Pentium D805 trotz Markenhardware nicht über 3,6Ghz

Der Infant

Neuling
Hallo erstmal @ Luxx.
Schon viel von euch gehört.. mal sehen ob ihr helfen könnt.

Mein System
sys8ps.gif

Enermax Liberty 500Watt ist mein NT.
Mitlerweile hab ich nen Nexxxos XP auf der CPU.

Mein Prob:
Wenn ich die CPU im Bios über FSB185 (3,7GHz) takte Bootet Windows nicht mehr. Habe sie Spannung schritt für schritt bis auf 1,6V erhöht.
Windows bootet zwar ab 1,5V aber kurz nach nem Startscreen kommt ein Bluescreen (fehler in der sys32).

Wenn ich die CPu per AI-Boost im Windows übertakte läuft sie zwar auf 3,8GHz 1,5V nur folgt nach kurzer Zeit der Absurtz. Die Temps passen aber mit 32°Leerlauf @ 3,8GHz. Selbst mit 1,6V und guten Temps läuft sie nicht stabil.

Habe versucht den RAM @500MHz(DDR) laufen zu lassen. Dualchannel rausgenommen... alles nichts geholfen. Am Windows liegts auch nicht da ich den PC erst formatiert habe und die neusten Treiber drauf sind.

Also liegts sicher am Mobo oder der CPU.
Hab was von der Untervoltigkeit des Asus gehört... ist da was dran.
Was hat das mit dem V-Mod auf sich.. wo gibts die FAQ dazu?

Hoffe ihr könnt helfen... bin relativ enttäuscht da ich eyta bissel mehr für gute Hardware ausgegeben habe um nen stabilen Betrieb auf 4,0GHz zu garantieren. Mein Athlon 3000+ lief da besser.

MFG Infant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommen im forum...

habe gelesen das es nicht jeder d-805 über 3,6 kommt ...
wie in thg beschrieben...
habe das thema des öfteren hier gelesen...
schau doch mal mit der sufu... heir im forum haste shcneller ne antwort als wenn du wartest ;)

Auch von mir Willkommen im Forum :wink:

Erst einmal was Generelles: Hier gibt es einen Thread, der sich genau um die CPU dreht. Da kann dir mit Sicherheit am besten geholfen werden ;)

Und es ist tatsächlich so, dass nicht jeder D805 die 4Ghz packt, bei vielen ist halt auch schon bei 3,6Ghz Ende im Gelände.
Als kleinen Anhaltspunkt, um zu erkennen wie gut deine CPU ist, kann man den Standard VCore heranziehen. Je niedriger dieser ist, desto besser die CPU. Bei dem D805 liegt sie zwischen 1,2 und 1,4V ... einfach mal gucken, was deine macht!

Ich hab schon lange ein Auge auf die ganzen 805er (Siehe Guide ;) ) und es ist so das 3.5-3.6 meistens gehen, darüber wird es aber wieder kritisch ... hier kommt das OCler glück zum Tragen, entweder du bekommst ne gute oder nicht ...

Danke für die schnelle Antwort.
Also meine CPU hateine Standartspannung von 1,41 Volt.
Also eher einer der Schlechteren.

Beim Suchen im Forum ist mir der Intel® Pentium® D Processor 940 ins Auge gefallen.

Kann mir jemand sagen in welchen Shop man erkennt ob die CPU das C1 Stepping hat? Der soll ja sehr OC-freundlich sein. Würd auch paar Euro drauf zahlen um ne gute CPU zu erwischen.

Danke MFG Infant

Mh,
also die V-Core per Bios und AiBoost ausgelesen.

Auch wenn ich im Bios die V-Core von Auto auf Manuel umstelle steht
als Standartwert auch 1,41V.

Zum C1,
also Mix und Alternate machen keine Angaben mehr ob nun B1 oder C1.
Auf Mindfactory gibts zwar die Info nur leider sind zz keine C1 verfügbar.
Also doch mal zum Händler laufen und die Regale nach nem C1 durchwühlen.

Werd wohl auf Conroe und noch nen dicken Preissturz warten. Dann sind vielleicht scho fats alle alten B1 an den frustrierten Overclocker verkauft.

PS Ich bin DER Ärztefan ; )

Der Infant schrieb:
...
Also liegts sicher am Mobo oder der CPU.
Hab was von der Untervoltigkeit des Asus gehört... ist da was dran.
Was hat das mit dem V-Mod auf sich.. wo gibts die FAQ dazu?
...

Mittlerweile ist der Faq dazu im Allgemeinen P4-Laber-Thread gelandet, und der geht wie folgt:
Das P5WD2 hat mehr oder weniger Probleme die Vcore des Prozessor aufrecht zu erhalten, so stellst du zum beispiel (ohne Mod) im Bios 1,4V ein, in Windows idle hast du dann ~ 1,37V und unter last (Prime) mal gerade noch 1,29V, so musst du deinem Prozessor immer Mehr Volt im idle zumuten, sodass er unter last auch noch genug Spannung bekommt.
die Werte sind übrigens von mir selber, und das hat mich auch genervt -> also:
-Bleistift zur Hand,
-(vllt auch ne Lupe, ich hab sie net gebraucht, aber egal)
-Lampe
und ~10min Geduld und ne ruhige Hand.
Du spitzt den Bleistift an, aber net zuuuuu spitz, so das er bei folgendem die beiden Markierten Kontakte sauber mit ein paar mal vor und zurück bewegen einen schönen grafitkontakt zwischen den beiden pins herstellt:

Das Bild:
http://img146.imageshack.us/my.php?image=chip9gy.jpg

Der Post mit Autor-Comment:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3843828&postcount=1310

Hab den Mod bei mir auch gemacht und bin suuuuper zufrieden, du musst aber aufpassen, da du nach dem mod ~ 0,1V MEHR Vcore hast, als im bios eingestellt sind.
hab bei mir im Bios 1,2875 eingestellt und hab im idle ~1,33V und unter last ~1,32V :love:
hoffe konnte helfen....
mfg
foxxx

Du könntest mal testen den ai booster runter zu schmeißen und dann übers bios zu übertakten,der ai booster hat bei mir(D805@P5ND2-SLI) und auch beim deilor torten (D805@P5WDH) überlst probleme gemacht,hat sich immer mal mit Autostart geladen und solche dinger. da standen noch irgenwelche utpoischen werte drinn und dann hat alles verrücktgespielt.Bei deilor hats soweit gesponnen, dass sich der hardware raidcontroler dauernd im bios ausgeschalten hat.klingt komisch is aber so....

ich bin einer der glücklichen das ich einen mit ner Standart VCore von 1,25 erwischt habe, aber sobal ich über 3,5GHZ gehe stürzt windows immer ab,
aber ich vermute einfach das mein speicher da am ende ist ^^.
vielleicht mal deinem speicher bisschen mehr volt geben, vielleicht hasse das auf auto stehen und das board gibt zu wenig.

speicher teiler anders/besser setzen, timings ändern, oder der cpu mehr V geben.

RM Clock sagt 1,388V.. also wirklich der schlechteste mögliche Pentium D 805 den ich da erwischt habe.

Eben hab ich ihn neugestartet und er fuhr nicht mehr hoch.
V-Core und MHz runter genommen. Jetzt läuft er stabil bei 40°C Zimmertemp.

Scheiße ist mir warm hier...

Was machen eure Pentium D 805 für Temps mit? Meiner steigt bei 45°C aus.
Zz hat er 31°C im Leerlauf @3,4GHz 1,46V....
Unter Last etwa 40°C.

PS
AiBoost löschen bringt auch nix.....
Wohl wirklich ne schlechte CPU.

gismo1voss schrieb:
Hallo mein Freund BlAdERuNNeR16SG.Was hat du mir für ein Scheiß Board angedreht.Das behält keine Bios einstellungen.So ich möchte von der einen Vorschlag,und das schnell.

Worum gehts überhaupt?

Hat sich auch erledigt.wir haben uns gütig geeinigt.Klasse so muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
gismo1voss schrieb:
Den 805D und Board un dspeicher hat er mit mir getauscht,und ich haben von ihm ein AMD 64 3200 mit Board und Speicher.Das Board hält keine Bios einstellungen und die Baterie ist festgelötet.
Also das gehört hier nicht in den Thread, klär das bitte per PM oder im "Rund um den Marktplatz" Forum ...

@Temp -

Ich hab meinen noch die so warm bekommen das der abgesemmelt ist, der hat aber auch eine default von 1.3000V ... also einer der besseren sorte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh