Pentium D 930 auf Asrock 775 Dual-VSTA overclocken

Hetzer06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe ein Asrock 775 Dual-Vsta mit einem Pentium D 930 (2x 3,0GHz) und 2x512MB DDR2 667 RAM von MDT (CL4).
Ich wollte mal wissen, welches die besten Einstellungen im Board sind. Momentan läuft der Rechner auf mit 232 CPU Clock, der RAM Takt ist auf Auto.
Wenn ich den RAM Takt auf DDR 667, also auf 333MHZ im BIOS stelle, so erkennt der Rechner ab circa 213 FSB einen der RAMs nicht mehr, stell ich bei der Frequenz jedoch auf ATO-Takt, erkennt er beide ohne Probleme, warum datt? Ab 233 erkennt der Rechner die auf DDR 667 gestellten RAMS wieder, es kommt jedoch bei dieser Einstellung sofort zu Fehlermeldungen bei Vision 95. Stelle ich hingegen den RAM Takt auf Auto, läuft Vision 95 ohne Probleme. Warum?
Seltsam ist auch, dass ich beim den RAM-Tests mit "Everest Home Edition" niedrigere Werte ab FSB 233 bekomme...
Wie stell ich denn den RAM am besten ein?
Komisch ist auch, dass sobald ich die CPU Clock auf 266 stell, der Rechner Windows nicht mehr ordentlich starten kann, bei Werte um die 250 startet Windows zwar, aber rebootet nach nen paar Sekunden...Netzteil zu schwach? Ist nen altes Teil, läuft schon seit über 5 Jahren...
Was und wie stell ich mein BIOS denn am besten ein, um möglichst viel Rechenleistung zu bekommen - und möglichst gute RAM - Speeds. Ich habe ja gelesen, dass beim 930, selbst mit normalem Lüfter schon 4GHZ drin sein sollen.
Warum zeigt das Tool- CPU-Z (Ver 1.38) keine RAM Frequenz an, wenn der RAM auf 667 gestellt ist?
Fragen über Fragen...hoffe einer kann man helfen...
Hinzugefügter Post:
Hat keiner nen paar Tips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Jahre altes Netzteil und D 930 ? :confused:
Schreib mal wieviel Watt das Teil hat und wieviel Strom es auf der +12V-Leitung bringt !
 
Hat 550Watt, steht jedenfalls dran. +12V Peak: 20 A ; Max: 18 A; Peak Watt: 240W.
Hoffe das hilft dir weiter...
Hinzugefügter Post:
Wenn ich den FSB z.B. auf 250 stell, bootet der Rechner, das Windows Logo erscheint...er arbeitet...und rebootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 5 Jahren gab's schon so starke Netzteile ? :cool:

Na OK, das sollte reichen, wenn du nicht ne extra starke Grafikkarte drin hast.

Probier doch erstmal, ob der Rechner, wenn alles auf Standard läuft, stabil geht !
 
Vielleicht ist es auch erst 4 Jahre alt..ich weiss nicht..
ICh hab es ja momentan auf FSB 232 zu laufen und es läuft 100 Pro stabil, selbst unter Belastung (Prime über 1 h und nebenbei surfen, Internet stöbern) steigt die Temperatur nicht über 49Grad...
Ich hab ne X800Pro noch im REchner, sonst halt nur "normales" Zeugs...
Vielleicht gibts ja irgendne tolle BIOS Einstellung, die ich einstellen muss? Ich hab aber echt schon alles probiert, also mit Flex:ON/OFF, DRAM Clock: 266/333/AUTO. FSB: Sync/Async.
Weiss nicht, woran es liegen kann....
Hinzugefügter Post:
seltsam ist, dass wenn ich die RAMS explizit auf 333 (DDR2 667) stelle, Flex: OFF und dann den CPU auf 233 zieh`, Prime kurz nach dem Starten gleich nen Error aufzeigt und den Tortue Test beendet. Stell ich hingegen die Flex Funktion: ON, oder änder den Takt, läuft alles 100pro wie am Schnürchen. Seltsam ist auch, dass ich ab CPU 233MHZ deutlich schlechtere RAM Benches bei Everest bekomme, daher bin ich momentan bei 232, wo die Werte sehr gut sind. Wie gesagt, ab circa 245-250, bootet der PC beim Windowsstart, oder unmittelbar danach. Da müsste aber eigentlich viel mehr drin sein, da das Board ja sogar FSB 1066 unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh