Pentium D-Bundle Zusammenstellung

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich bin am überlegen ob ich auf n Pentium D 805 umsteige und jetz weiß ich nich genau was die besten Komponenten bezüglich Board, RAM etc. wären.

Ich hab mir folgendes überlegt:

CPU: Pentium D 805
MB: ASUS P5WD2 Premium i955XE
RAM: 2x1024 GB PC667 von MDT
Kühler: Zalman CNPS 9500 CU LED

Is das Board geeignet? Weil man ja immer wieder liest dass bei ASUS-Boards die VCore "schwankt". Der Kühler denk ich ma würde in Ordnung gehn, hat ja ordentlich Leistung. Beim RAM bin ich mir auch net ganz sicher, will den Prozzi versuchen mit 20*190 FSB laufen zu lassen, was dann entweder 760 Mhz oder 570 Mhz wären, je nach Multiplikator. Laut THG gehen bei 190 FSB sogar noch andre Frequenzen, ich weiß aber nich wie die sich dann errechnen:
http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/images/bios_mem_190.jpg

Also was meint ihr, wären die Komponenten soweit ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler reicht aber nur bis ca. 3.8 ghz @12v
wenn du mehr willst solltest du in ne wakü investieren

hätte nix daran auszusetzen.

ausser das der lüfter mit LED, imho, doof aussieht...

Nicht schlecht, aber ich würde beim Board etwas sparen (nimm das normale "P5WD2") und dafür einen Pentium D 930 holen.

Dann kannst du auch mehr als 4 GHz rausholen, da die Abwärme geringer ist.

Nee, der 930er is mir zu teuer und das Non-Premium-P5WD2 hat glaub ich nur 4 USB 2.0 Anschlüsse. Mich würde vor allem intressiern ob ihr das gleiche Board nehmen würdet oder dochn andres. Ich denk ma der Chipsatz is schon ideal, aber evtl. ne andre Marke?

Black Lion schrieb:
Nee, der 930er is mir zu teuer und das Non-Premium-P5WD2 hat glaub ich nur 4 USB 2.0 Anschlüsse. Mich würde vor allem intressiern ob ihr das gleiche Board nehmen würdet oder dochn andres. Ich denk ma der Chipsatz is schon ideal, aber evtl. ne andre Marke?
Kein aktuelles board hat nur 4 USB ;) Die anderen sind eben intern und da liegt dann ne slotblende für bei ->

http://www.computerbase.de/artikel/...sockel_775_i955x_nforce_4/3/#abschnitt_layout

Das Premium hat hinten ebenfalls nur 4 Ports ...

Statt dem zalman würde ich 100% zum SonicTower greifen - der langt auch für 4.0GHz+ :)

hmm, ok, dann hab ich mich beim Board mal verlesen -_-

Und dieser Sonic Tower, hab ja auch schon einiges von dem gelesen, is der echt besser ja? Lässt der sich auch so einfach montieren wie der Zalman? Weil auf Backplate austauschen oder so hab ich keinen Bock.

KEIN Sockel 775 Board hat eine backplate mit dabei ;)

Zum montieren vom Kühler musst du zwei metallbügel ans Board schrauben - kühler auf die CPU - halteblech kommt dann in der mitte hin und festschrauben ...

Find ich eigentlich recht simpel und man muss net so brutal zur sache gehen wie beim manch anderem Kühler ...

Und ob der besser ist ? Also 4Ghz mit LuKü sind doch einiges mehr als THG hinbekommen hat mit dem Zalman :) Mein Lüfter war ein YateLoon D12BH-12 @ 12V

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt krass, 4 Ghz mit Lukü, goil ^^

Und wegen der Backplate... man merkt eben doch dass ich ausm AMD-Lager komme ;-)

Naja, 4GHz mit Lukü sagt nicht viel aus, sind ja Pentium GHz, also nix Wert :asthanos:

Kannst aber mit der CPU auch reinfallen, z.B. dass sie nur bis 3,2GHz geht und der FSB dann #!&%*§ ist. Und Wakü ware auch nicht schlecht. Der frisst ja massenhaft Strom und gibt das auch wieder ab :fire:

Najo, dass mans nich mit nem Athlon vergleichen kann is mir auch klar, dennoch is die Leistung sehr gut. Und ne Wakü is mir dann ehrlich gesagt zu kostenintensiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh