Hey, wende mich an euch da mich interessieren würde wie viel an Takt und Spannung ich einem Haswell-E zumuten kann. Vorweg ich habe eh vor nächstes Jahr aufzurüsten, die CPU muss also keine 5 Jahre halten.
Mein altes OC: (lief jetzt seit knapp 2 Jahren so)
Takt: 4,5 GHz (CPU Ring: 4,0 GHz bei 1,200v)
VCore: 1,380v
Temperatur: 76-78° unter LinX. In Spielen gegen 57-58°.
Da mir nun einige Aktuelle Spiele öfters in CPU-Limit gerannt sind habe ich jetzt folgende Einstellungen soweit Stabil laufen.
Takt: 4,8 GHz (CPU Ring: 4,4 GHz bei 1,300v)
VCore: 1,450v
Temperatur: 79-82° unter LinX. In Spielen gegen 60-62°.
Meine Spiele laufen definitiv besser. Doch wie wie lange hält der kleine Pentium das durch? Die Temperaturen sehe ich nicht so kritisch da er mit Standardeinstellungen auch ziemlich heiß wird.
Gesund ist das nicht, ist mir klar. Aber wenn er jetzt statt 20 Jahre nur noch 5 hält ist mir das recht egal. Spätestens Anfang nächsten Jahres gibt es eine neue CPU.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Restsystem:
MSI Z97 Pro 3
GTX 980
16 GB RAM
Thermalright HR-02 Macho (CPU Kühler)
Mein altes OC: (lief jetzt seit knapp 2 Jahren so)
Takt: 4,5 GHz (CPU Ring: 4,0 GHz bei 1,200v)
VCore: 1,380v
Temperatur: 76-78° unter LinX. In Spielen gegen 57-58°.
Da mir nun einige Aktuelle Spiele öfters in CPU-Limit gerannt sind habe ich jetzt folgende Einstellungen soweit Stabil laufen.
Takt: 4,8 GHz (CPU Ring: 4,4 GHz bei 1,300v)
VCore: 1,450v
Temperatur: 79-82° unter LinX. In Spielen gegen 60-62°.
Meine Spiele laufen definitiv besser. Doch wie wie lange hält der kleine Pentium das durch? Die Temperaturen sehe ich nicht so kritisch da er mit Standardeinstellungen auch ziemlich heiß wird.
Gesund ist das nicht, ist mir klar. Aber wenn er jetzt statt 20 Jahre nur noch 5 hält ist mir das recht egal. Spätestens Anfang nächsten Jahres gibt es eine neue CPU.
Wie sind eure Erfahrungswerte?
Restsystem:
MSI Z97 Pro 3
GTX 980
16 GB RAM
Thermalright HR-02 Macho (CPU Kühler)
Zuletzt bearbeitet: