Pentium II 400 passiv/leise???

FFJaro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
22
Ort
Schortens
Hi, ich habe schon in anderen Foren gefragt und bis jetzt keine gescheite Antwort bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe nen alten P2 400, den ich jetzt gerne leise in die Ecke als Router etc benutzen möchte.
Naja er sollte am besten nicht hörbar sein.
Die einzige Komponente die ziemlich laut ist, ist der CPU Lüfter. Leider ist der 400er auch nen Slot1, also übliche Silentlösungen sind nicht angebracht. Ich habe mal ein wenig gesucht und von Smartcooler.de Slot1 Kühlungen gefunden. Darunter ist auch ein passivKühler für Slot CPUs und PII. Hat jemand erfahrung mit dem ?? Oder kann ich den auch irgendwie anders Leise bekommen, denn ich denke, dass die leistung des Lüfters nicht gerade hoch sein muss.
Ist nur immer so ein Problem mit der Befestigung bei Slot CPUs.
Danke

Info: <a href="http://www.smartcooler.de" target="_blank">http://www.smartcooler.de</a>

mfg
FFJaro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das man einen P2 350 mit einem Passivkühlkörper kühlen kann weiss ich hab ich auch schonmal gesehen. Und funzen sollte es auch , du must nur darauf achten das du eine gute gehäusedurchlüftung hast , am besten kaufst du dir 2 leise Papst lüfter einen direkt vor der CPU aus dem Gehäuse raus einen hinter die CPU direkt draufblasend ins case rein und schon sollte es stabil laufen.
 
Hm, der Smartcooler sieht jetzt net so übermäßig toll aus, find ich.

Was bei nem 400er vielleicht ganz angebracht wär: den FSB senken und die CPU so untertakten; kein Router braucht 400MHz, hab meinen P166 auch auf 75 und die CPU-Auslastung is bei maximal 10%.

Was aber einen Kühler angeht, kann ich Dir einen RDJD K701 anbieten, den hatte ich auch ne Zeit lang benutzt, um meinen PII 266 passiv zu kühlen (und der hat noch 2,8V Vcore). Hier gibts mal n pic davon (http://www.ocshoot.no/rdjdk701.htm).
 
danke für die tips...habe gestern mal meinen p400 ohne lüfter laufen lassen.
Er wurde im leerlauf nur 5 grad wärmer als mit lüfter(mit ca.40 °C). Doch als ich mal nen ziemlich rechenintensives Prog laufen lassen habe, das die Auslastung auf 100 hält, ging die Temperatur auf 60°C hoch und dann habe ich den Lüfter wieder draufgesetzt.
Ich werde entweder mir nen leisen Lüfter kaufen oder die CPU untertakten und passiv kühlen. Tendiere zum 2.
THX nochma

CU
 
Also, es gab mal so ein paar kleine Compaq p2-350 Rechner, deren cpu passiv gekühlt wurden. Auf dem (liegenden) Prozessor war ein etwas voluminöserer Alu-Kühlkörper angebracht, der aber leider nicht ohne Sägearbeiten auf einen normal geslotteten P2 paßte. Als einziger Lüfter indem gesamten, etwas engen Gehäuse war ein Lüfter vor dem Neztzeil, aber im innern des gehäuses angebracht, der die warme Luft des Prozessors von diesem weg durch das Netzteil blies.

Die Konstruktion ist vielleicht etwas abenteuerlich, aber funzte. und das ganze ding war ziemlich leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh