Pentium D920 oder AMD X2 3800+ System

Frystar

Neuling
Also, n Freund will sich nen neuen PC kaufen und es soll auf jeden fall n DC sein er kann sich aber zwischen volgenden systemen nicht entscheiden.

Variante 1 mit intel CPU:

CPU: Pentium D920
Kühler: Thermaltake Big Water SE Wakü
MoBo: Asus P5LD2 SE
Ram: G.E.I.L. DDR2-800 2GB Kit
Graka: Gainward GF 7900GT 512MB
NT: Seasonic 500 Watt
HDD: Samsung 160GB
Laufwerk: Samsung DVD Brenner
Gehäuse: Enermax Pandora

Gesammtpreis: 1262€

Variante 2 mit AMD CPU

CPU: AMD Athlon X2 3800+
Kühler: Thermaltake Big Water SE Wakü
Mobo: Asus A8N-E
Ram: OCS DDR-500 2GB Kit
Graka: Leadtek GF 7900gt 256MB
NT: Seasonic 430 Watt
HDD: Samsung 160GB
Laufwerk: Samsung DVD Brenner
Gehäuse: Enermax Pandora

Gesammtpreis: 1248€

Ich würd ja zu dem Intel PC tendieren wegen besserer Graka mehr L2 Cache
und ddr2 Ram.
Was könnte man noch verbessern und was meint ihr währe die sinnvolere wahl ohne fanboy gelaber bidde :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zu Intel tendieren. Da hätte er wenigstens auch den zukunftssichereren Ram. Da selbst AMD beim AM2 auf DDR2 setzen wird, ist es jetzt sicher sinnvoller éine Plattform mit diesen zu nehmen.
Würde denn nicht auch ein guter Luftkühler für den Prozessor reichen, oder muss es diese Wasserkühlung sein?

Warum nicht einen Pentium D 805? Den bekommt man mit einem recht guten Kühler, z.b. dem Thermaltake Sonic Tower (ca. 25 €) auf 3,6-3,8 GHz übertaktet und das recht problemlos und der Prozi kostet "nur" 120 Euro ca. Fährt man damit dann nicht besser?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege... schwanke selber immer noch zwischen nem AMD System (z.b. dem 3700+) oder nem Pentium 805 System...

Gruß,
Nel

Sehen beide nicht schlecht aus, ich würd vermutlich zu INTEL tendieren. Hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hab auch schon nen Ausflug zum A64 hinter mir, bin aber wieder auf INTEL.

1. ABER: wenn dann mind. nen 930 im neuen Stepping, kostet nicht wirklich mehr und unterstützt die ganzen Funktionen, die bisher nicht gingen. (zB EIST)

2. ABER: ich finde den Zeitpunkt, jetzt ein neues System für den Preis zu holen als denkbar schlecht, da doch schon wieder die nächste Generation vor der Tür steht, die wesentlich stromsparender ist.

FRAGE: was hat er mit dem Rechner vor? Games? Video-Editing? OC?

hat er vor das system zu übertakten?!

woher hast du die beiden konfigurationen ???

ich hab mir mal kurz die mühe gemacht, das system bei geizhals.at/deutschland zusammenzusuchen . . .

mobo:
- ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ~ 80.-Euro

cpu:
- AMD Athlon 64 X2 3800+ TRAY ~ 260.-Euro

wasserkühlung:
- Thermaltake BigWater SE ~ 75.-Euro

ram:
- MDT 2GB Kit CL2.5 ~ 150.-Euro

graka:
- connect3D Radeon X1800 XT, 512MB ~ 300.-Euro
oder
- 7900 GT 256MB irgendeine die lieferbar ist !!! ~ 300.-Euro

hdd:
- Samsung SP2504C ~ 70.-Euro

dvd-rw:
- BenQ DW1650 schwarz retail ~ 50.-Euro

dvd-rom:
- Philips PCDV5016B schwarz ~ 17.-Euro

netzteil:
- Seasonic S12-430 430W ~ 60.-Euro

case:
- Enermax Pandora ~ 45.-Euro

macht zusammen ~ 1100.-Euro (mit versand). kommst sogar noch billiger weg!

*dark ice zustimm*

@ der Magier: Er will damit hauptsächlich spielen und wenn die leistung nicht mehr reicht n bissel oc machen.
@DarkIce: Danke für die Mühe!!!! Ich hab die Konfigurationen von Alternate da ich dort immer gute erfahrungen gemacht hab was lieferzeit und so angeht.

Wenn er damit hauptsächlich spielen will ist evtl. der AMD interessanter.

Hab selber nen 920er auf 3,7Ghz laufen und kann mich net beklagen. Aber wie gesagt, wenn er INTEL nehmen sollte, dann auf jeden Fall den 930er im neuen C1 Stepping. Der kostet dann so viel wie der 920er und hat die schon oben erwähnten Funktionen. PLUS: er wird sich betimmt auch gut bis sehr gut takten lassen. Kann man zwar net versprechen, aber es deutet vieles darauf hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh