Hammerhai
Enthusiast

Also, ich habe mir vor zwei Wochen bei Aternate den neuen DualCore Prozi Pentium D 940 mit 3,2 GHz geholt. Dieser lief auf einem ASUS P5WD2 premium und Zalmann Lüfter 9500 LED bis gestern vollkommen problemlos. Allerdings hatte ich ihn um 7 % auf 3,4 GHz hochgetaktet. Temperaturen lagen stets mit 54 Grad im grünen Bereich (mit Everest gemessen). Gestern aber stürzte Windows XP mit der Meldung ab, dass Windows XP abgeschaltet wird, um Hardwareschäden zu vermeiden. Ich startete daraufhin den Rechner neu, Windows bootete dann auch für ca. 2 Sekunden, danach Neustart

Der Witz war, dass ich problemlos ins Bios kam.alle Einstellungen waren vollkommen o.k...what`s that? Schließlich habe ich in den sauren Apfel gebissen, habe mir bei Acom-PC den billigsten Celeron für 60 Euronen gekauft. Und siehe da,mit dem Celeron 2,8 GHz funzte wieder alles bestens....der Rechner fuhr wieder supi hoch!! Damit dürfte bewiesen sein: Der Pentium D 940 hat eine Macke. Aber wieso komme ich dann ins BIOS? Könnte es denn vielleicht sein, dass durch das Übertakten auf 3,4 GHz die CPU einen Schuß weg bekommen hat. Oder liegt hier vielleicht irgendein Bug vor? Aber wieso kann eine CPU nur halb kaputt sein? Mein Kumpel meinte, dass eventuell die 32-bit-Erweiterung einen Schaden weg bekommen hat. Gott sei Dank habe ich ja Garantie auf das Teil, nur habe ich irgendwoe keinen Bock mir wieder einen 900er zu holen, damit sich das gleiche wiederholt...

Zuletzt bearbeitet: