Pentium III Dual?

macman08

Enthusiast
Servus.

Eine einfache Frage.
Habe hier PIII 500 Mhz aus einem Fertig-PC (als ich noch klein war ;) )...

Wollte eigentlich einen normalen Surf-Rechner daraus bauen.
Aber als ich mir hier den Dual-Bilder-Thread angeguckt habe, habe ich Appetit bekommen.

Ist mein PIII Multiprozessor fähig?
Oder gibts da auch spezielle MPs, wie heutzutage?
Dann hätte sich das Thema nämlich erledigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein Slot Pentium ist, dann ja. Bei den S370 Pentiums sind glaube ich nur die Versionen mit 512KB L2 Cache multi-CPU fähig.

Falls du Interesse hast, ich habe noch ein Dual P2 Board mit zwei identischen P2-400 CPUs... :d

Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Wenn es ein Slot Pentium ist, dann ja. Bei den S370 Pentiums sind glaube ich nur die Versionen mit 512MB L2 Cache multi-CPU fähig.

Falls du Interesse hast, ich habe noch ein Dual P2 Board mit zwei identischen P2-400 CPUs... :d

Also es ist ein Slot 1.
Heisst, auf jeden Fall MP fähig?

Kannst mir ja mal ein gutes Angebot für das Board machen
(müsste nur einen AGP-Port oder Grafik onboard haben).
Dann verrechne ich mal alles und sag Dir, was mich billiger kommt, ein P3-Board + P3 oder dein Angebot :).

McGizmo schrieb:
Jupp, ist er. :d

Also zu dem Board gäb's noch was zu sagen...

1) Das Ding wird per AT Netzteil betrieben
2) Das Design ist recht ungewöhnlich - Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1658173&postcount=165
3) Grafik ist onboard
4) Ich hätte so um 40 exkl. gesagt mit den beiden CPUs ... vll. könnte man ja noch ein AT Netzteil beipacken... ;)

Also die Konstruktion ist wirklich abenteuerlich.
Ich weiß gar nicht ob die in mein Gehäuse passt.

Ich schreib jetzt erstma am übernächsten Dienstag Abitur.
Wenn ich dann wieder nüchtern bin meld ich mich mal bei Dir ;).

Klar, kein Thema. Das Gehäuse in dem ich das eingebaut habe ist übrigends recht klein, sollte also von der Tiefer her keine Probleme geben. Nur mit HDD Käfigen eventuell...

Viel Glück schonmal. :d

McGizmo schrieb:
Wenn es ein Slot Pentium ist, dann ja. Bei den S370 Pentiums sind glaube ich nur die Versionen mit 512MB L2 Cache multi-CPU fähig.

auch S370 P3's sind Multi-CPU fähig... soviel ich weiß ist jeder P3 egal ob slot 1 oder sockel 370 Multiprozessorfähig...

und mit 512MB Cache kenn ich keine :d :shot:

Ach, es gab damals CPUs mit 'nem halben GB Cache? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Ja, ich wisst genau was ich meine... sorry. :d

Die allerletzte Generation von Pentium III, Tualatin, waren nur in der -S Variante multiprozessorfähig. Da es diese nur mit 933 MHz und größer gab, spielt das hier keine Rolle.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh