Pentium D 830 "Smithfield" - Extreme Kühlungsprobleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, weil unser Kollege ausm Fight Club (Tylor Durdon) folgendes geschrieben hat:

evtl ein montagsmodell mit absolut beschissen montiertem IHS?

Der meint ja, das der ganze IHS falsch auf`m CPU montiert ist. Also eins weiß ich, schräg ist er nicht drauf, er sitzt in der mitte und fällt nicht einfachso weg.

Was meinst ihr, soll ich CPU oder Prozessor oder Kühler zurückschicken (Rechner ist noch keine 2 Wochen alt)?

MfG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch den thermaltake blue orb2 und der kühlt meinen sandy gerade bei 28°c haste auch WLP drauf geklatscht? weil der orb ist doch ein sehr guter kühler der mit 17db auch der leiseste überhaupt ist bei den aktiven kühlern ;)
 
Das mit der WLP wurde im Thread schon ausführlich besprochen.

Was meint ihr, soll ich mir nen Noctua Heatsink NH-U12 mit nem 12cm Lüfter zulegen?

MfG,
Michael
 
o da liegt das missverständnis. ich wollte nicht auf einen beschissen montierten ihs hinaus, sondern auf einen beschissenen ihs. die dinger können auch mal bisserl krumm sein. zb nach innen gewölbt. dann tritt genau dein effekt auf.
 
Taktet die CPU im IDLE denn zurück? Nimm mal Everest Systemanalyse und schau dir da die Temps an. Also wenn der original Boxed Kühler auch schon so hohe Temps verursacht, kann es nur am Auslesen der Temps oder am IHS liegen, der falsch montiert ist. Interessant wäre auch mal zu wissen, wie die Spannungen aussehen (IDLE und LOAD). Ich geh mal davon aus, dass er noch nicht übertaktet ist, oder?
 
Also ich würde da gleich zu einer billigen Wakü greifen wie zB die von Thermaltake:
http://www.geizhals.at/eu/a164108.html

Ein Freund von mir hat die, und ist ganz zufrieden damit. Ist natürlich nicht HighEnd, aber trotzdem besser als jeder Luftkühler!

Wenn du nicht Übertakten willst, kannst du noch versuchen die CPU-Spannung solange zu reduzieren, bis die CPU instabil wird. Das bringt mehr als man glaubt.
 
@CaptureMaster: Darüber lässt sich streiten. Tun wir jetzt aber nicht ;)



Es ist halt die entscheidene Frage: Willst du eine WaKü oder eine LuKü?
 
zb nach innen gewölbt. dann tritt genau dein effekt auf.
Ich hab mir das ding genau angesehen, es sieht alles perfekt aus (ich denke sowas kann man mit bloßen Auge erkennen, oder?).

Taktet die CPU im IDLE denn zurück?
Ja, aber das ist mir mit CPU-Z gerade erst aufgefallen, gestern hat er das nach ca. 20 Minütiger beobachtung nicht getan. Also er taktet im Idle (57°C) auf 2810Mhz pro Core zurück (x14). Wenn ich Prime kurz laufenlasse, geht er sofort wieder auf 3010Mhz hoch (x15).

Nimm mal Everest Systemanalyse und schau dir da die Temps an.
Gleich.


Ich geh mal davon aus, dass er noch nicht übertaktet ist, oder?
Ne, der ist nicht übertaktet (was ich eigendlich auch nicht vorhabe).

Interessant wäre auch mal zu wissen, wie die Spannungen aussehen (IDLE und LOAD).
Idle: 1,312V
Load: 1,336V

Wenn du nicht Übertakten willst, kannst du noch versuchen die CPU-Spannung solange zu reduzieren, bis die CPU instabil wird. Das bringt mehr als man glaubt.
Das könnte ich gleich mal versuchen. Aber: Führt es nicht zu Performanceeinbußen auch wenn noch keine Instabilität zu erkennen ist?

lso ich würde da gleich zu einer billigen Wakü greifen
Das werde ich tun, wenn`s wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt (und die muss es geben).


Hat hier sonst niemand nen 830D Smithfield, der mir seine Kühlung verraten könnte?


MfG,
Michael


EDIT: Bei EVEREST tritt der Fehler mit der GPU-Temperatur nicht auf, dort zeigt er 65°C anstatt konstatnte 127°C bei Speedfan. Die CPU-Temperatur ist jedoch gleich.

@MFloX:

Wenn`s geht LuKü.


Ich hab mit EVEREST mal nen Bericht erstellen lassen, evtl. hifts: Klick

Ich bin bis 1,25V runtergekommen, weiter runter will er nicht. Jedoch hat`s Temperaturmäßig kein unterschied gemacht.


Was meint ihr, finktioniert das ganze bei Vollast unter 60°C mit nem Thermaltake Sonic Tower mit 120mm Lüfter, 120mm Gehäuselüfter und dem 120mm Lüfter vom Netzteil?


MfG,
Michael

Ich glaube, das es am BlueOrb II liegt. Ich hab hier gerade zwei 230V/85W Lüfter neben dem offenen PC-Gehäuse stehen und alle Temperaturen nehmen ab, bis auf die des CPU`s. Der Kühlkörper von BlueOrb II ist dennoch richtig kalt. Ich glaube, der BlueOrb II ist einfach nicht fähig die Wärme von der CPU wegzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht bringt leider wenig. Evtl. ist die Diode der CPU einfach kaputt oder das Board liest total falsch aus. Mach doch mal n Bios-Update. Bei meinem Board(zwar nicht von der gleichen Marke)hat's immerhin 4°C gebracht.
 
also ich hab das problem zwar nich bei nem pentium d prozessor, aber bei mir isses auch so, das ich einen völlig unrealistischen wert für die cpu temp. habe!

hab als erstes gedacht das mainboard wär im arsch und hab dann noch alles mögliche andere ausprobiert (ihs war keine drauf, es war ein pentium m)

ich würde bei dir ma aufn nen kaputten sensor tippen.....weil der blue orb is wirklich nich sooooo schlecht...
 
ich würde bei dir ma aufn nen kaputten sensor tippen.....
Wenn ich den Rechner zu mache, dann wird das ganze Gehäuse so richtig schön warm.

Ich werd`s mal mit nem SonicTower versuchen.

MfG,
Michael
 
also wenn dein gehäuse warm wird, dann tu n paar lüfter rein....
selbst der beste kühler bringt nichts, wenn er 40°C warme luft durch die kühlrippen schaufeln muss ;)

haste den ventilatortrick mal ausprobiert?
sind die temps runtergegangen?
 
hm, nur dass hier keine missverständnisse entstehen, wenn du dir den sonictower holen solltest, dann solltest du dir noch nen 120er lüfter mit dazu holen, und den an den sonic tower montieren, dann ist es einer der besten luftkühler die man bekommen kann.
 
haste den ventilatortrick mal ausprobiert?
sind die temps runtergegangen?
Ja, ich habs mit zwei 230V/80W Lüftern ausprobiert (war dann ca. 100dB Laut :) ), dann sind alle Temperaturen runter gegangen, nur die des CPU`s nicht.

wenn du dir den sonictower holen solltest, dann solltest du dir noch nen 120er lüfter mit dazu holen, und den an den sonic tower montieren, dann ist es einer der besten luftkühler die man bekommen kann.
Ja, das habe ich auch vor. Einen 120er direkt an den SonicTower und nen neuen 120er am Gehäuse (und eben der schon vorhandene 120er am NT).

Ich denke das sollte reichen meine Elektroheizung ausreichend zu kühlen.

MfG,
Michael
 
warte mal, wenn alle temps runtergingen, nur die der cpu nicht, dann denke ich jedenfalls dass da auch ein neuer keine kühler abhilfe schafft. mach mal ein biosupdate, falls des daran liegen sollte, dass das board falsch ausliest (lässt sich manchmal dadurch beheben). ansonsten würde ich behaupten stimmt etwas mit der cpu an sich nicht, aber das wurde hier jaschon zur genüge geschrieben.

gruß, Thomas
 
mach mal ein biosupdate, falls des daran liegen sollte, dass das board falsch ausliest
Hab gerade das neuste BIOS draufgeflasht, die Temps sind jedoch immer noch die selben.

Wenn wenigstens jemand den gleichen Proz. hätte, dann könnte der mir ja sagen, ob die CPU-Temperatur "normal" ist. Sollte ich die CPU zurückschicken?


MfG,
Michael
 
Also wenn der Kühler (laut wlp bild) richtig aufliegt, der Kühler nicht wirklich warm wird und die CPU angeblich trotzdem Kocht, dann stimmt entweder etwas an der CPU net, das die Hitze vom DIE nicht richtig weg kommt oder ähnliches, oder die Temps sind so richtig Falsch.

Ich Finde CPU austauschen wäre schonmal ein anfang, nen neuen Kühler würd ich auf keinen kaufen.
 
Hab den Prozessor zurückgeschickt. Intel hat dann bestätigt, das der CPU nen macken hat. Der neue läuft mit dem SonicTower und nem 120er @ 1200rpm und 120er Gehäuselüfter @ 800rpm im Idle auf 38C° und 58C° unter Vollast (1h Prime).

Kaum zu glauben, das sowas noch vorkommt.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

MfG,
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh