nen ventilator vor dein PC.
wenn die temps sich sehr verbessern, dann hast n belüftungsprob ;)
 
Die Vorschläge werden ja immer teurer. Wennde den Blue Orb II echt verkaufen willst: Für 10 Euro inkl. nehm ich ihn ;P

Mal ernsthaft: Teste die Idee mit der Seitenwand und poste dann hier.
 
Michael` schrieb:
Aber bevor ich mir den zulege, will ich sicherheitshalber noch ne bestätigung eines "Pentium-D-830-Smithfield-Benutzer`s" (wenn`s geht mit Temperaturangaben).
da stimmt irgendwas mit deiner umgebungkühlung nicht. hab in der firma einen 830er stehen, bei vollast (ich schreib das nicht mit drei l) wird er nicht wärmer als 58° mit dem boxed kühler + arctic silver 5. im (big)tower hab ich einen 120er und zwei 92er + netzteil. ist von silent recht weit entfernt, wird aber vom dual xeon und 16 platten übertönt...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael` schrieb:
Ich hab jetzt nochmal den Thermaltake Blue Orb II draufgebaut und nochmals andere Wärmeleitpaste verwendet. Jetzt sieht`s schon etwas anders aus:

Idle: 54°C
Last: 74° C

Aber 74 Grad sind eben immer noch ein kleines bisschen zu heiß (mit 65°C wäre ich zufrieden). Was kann ich tun, um das ganze noch ein bisschen aufzumotzen?


MfG,
Michael

Also normal ist das nicht, solche temps kann ich mir nicht mit dem blue orb vorstellen.
sowarm wird ja noch nichtmal mein 820D mit 1,4v
Und ich benutze einen Sonic tower der nur minimal besser in den tests abgeschnitten hat als der Blue Orb
 
evtl bekannt ob das board falsch ausliest? Oder die verwendete SW?
Throttelt(so?) er?
evtl ein montagsmodell mit absolut beschissen montiertem IHS?
 
mach mal seitenwand auf und stell nen ventilator vor dein PC.
wenn die temps sich sehr verbessern, dann hast n belüftungsprob
Das werd ich morgen mal versuchen. Danke für den Tipp.

evtl bekannt ob das board falsch ausliest?
Bekannt ist`s mir nicht. Aber ich hab was seltsames festgestellt:
Ich benutze SpeedFan, um die Temps. auszulesen. Im großen ganzen klingen alle Temperaturen zumindest realistisch, bis auf eine. Ich weiß nur nicht genau welche das sein soll.
Den Sensor der CPU, dem Board und der Festplatte konnte ich leicht ausfindig machen. Im Programm steht aber noch eine 4te Temperaturangabe. Für mich kam da nur die passive Grafikkarte in frage. Die schwankt seltsamerweise zwischen 55°C und plötzlich (innerhalb einer Sekunde) konstant auf 127°C !

Da war mir klar, das der Wert unrealistisch ist, da es eine nagelneue (3 Tage alte) NVIDIA GeForce 6200 ist. Die wäre dann schon längst tot.

Hmm, also könnte das Board ja doch irgendwie ne Macke haben.

evtl ein montagsmodell mit absolut beschissen montiertem IHS?
Das macht das ganze warscheinlicher (auch wenn ich keine Ahnung habe was IHS sein soll).
Der ganze Rechner ist 3 Tage alt, also RMA wäre kein Problem.

Throttelt(so?) er?
Das Wort ist richtig geschrieben, aber ich kenne die Definition nicht genau.
Ich nehme an, das du Wissen willst, ob der Lüfter auf`m CPU-Kühler seine Geschwindigkeit der Temperatur anpasst, oder? Ja, das tut er (und wenn der CPU gegen die 65° geht, dann läuft er auch so schnell wie er kann).


MfG,
Michael
 
Der Vorgang des Throttelns ist durch eine reduzierte Taktfrequenz und geringere Betriebsspannungen gekennzeichnet. Die Rechenleistung der CPU nimmt dabei ab, die Leistungsaufnahme der CPU ebenso. Dies ist ein Schutzmechanismus der CPU die das durchbrennen verhindert.

IHS ==> Integrated Head Spreader, das silberne ding auf deiner cpu :)


:wink:
 
Schaue mal in dat Bios. wat da die temperaturen sagen.......
 
ich würd auch mal auf ihs tippen. der blue orb is zwar net das gelbe vom ei, aber sooo schlecht is der auch net. kommt zwar niemals an nen ST ran, aber das is eindeutig zu warm. wenn du den orb montiert hast, und danach wieder abnimmst, ist die wlp auf dem ihs schön verteilt durch den druck? oder nur am rand zu sehen?
 
ja schau mal im bios.
zum thema throtteln: so könntest du überprüfen, ob die temperaturen richtig ausgelesen werden. denn wenn er wirklich 75° hat müsste er sich runtertakten zum schutz (richtig, oder? bin beim P4 nicht so informiert, ab welcher temp genau).
 
Also Throtteln tut er nicht, selbst bei den 74°C nicht (Multiplikator bleibt auf x15, also laut CPU-Z 3010Mhz). Intel gibt übrigends ne maximale Temperatur von 68°C an.


Schaue mal in dat Bios. wat da die temperaturen sagen.......
Same shit.

ich würd auch mal auf ihs tippen
Ihr tippt alle auf den IHS, passiert Intel sowas öfters?


wenn du den orb montiert hast, und danach wieder abnimmst, ist die wlp auf dem ihs schön verteilt durch den druck? oder nur am rand zu sehen?
Schön verteilt, so wie`s sein sollte.

Das mit dem Ventilator werde ich nacher mal ausprobieren.

Was meinst ihr, soll ich CPU oder Prozessor oder Kühler zurückschicken (Rechner ist noch keine 2 Wochen alt)?


MfG,
Michael
 
nee passiert selten eigentlich, und is auch relativ einfach zu überprüfen. passt aber genau zu deinem problem, daher diese mutmassung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh