Pentium D mit neuem stepping!

Aeolus

Semiprofi
Intel hat für die nächsten Monate ein Update seiner Dualcore-Prozessoren Pentium D und Pentium XE angekündigt. Zunächst sollen am 5. August erste Samples der neuen Pentium D 820, 830 und 840 Prozessoren sowie des Pentium XE 840 ausgeliefert werden, bevor es dann am 21. Oktober zum offiziellen Verkaufsstart kommen soll.

Das neue Stepping hört auf den Namen B0 (bisher A0) und geht mit einer Änderung der CPUID von F44 auf F47 einher. Was genau an Verbesserungen den Weg ins B0-Stepping finden wird, ist jedoch bisher nicht mitgeteilt worden. Immerhin spricht Intels Specification Update von 52 Fehlern im A0-Core, von denen sicherlich der eine oder andere im neuen Stepping gefixt sein dürfte. Weiterhin erscheint eine Senkung der nicht unerheblichen Leistungsaufnahme im Bereich des Möglichen, da Intel gewisse Änderungen der elektrischen und thermalen Spezifikationen in Aussicht gestellt haben soll.

Quelle:www.Hardtecs4u.com

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungsaufnahme wird Intel wohl erst richtig im Griff haben, wenn man sich von der NetBurst-Technik verabschiedet hat. Entsprechende CPUs sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen. :bigok:

ElGrande-CG schrieb:
Die Leistungsaufnahme wird Intel wohl erst richtig im Griff haben, wenn man sich von der NetBurst-Technik verabschiedet hat. Entsprechende CPUs sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen. :bigok:
Nächstes Jahr ... aba nicht Frühling sondern eher Herbst/Winter ...

Auf der Roadmap kommt nach dem Pressi erstmal CedarMill und Presler -> shrink auf 65nm ... wenn se das nicht umwerfen dauerts noch nen Jahr bis sich da was ändert ...

aber was bringen 65nm, wenn der core nach ~400MHz mehr (bezogen auf maximum des alten cores) wieder an seinem ende ist...

kaiser schrieb:
aber was bringen 65nm, wenn der core nach ~400MHz mehr (bezogen auf maximum des alten cores) wieder an seinem ende ist...
Biste nen insider oder wo haste die info her ...

PS : Effektiv senkt es die Kosten pro chip und man bekommt mehr Cores pro Wafer ...

Zuletzt bearbeitet:
Neues Stepping bedeutete bis jetzt immer eine senkung der abwärme.

Ach ich weiß schon warum ich bis zum Winter warte , Temps auf 6xx Niveau würden mich echt freuen :d

Temps auf 6xxer Niveau :haha: :lol:
Da muss aber mehr kommen, mein 650er kratzt mit dem Freezer 7 locker an der 60° Marke, was ich nicht gerade unbedenklich finde!

Aber wenn sich das Abwärmeniveau der 830er und 840er wirklich bald senkt, weiss ich ja wann ich umsteigen kann. Ein 850er wär natürlich sehr schön mit 84W Abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh