Pentium D unendlich heiß!

Domii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
3
Hi Folks!
Gleichvorweg, ich bin kein Übertakter, und auch kein Gamer. :)

Habe auf einem Asus P5LD2 Deluxe einen Pentium D 3,2 verbaut.
Oben drauf sitzt der Standart-Lüfter von Intel.

Beim starten im Bios, hat der Prozzi schon eine Betriebstemp von 55Grad.
In Windows bei Normalbelastung 67 Grad.
Unter Vollbelastung über 75 Grad.

Nach allem was ich über Prozzis weiß, weiß ich auch, dass das verdammt zu heiß ist.
Auch das MB ist mit 38 schon weng zu warm, oder?
Und zu alle dem, die Rechnerhauptabdeckung ist nichtmal drauf.
Zimmer Temp 17Grad.

Ich poste mal noch ein Gif mit weiteren Daten wie Spannung usw.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt oder ob das beim DualC normal ist?
Auf Intels Seit ist die Max Temp mit 68 angegeben....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eventuell wird die Temperatur einfach etwas falsch angezeigt. Ist denn der Kühler richtig heiß wenn man ihn anfasst? Wenn er das nicht ist, dann ist entweder die Tempertur falsch oder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
Sollte die Temperatur stimmen ist sie wirklich zu hoch.
 
evtl. nicht richtig verbaut, zu wenig Kontaktfläche?
Wenn sonst alles passt wäre ein neuer Kühler angebracht, denn die Lebenszeit wird bei den Temps rapide sinken...
 
ik tipp auch mal auf fehlerhaften sitz des kühlers...nutzt intel eigntlich derzeit immernoch pads am cooler oder auf was setzen die derzeit bei ihren prozis?
 
ja, naja...der Kühler sitzt eigentlich fest. Langt man außen am Kühler dran,
ist es warm, aber nicht heiß. Also ich denke wenn der Kühler 60-70 Grad hätte, würde sich das anders anfühlen.
Evtl mal Wärmeleitpaste drauftun?
Oder neuen Kühler?
Evtl Empfehlung?
Was auch recht warm ist im Gehäuse, ist das NT. Dürfte aber normal sein.
Ist ein Tagan 520.

Danke für die sehr schnelle Antwort.

ja unten am Kühler war eine dünne Schicht, von was auch immer. Die war wirklich sehr dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs erstma mit wlp bevor du nen neuen holst;) oder evtl einfach mal abnehmen und die kontaktfläche am kühler anschaun, ob die cpu auch komplett auflag!
 
mach das bekackte WLpad ab :fresse:
das letet wesentlich schlechter die wärme ab als gute paste :fresse:
pack da ne hauchdünne shcicht AS5 drauf und gut is ^^
und dann auch drauf achten der der kühler richtig draufsitzt.
 
Laut HWluxx printed ist die Arctic Ceramique recht gut
 
Ich schätze es wird nicht viel ändern wenn Du den Originalkühler mit WLP verwendest. Habe das mit verschiedenen Pasten im Vergleich zum Pad probiert. Das der Kühler nicht richtig sitzt ist glaube ich auch unwahrscheinlich bei der Sockel 775 Befestigung.
Du solltest Dir direkt einen anständigen Kühler holen, und /oder die Gehäusebelüftung verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok WLpad ist offenbar das Zeug von Intel...
Mal umschaun.
Hab den Kühler schon mehrmals abgenommen. Sieht recht vernünftig aus, die Paste ist überall weng verbrutzelt v.a. auf der CPU Oberfläche.
Aber das dürfte wohl normal sein...

achso ja... WärmeLeit...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Wärmeleitpad nutzen will, dann nimmt man den Kühler eigtl nicht wieder ab :) Damit zerstört man das gewollte, leicht angeschmolzene Gefüge des Pads. Ist wohl besser wenn du die CPU jetzt reinigst und Paste draufmachst.
Aber ich würde auch zu einem anderen Kühler raten, die Standard-Kühler kühlen mehr schlecht als recht und sind zudem noch sehr laut.
 
Ich würde eher zu einem vernümpftigen Kühler raten da die boxed teile zuschwach sind.
 
Für den Pentium D mit boxed sind diese Temperaturen eh ok.
Warte mal auf den Sommer, da kann dann die Grillparty beginnen.
 
du hast geschrieben das dein pc offen ist, mach ihn mal zu. Mit einer offenen seitenwand zersörst du den luftweg. Wenn deine lüfter richtig eingebaut hast, sind die temps bei geschlossenem gehäuse besser als bei offenem gehäuse.
 
also das die Temps bei geschlossenem Gehäuse besser sein solln als bei offenem höre ich auch zum ersten mal:lol:
Das mag vielleicht sein bei den zukünftigen BTX Varianten aber doch nich bei nem normalen Gehäuse....
Oke es sei denn das ding steht genau an der Heizung ;)

Ich halte von den Wärmeleitpads generell nix. Hab die immer abgerubbelt:shot: und dann fein Wäremleitpaste verarbeitet. Ich hab auch schon die verschiedensten Pasten probiert an den verschiedensten CPUs und es sind eigentlich alle ganz oke. Einzig die mit Metallanteil finde ich nicht so toll. Wenn die Paste + Kühler richtig sitzen dann sollte auch die Temp aus dem kritischen Bereich gehen. Ist die Tempanzeige im Bios auch so hoch?
 
Tja:fire:

Aus ähnlichen Gründen habe ich mich nach mehrjähriger Intel Nutzung davon verabschiedet und bin zu AMD übergewechselt.
War damals von einem P4 2,8 Northwood zum p4 3,0 Presscott gewechselt.Beide noch Sockel 478 und der Presscott war selbst mit Wakü nicht auf angemessenen Temps (also kleiner 50 Grad) zum laufen zu bekommen.Dann noch ein Blick auf die Leistungsaufname im Idle Betrieb und ich war mit Intel Durch.
Idle mit Intel = 150 Watt danach Mobo + Prozi gewechselt zu Amd = 125 watt und keine Tempprobleme mehr.
War da aber mit der Reaktion des Systems beim Arbeiten noch nicht glücklich.:hwluxx:
Das wurde erst deutlich besser als ich zu einem X2 3800 gewechselt habe.:shot:

Für mich ist der X2 deutlich der bessere P4 :bigok:
 
Charly schrieb:
Tja:fire:

Aus ähnlichen Gründen habe ich mich nach mehrjähriger Intel Nutzung davon verabschiedet und bin zu AMD übergewechselt.
War damals von einem P4 2,8 Northwood zum p4 3,0 Presscott gewechselt.Beide noch Sockel 478 und der Presscott war selbst mit Wakü nicht auf angemessenen Temps (also kleiner 50 Grad) zum laufen zu bekommen.Dann noch ein Blick auf die Leistungsaufname im Idle Betrieb und ich war mit Intel Durch.
Idle mit Intel = 150 Watt danach Mobo + Prozi gewechselt zu Amd = 125 watt und keine Tempprobleme mehr.
War da aber mit der Reaktion des Systems beim Arbeiten noch nicht glücklich.:hwluxx:
Das wurde erst deutlich besser als ich zu einem X2 3800 gewechselt habe.:shot:

Für mich ist der X2 deutlich der bessere P4 :bigok:

Gut zu wissen! :hmm:
 
KiwiKeks:
Tja, das hast du wohl bisher viel falsches gehört! Wie KPax schon schrieb ist bei guter Belüftung(das geht auch mit ATX, nicht nur mit BTX) die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse besser! Das liegt einfach daran, dass der Luftstrom dann optimal strömen kann, während er bei geöffneter Seitenwand total verwirbelt wird. Früher und bei schlecht belüfteten Gehäusen ist es noch so, dass man mit geöffnetem Seitenteil die besseren Temps hat.
 
Also ich habe einige zeit ein Pentium D system mit einem boxedkühler betrieben. der 820 lief mit dem boxed auf 3,5ghz und wurde bei weitem nicht so heiss.

dabei muss ich sagen das ich einen durch 2 120er erzeugten luftstrom hatte, der sehr efizient war.
 
Temp bei Vollast Prime 50-52 Grad,default Vcore von 1.2875v.

Raum Temp von 21-22 Grad.

Lüfter auf minimum.

Man brauch nur die richtige Kühlung,und schon ist alles im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh