Pentium D 930 overclocking - Gefährlich?

Freak-X

Neuling
Hallo,
Ich werde bald folgende Komponenten haben:

Board: Asus P5WD2-E Premium
CPU: Intel Pentium D 930
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
Ram: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIENE&

Ich möchte den Prozzi gerne so weit wie möglich übertakten, OHNE dabei irgendeine Spannung zu erhöhen (V-Core etc.)

Den Multiplikator kann man ja nicht erhöhen, daher geht nur FSB-Tuning.
Wie hoch kann ich den D930 über den FSB übertakten, ohne die Spannung zu erhöhen? (So, dass er dann noch stabil läuft)
Ist das Overclocking auch dann gefährlich, wenn ich die Spannung gar nicht anhebe? (Also nur FSB)

Ich bin ein blutiger Anfänger, was OC betrifft, daher bin ich auf euch angewiesen!
Bis wie viel MHz/GHz reicht da der Zalman CNPS 9500 LED aus?

Und wie ist das denn mit dem Ram und andere Komponenten - War das nicht so, dass der FSB ALLE Komponenten betrifft - Also auch Ram, Graka usw.?
Oder gilt das nur für bestimmte Mainbords? - Über das Asus P5WD2-E Premium habe ich gehört, dass es sich zum Übertakten sehr gut eignet, stimmt das und wenn ja, warum?

Nochmal in Kurzform:
- Der Pentium D 930 soll auf dem Asus P5WD2-E Premium übertakted werden.
- Nur per FSB, OHNE Spannungserhöhung
- Was muss ich beachten/Was würdet ihr mir empfehlen?
- Was kann schief gehen?
- Wie gut und warum ist das Asus P5WD2-E Premium zum OC geeigent?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wie weit die cpu sich takten lässt, wirst wohl nur du herausfinden
2. übertakten ist immer auf eigene gefahr,, GARANTIEVERLUST
3. wieso der Zalman? die frage ist, wieviel deine cpu abkann
4. der fsb betrifft nur den FSB, CPU und Ram, nichts iit graka
5.
Über das Asus P5WD2-E Premium habe ich gehört, dass es sich zum Übertakten sehr gut eignet, stimmt das und wenn ja, warum?
Tatsache

also ich habe das P5LD2, und habe ihn auf 3.8ghz mit standart lüfter gebracht. 33/51 temps.ich denke mal das ok ist

@otwo
Welcher Kühler?
Wie bist du da genau vorgegangen?
Musstest du dafür die Spannung erhöhen?

probier du doch einfach mal aus, wie weit du kommst, ohne die spannung zu erhöhen. vorher entschärfst du ein wenig die ram timings, damit du ihn mit anheben kannst

Und das ist dann auch nicht gefährlich? (Vob wegen durchbrennen und so...)

Denn genau deswegen will ich die Spannung ja nicht anheben.

ich denke auch du solltest dir nen oc-guide fuer intel cpus durchlesen, ist sticky hier im forum also fast ganz oben...damit du mal in die grundlagen kommst und lies es dir wenn nötig solange und oft durch bis du es verstanden hast...
so musste ich es machen, da ich aber amd mann bin kann ich dir nichts zu intel sagen...aber der guide sollte auf die selben sachen aufbauen...also wirst du es schon verstehen....dann kannste testen wieviel ohne erhöhung der vcore geht, obwohl ich das für übertrieben halte zu sagen nur bis der vcore erhöht werden muss...man will immer wenn man mal angefangen hat mehr haben...und bis zu nem bestimmten grad ist eine vcore erhöhung ja drin, je nach kühlung...und 0.1v mehr machen den kohl nich unbedingt fett...

jedem das seine, aber wies gesagt wurde es ist immer ein risiko dabei, es besteht kein garantieanspruch mehr beim übertakten und im grunde ist es immer gefährlich wenn man geräte und hardware ausserhalb ihrer spezifikation betreibt...also eigentlich auch wenn du nur den fsb erhöhst...but no risk no fun

so denn viel erfolg beim übertakten und lass ergebnisse hören

Moin!

Also normaler Weise ist das Übertakten,wenn du die Spannung auf Standard lässt,nicht einmal in irgend einer Weise schädlich für die Lebensdauer deiner CPU,also mach dir da mal keinen Kopf :coolblue:

btw: Auch wenn Übertakten eigentlich mit dem Verlust der Grantie einer geht,kann es bei der CPU,wenn sie nicht gerade durchgebrannt ist(kann nur passieren,wenn sie viel zu heiß wird,wobei der P4 nen Überhitzungsschutz hat,der bei zu hoher Temp den Takt runterdreht,die CPU "throttlet" dann...),nicht wirklich nachgewiesen ob sie übertaktet war und mit höhere Spannung gelaufen ist...

Und wie schon gesagt wurde,leis dir einfach erstmal den OC-Guide für Intel-CPUs durch und wnn du dann noch Fragen hast,dann frag einfach ;)

also ich spreche aus erfahrung mit diveresen 920 und 930 modellen es gibt gute 4 ghz mit bissel mehr volt und sehr gute :d die packen die 4 ghz mit untervolten son ding hab ich grad drin 4 ghz mit 1,24v :d im idla hab ich und 30°C ^^ also schlag zu zu nem 930 wobei dir der 920 bissel mehr preformance bringen würde hörer fsb -> speicher mehr mhz ^^ = besser :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh