Pentium D 930

ByeMute

Neuling
im nächsten monat werde ich mri nen neuen pc zulegen, gewollt auch nen D 930 zum übertackten.

wie viel werd ich so etwa schaffen (wenn der cpu ned rumm spinnt) ?
das ist mein sys :
Asus P5WD2-E Premium 975x

Pentium d 930 (was fürn stepping hatn der? ^^ )

OCZ Gold-Series GX 2x1GB Kit, DDR-800 (wird wolh reichen btw. soll anscheinend OC ram sein!)

Samsung Spinpoint 2504C Sata-II 250gb

Windows XP Home

Coolermaster CAV-T03 1 lüfter hinten einer vorne aluminium

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W

MSI Geforce NX7900GT oder X1900gt von HIS

Zalman CNPS9500 LED

details vom Prozessor :
Produkte-Nr: BX80553930
Taktfrequenz: 3.0 GHz
Cache: 2x 2MB Cache
Frontsidebus: FSB800
Sockel: LGA775
Bauform: ATX
Fertigung: 65 nm
Technologien: Intel Virtualization Technology, Enhanced Intel SpeedStep Technology, EM64T, Execute Disable Bit
Besonderheiten: Dual Core für Chipsatz i945, i955 und nForce 4 for Intel
Verpackung: Box Version inkl. Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die cpu drauf an wie weit du kommst und auf die kühlung
ich würd ma schätzen das du sicherlich 4 ghz erreichen wirst

danke, gibts denn nen besseren Luftkühler als den zalman CNPS9500 LED?

hat die CPU C1 stepping?

irgendwie könnt ich meinen ich werde ignoriert oder ihr wisst keine antwort für meine fragen :(

ByeMute schrieb:
irgendwie könnt ich meinen ich werde ignoriert oder ihr wisst keine antwort für meine fragen :(

oder im forum gibt es keine hellseher mehr ;)

es gibt sicher bessere luftkühler als den zalman (ich denke da an den tt typhoon)
welches stepping deine cpu hat , kann dir auch keiner sagen. entweder du bestellst explizit ein c1-stepping - ansonsten hast du mit etwas "pech" nur das b-stepping

abgesehen davon: warum willst du dir noch einen pentium d kaufen , wenn es in einem monat schon den conroe gibt ?! :rolleyes:

kansnt du dir nicht vorstellen das es ums geld geht? was bringt nen Conroe wenn ich dann ne 6600gt habe^^?

einfach gesagt wir können es uns nicht leisten wir brauchen jedesmal wenn wir neuen pc kaufen alles neu , gehäuse usw

ich habe auch nur eine 6600gt und werde wohl auch auf conroe umsteigen :rolleyes: es gibt nicht nur zocker auf dieser welt...

nun , wenn es ums geld geht , dann würde ich beim kühler auf alle fälle zum big typhoon greifen. der ist billiger als der zalman und kühlt wohl auch besser. wobei beim tt die montage etwas blöd gelöst ist :rolleyes:

zur cpu: da würde ich mal hier im marktplatz danach schauen. die werden ab nächste woche wohl alle aus den rechnern rausfliegen , wo du selbst nochmal im vergleich zum neukauf ne menge sparen kannst. allerdings wirst du nur das b-stepping bekommen (was ansich nur den nachteil der nicht vorhanden energiesparfunktion [eist] hat)

ja das verstehe ich ja, ich würd ja wenn wir das geld hätten (nur 1000 euro)
dann würd ich ja nen Conroe nehmen und ich wohne in der schweiz, in der schweiz wer liefert schon in die schweiz?

www.digitec.ch ist der beste und billigste schweizer laden, gut aufgebaut

ich brauch alles nt, graka, gehäuse, laufwerke festplatte usw :(

warum soll ich nen conroe nehmen und ne 6600gt ^^ das wartet der Cpu nur auf die graka

der pc wird ja fürs spielen gebraucht ;) NFS:MW usw

Nee, wenn du zockst lohnt das natürloch nicht, da waretet dann echt die CPU ständig auf die Graka!

Zum zocken würde vlt ne neue Graka mehr bringen!

hi hab selber ne 6600gt
hab ein P4 650er und 2 GB corsair 5400C4 Pro dirnne
der 2 gb ram hat richtig für leistungsschub gesorgt bei der graka.

Und ich denk ma da en P4 930er locker schickt zum spielen

ja leider ist auf www.digitec.ch noch kein conroe gelistet (wird bissl billiger sein als in deutschland^^) sonst könnt ichs ja überprüfen und sosnt zapf ich einfach mal an gross papi an :P

Zu deiner Frage. Mit entsprechender Kühlung kommst du mit sicherheit über 4GHz. Du wirst bei der CPU nämlich irgendwann an der Temp scheitern (Kokü natürlich ausgenommen), als dass die CPU nicht mehr weiter geht. Siehe auch meine Sig. Ich bekomme ihn sogar noch bei 4,65 GHz stabil, nur da geht die Temp dann auf über 70°C und das ist mir einfach zuviel. Zum Benchen ist das ja noch OK, aber halt nicht für Dauerbetrieb.

naja, für 1000 euro(ca. 1500cfr) kriegste sicher kein vernünftiges conroe system. höchstens das system ohne prozessor:lol:
wenn du von dem noch so 500fr kriegst kannste dir den e6600 oder für so ca. 350fr den e6400 oder für ca. 300fr den e 6300
we's also geht würd ich lieber etwas mehr investieren

hi

du kaufst dir dein sys. komplett neu?
habe ich das richtig verstanden?

in dem fall würde ich mir überhaupt kein intel sys. zusammenstellen, sondern ein AMD-sys.
z.b. ein X2 3800 Sockel 939 und dementsprechendes zubehör.
da bekommst du absolut genug power bleibst unter 1000 eur und zudem ist der stromverbrauch um einiges niedriger als bei einem 930 D.

grüße

der pc soll aber lange reichen und bis jetzt hatten wir nur Intel (zwar immer nur Intel Celeron D ^^)

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Pentium D 930 schon voll in Ordnung.
Habe mir auch vorher überlegt, ob ich mir einen AMD hole oder endlich wieder einen Pentium. Der Pentium hat in meiner Entscheidung gesiegt, da der kleinste AMD Dual-Core so um die 300€ kostet und der 930 um die 150€. Außerdem holt man sich direkt guten DDR2-Speicher dabei, denn man später auch noch verwenden kann. Und wenn ich Druck auf der CPU brauche, dann wird sie eben übertaktet.

Der Conroe ist in meinen Augen auch recht teuer (wie alle neuen Sachen). Man benötigt ein gutes Board, fetten Speicher und den Prozi. Alles zusammen ist recht teuer und das lohnt sich in meinen Augen noch nicht.

Werde auch erst später wieder nachrüsten.

Grüsse
André

Hy!

Auch ich kann Dir den D930 nur wärmstens empfehlen. Seit Erscheinen der D9XX wurden eigentlich nahezu alle Kaufargumente der AMD- Fanboys entkräftet, denn die Zeiten in denen AMDs schlichtweg schneller sind als Intel- Systeme und der Konkurrenz fortrennen, gehören erstmal der Vergangenheit an. Ein gut übertakteter D930 kann mit jedem guten AMD- System mithalten und ist dabei weitaus günstiger in der Anschaffung. Den Thermaltake Big Typhoon kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, denn der kühlt meinen D930 mühelos bei Taktraten bis 4,65Ghz, wobei ich da Catdog79 zustimmen muß und die OC- Grenze definitiv durch die Temperatur vorgegeben wird. Du wirst also zweifellos eine Menge Spaß mit Deinem neuen System haben (auch ohne Conroe, glaub´ mir) und bleibst auch mit Sicherheit unter dem von Dir gesetzen Preislimit. Weiterhin würde ich Dir empfehlen, das günstigere P5WD2 mit i955X- Chip zunehmen (meinetwegen auch das Premium), denn da sparst Du ne Menge Geld und hast auch eine ordentliche Leistung. Ebenso kannst Du auch bei den RAMs noch einsparen und so, wenn Du wirklich keine neue Graka brauchst Dein Limit bestimmt um ein paar Euro unterschreiten.

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
rebble schrieb:
z.b. ein X2 3800 Sockel 939 und dementsprechendes zubehör.
da bekommst du absolut genug power bleibst unter 1000 eur und zudem ist der stromverbrauch um einiges niedriger als bei einem 930 D.

grüße

Was verbraucht denn ein X2 3800+ 35% OC mit WaKü, 5 Gehäuselüftern, 4 Sata-Platten, x800-Graka, 2 LW und den ganzen anderen Kleinkram ohne C&Q im idle?? ;)

Mein 930er verbrät da im Gesamtsystem genau 172Watt und unter Last (Cinebench9.5 multiprozessorrendering) knapp 225-230Watt und von der Performance (zumindest in den Benches) toppt der einen X2 4400+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh