Pentium D830 braucht dringend Low-Noise-Kühlung - dringend!!

Astra

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
294
Hallo Leute,

ich habe ein Pentium D830 - und der ist zwar flott aber tierisch heiß. Der Box-Kühler lärmt mir zu sehr.:fresse: da kriegt man taube Ohren nach ein paar Stunden.

Ich will eine möglichst leise, aber nicht weniger effiziente Kühler-/Lüfterkombi kaufen. Übertakten ist erstmal kein Thema, die Leistung reicht zur Zeit dicke.

Ein Problem gibts da jedoch:hmm: Mein Gehäuse, ein Antec OvertureII ist nur max. 15,3 cm hoch.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß
Astra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright SI120 oder wenn der zu hoch ist den XP120 und darauf dann nen leisen Loonie o.ä.
Die dürften bei 15cm auch noch reinpassen, Towerkühler anscheinend ned, da ist sogar mein Freezer64 höher und der is ja mini im vgl zu Sonic Tower und Konsorten ;)
 
@TG:
was hälst du vom XP90-C mit Loinoiselüfter? Der ist ein wenig kleiner....aber auch besser als einer aus der 120-Serie?
 
wieso sollte der xp90c besser sein als ein si120? das halte ich für ein gerücht...
 
Da passen aber keine 120er Lüfter rauf.

Und 92er müssen halt für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen. :(
 
...habe ja nich gesagt das der besser ist, dachte nur, dass der wegen der Höhe eventuell besser ins Gehäuse paßt und dazu noch adequate Kühlung bringt. Das ein 92er Lüfter mehr drehen muss, um gleich Leistung zu bringen ist klar. Ich schaue mal bei Papst vorbei, was die so anbieten. Aber immer noch das gleiche Problem, meint ihr das der SI120 wirklich ins Gehäuse paßt....laut Herstellerseite hat der Kühler folgende Dimensionen: L135 x W125 x H90 (mm) Heat sink only, without fan
mit Fan wären das dann 115mm. Mmh, plus die Bleche, das Board, die Abstandshalter...wird bestimmt eng...
Aber die Leistung des SI120 mit gutem Lüfter ist bestimmt genial...
 
Der SI-120 passt schon rein. alternativ noch ein GT-1000, der sollte von der höhe auch hinkommen.
 
sound.gif


Hier kommt der XP90-c gut weg, der XP120 mit dem von mir eigentlich ins Auge gefassten Noiseblocker 120er Lüfter schneidet schlechter ab.

Hat noch jemand ein paar Pro´s für die Kombination SI120 + Papst 4412 F/2GLLL?

:coolblue:
 
keine doppelposts pls, und der vergleich da oben hinkt insofern, als das der xp120 mit nem sx-1 hätte laufen müssen und net mit nem 2er...
 
Hätte ja noch einen XP-90C mit lüfter zum verkaufen... nur 2 wochen alt. wer mag.. einfach per pn melden.
 
Sorry wegen dem Doppelpost, war gerade nur irgendwie ganz euphorisch. Ich denke, ich bestelle mir jetzt mal folgende Kombi: SI120 mit Papst-Lüfter Typ 4412 F/2GLLL von pc-silent. Der Lüfter ist nochmal 4db leiser angegeben als der 2GLL.
Wenn ich die Sache eingebaut habe, poste ich mal die Ergebnisse.

Danke nochmal...Gruß Astra
 
auf wieviel volt willst du den lüfter laufen lassen? wenn auf 12v - gute wahl. wenn 7 oder gar 5v - nimm nen sx-1 oder nen yate loon.
 
Gute Frage, oder besser wo liegt dann da genau der Unterschied??? Ich bin eigentlich der Hoffnung, den Lüfter mit so wenig Volt wie möglich laufen zu lassen. Ist der SX-1 bzw. der yate loon da besser - haben die dann mehr Luftdurchsatz? Und wie sieht´s bei den beiden von dir vorgeschlagenen Lüftern mit dem viel zitierten Lagerrasseln bei 5 bzw. 7 Volt aus??
 
genau darum gehts, um das lagerrasseln. auf 12v führt kein weg am pabst vorbei (deltalüfter mal beiseite gelassen, das sind monster). der fängt aber eben bei langsamerer upm an zu rasseln. auf 12v sind sx1 und yateloon dem pabst daher auch unterlegen. auf 7 oder 5 schaffen sie fast denselben durchsatz wie ein pabst auf 7 oder 5, sind dabei aber wirklich leise. und das reicht in verbindung mit einem si120 definitiv um dein proz zu kühlen. allerdings, wenns dann ans übertakten geht wirds knapp, da müsste dann wirklich nen towerkühler, nen starker lauter lüfter oder ne wakü her, dualcore-ps sind hitzköpfe
 
Mmh, klingt doch sehr interessant. Ans oc werde ich mit dem PC erstmal nicht denken, die Leistung reicht wirklich locker aus. Ich will, wenn ich so nachdenke schon mal auf 7 bzw. 5 Volt runtergehen. Welcher ist denn deiner Meinung nach dann der beste Lüfter. Laß Geld mal außen vor, ist mir viel Wert...
 
yate loon D12SL-12
oder
noisblocker sx-1
nehmen sich beide nix, der yl is billiger, der nb leichter zu bekommen.
 
Ok, hast recht. Der Noiseblocker sx-1 ist schon prima. Ich habe letzlich den SX-2 verbaut, der war auch schon super leise, obwohl der auf 12V lief (Mußte einen Opteron auf einem XP120 kühlen. Welche Lüftersteuerung (interne Ausführung) würdest du empfehlen? Ich habe mir gedacht, daß der Lüfter bei zu großer Hitze auf 7 Volt automatisch umschalten sollte.
 
wenn du diese frage beantwortest ist das letzte fehlende pusselteilchen meines "pimpmy2yearoldsystem"-plans perfekt. suche atm auch eine die meinen anforderungen entspricht (nicht pulsen, möglichst ne anlaufsteuerung, möglichst ohne beleuchtung)
 
Was hälst du davon? Gerade bei ichbinleise gesehen...:bigok:

MR Varioregelung Extern
Art.Nr.: 8201 37,95 EUR

Unsere Lüfterregelung erhöht mit zunehmender Temperatur seine Leistung und erzeugt somit immer nur den wirklich notwendigen Geräuschpegel. An der Regelung können bis zu 6 Gehäuselüfter (je nach Leistung) aber auch Festplattenkühler usw. angeschlossen werden. Der Drehzahlbereich ist einstellbar. Bei der externen Variante kann der Einstellknopf einer Frontblende montiert werden, somit ist eine individuelle Einstellung möglich, ohne den PC zu öffnen.

Die Regelung selbst kann an jeder beliebigen Stelle des Towers untergebracht werden (selbstklebend), der Temperaturfühler kann per selbstklebenden Halter an einem geeigneten Ort positioniert werden. Der Poti kann in die Frontblende integriert werden, hierfür muss ein Loch gebohrt werden. Die Zuleitung und die Lüfter werden mit 4 Pin Netzteilstecker angeschlossen, für den Betrieb von Lüftern mit 3 Pin Stecker müssen entsprechende Adapterkabel verwendet werden. Sie können dann manuell den Regelbereich einstellen und die Lüfterdrehzahl den Erfordernissen anpassen. In den kleinsten Einstellungen laufen die Lüfter erst an, wenn eine bestimmte Gehäusetemperatur erreicht wird. Bei einer größeren Einstellung (Einstellregler auf Maximalstellung) wird eine höhere Lüfterdrehzahl schon früher erreicht. Als Lüfter empfehlen wir den Papst 8412 NGML, in Verbindung mit dieser Regelung ist der stärkere Lüfter sinnvoller, da er mehr Reserven bietet als die schwächere NGL Version. Bei gleicher Lüfterdrehzahl (am Poti einstellbar) sind beide Lüfterversionen (NGL /NGML) gleich leise.


Eigenschaften:

In der Minimal-Einstellung regelt die Steuerung den Lüfter von ca. 2 -6 Volt, in der Maximal-Einstellung von 3 - 11 Volt (je nach Temperatur 20 - 50°C). - Die Lüfter werden bei niedriger Raum/Gerätetemperatur auch unter 5 V betrieben und sind dann in der Regel völlig unhörbar. - Wenn der Rechner stärker gefordert wird, regelt die Steuerung auch mal hoch (bei niedriger Einstellung derzeit bis ca. 7 Volt). - Um die Anlaufspannung des Lüfter braucht man sich nicht mehr zu kümmern, irgendwann schaltet der Sensor den Lüfter auf eine Spannung oberhalb seiner Anlaufspannung . - Die Steuerung bietet die Möglichkeit, leisen Winter- und stärker kühlenden Sommerbetrieb einzustellen.

Spannungsbereich:

Poti in Minimal-Einstellung: 20°C - 3,0 Volt, 35°C - 4,5 Volt, 65°C - 7,8 Volt
Poti in Maximal-Einstellung: 20°C - 2,0 Volt, 30°C - 6,0 Volt, ab 35°C - 10,6 Volt

Ausstattung:

Eingangsspannung : 12 V
Ausgangspannung : 0 - 11,7 V
Drehzahl (mit Papst 8412 NGML bei ca. 30-35°) : ca. 700 - 1500 U/min (einstellbar)
Leistung max. : 6 Watt
Strom max. : : 500 mA
Größe : 45 x 45 x 20 mm


:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh