[Kaufberatung] pentium g4560 passiv

L

linuxuser13

Guest
Suche einen kompakten CPU Kühler für den Pentium G4560, welchen ich passiv betreiben kann.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen mehr musst du schon schreiben.
Verfügbares Budget, welche Dimensionen darf der Kühler haben, muss auf höhere RAM aufgepasst werden...

Bisschen mehr musst du schon schreiben.
Verfügbares Budget, welche Dimensionen darf der Kühler haben, muss auf höhere RAM aufgepasst werden...

Budget sollte nicht 40€ überschreiten. Er kann maximal 160 mm hoch sein und ist für einen mini itx build geplant (Raijintek Metis).

Liebe Grüße

Meinen Test zum Scythe Kabuto 3 hast du ja anscheinend gelesen ;) Wäre vielleicht für dein Vorhaben sogar eine gute Wahl. Ich werde ihn die Tage noch auf meinem i5-4690K testen. Falls gewünscht könnte ich auch hier passiv Tests durchführen. Falls mit meinem Heizwell (88W TDP) noch im Rahmen bleiben würde, dürfte es bei deinem Pentium ja auf jeden Fall klappen, auch wenn dein Gehäuse kleiner ist.

Ich würde mir übrigens überlegen, ob ein komplett passiver Betrieb unbedingt nötig ist. Ich hatte auch einen i3-4310T mit Prolimatech Megahalems im LianLi Q07 (ist auch ein ITX Gehäuse) im Betrieb. Im Endeffekt ist es für die Hardware aber besser, wenn man einen leichten Luftzug durchs Gehäuse bzw. auf das MB wehen lässt. Du könntest ja den Lüfter auf minimaler Stufe laufen lassen. Hört man wirklich so gut wie nicht.

Passen dürfte übrigens auch der Cryorig M9i, welchen ich auch bereits getestet hatte. Dabei handelt es sich um einen (Mini-) Tower mit 92mm Lüfter. Passiv schneidet der natürlich nicht ganz so gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also einen leisen 120mm Küfter soll das System haben, aber im Gehäuse. Den Cryorig M9i finde ich interessant, danke für die super Antwort. Ich hbae ja noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, wisst ihr, wieviel dort ein gebrauchter i3-4*** kostet?

Bis 160mm passen übrigens auch eine Menge andere Kühler, auch deutlich massivere als der M9. Einfach mal bei GH die Suche auf "bis 160mm" beschränken.

Auf die Schnelle habe ich im MP nur einen i3 4330 für 70€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke fürs schauen. Ja habe halt gar keinen plan für nen cpu Kühler. Soll halt auch ganz schick aussehen, da das Metis nen kleines Sichtfenster hat.

Ach so. Na dann würde ich auch evtl. einen nicht so großen Brocken montieren, der die ganze Sicht blockiert. Auch wenn du nicht so viel Ahnung hast, würde ich an deiner Stelle zuerst einmal gucken, was dir optisch gefällt, denn mit einem i3 oder Pentium G sollte eigentlich fast jeder Kühler relativ leise zurechtkommen können.

Edit: Btw., den G4560 gibt es gerade im Mindstar für 59€.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, den würde ich in Betracht ziehen. Revision a oder b ?

Ich kann nun nach mehreren, verschiedenen Kühlern sagen, dass es bei meinem i3T eigentlich kaum Leistungs-Unterschiede gibt, so lange ein Lüfter auf dem Kühler dreht. Ohne Kühler, also komplett passiv, haben sich dann die etwas größeren Tower an die Spitze gesetzt, wobei auch dort die Unterschiede gering ausfielen.

(Getestet auf einem i3-4130T. Lüfterdrehzahl immer auf 50% PWM.)

Ich würde mir im Übrigen wirklich überlegen, ob eine leichter Luftzug nicht doch besser wäre, gerade auch in Bezug auf den Rest der Hardware.

Ja, ein 120mm Lüfter soll hinten rein. Nur mein jetziger Pc geht mir so auf die Nerven.

Ich hab nen G3260 mit nem Alpenfön Ben Nevis kombiniert. Die Festplatten des gedämmten Servers sind lauter.

Okay. Ist denn der Lüfter überhaupt geregelt? Auf niedrigster PWM Stufe kann ich eigentlich kaum einen der getesteten Lüfter aus dem Gehäuse hören. Wie Hypoccrisy schon meinte, sind HDDs oder NT-Lüfter eher zu hören, als gut geregelte Lüfter.

kann man pauschal eigentlich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie empfindlich du da bist und wo dein Gehäuse stehen wird. ;) Mein passiver PC stand auf dem Schreibtisch, also mehr oder weniger direkt vorm Kopf. Da wollte ich jegliches Geräusch vermeiden. Letztendlich war der PC so leise, dass ich nur Spulenfiepen wahrnehmen konnte... Aber auch meinen aktuellen PC kann ich unter dem Schreibtisch fast nicht hören. Für mich ist das genügend, wenn die Hardware darunter nicht leidet.

Er steht neben mir auf dem Schreibtisch. Die Prozessoren, welche ich auf meiner Auswahlliste habe, haben maximal eine TDP von 51.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh