Pentium III Tualatin

Beppo98

Semiprofi
Guten Abend,

habe hier eine neue P3-CPU die ich gerne in meinem kleinen Fileserver verbauen möchte. Es handelt sich um folgende CPU:

Pentium III (Tualatin) 1000 Mhz
1000A / 256 / 100 / 1.475

Beim Mainboard handelt es sich um ein GA-6VXE7+ (Rev 3.0) mit VIA 693A Chipsatz. Meinen Recherchen zu Folge, läuft der Tualatin nicht auf jedem Board, weshalb ich auch einige Probleme damit habe. Der PC will nämlich mit dieser CPU nicht starten.

Die Jumper sind richtig gesetzt und das BIOS wurde auf die neueste Version von der Gigabyte Homepage geflasht.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die CPU auf dem Board zum laufen bekomme?

Grüße Beppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die bekommt man fast nicht mehr
im forum von www.tualatin.de gibts einen der die aus china beziehen kann...

probier dann einfach ne suchanfrage hier...
aber so nebenbei: spar dir doch das geld, verkauf den tualatin und nehm nen coppermine..... 800E oder so... der hat auch genug dampf ^^

die bekommt man fast nicht mehr
im forum von www.tualatin.de gibts einen der die aus china beziehen kann...

probier dann einfach ne suchanfrage hier...
aber so nebenbei: spar dir doch das geld, verkauf den tualatin und nehm nen coppermine..... 800E oder so... der hat auch genug dampf ^^

Ok, danke für die Hilfe. Dann muss wohl weiterhin mein 800EB seine Arbeit verrichten. Hätte sich halt jetzt angeboten, da der Tualatin 200 Mhz mehr Takt hat und weniger Spannung benötigt. Dadurch wäre auch der Verbrauch ein bisschen geringer gewesen und evtl. die Wärmeentwicklung.

Oder du kaufst dir ein passendes Tualatin fähiges Mainboard. Wirklich lohnen würde sich das allerdings nicht...

MfG

Fragman

Oder du kaufst dir ein passendes Tualatin fähiges Mainboard. Wirklich lohnen würde sich das allerdings nicht...

MfG

Fragman

Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich nicht. Wenn ich jetzt so ein Nostalgiefanatiker wäre, dann könnte man darüber reden.

Habe jetzt momentan wieder meinen 800EB verbaut, jedoch wird dieser bei passiver Kühlung doch schon recht warm, was vielleicht beim Tualatin nicht der Fall gewesen wäre :hwluxx:

Evtl. komme ich ja noch günstig an das von Badrig vorgeschlagene LinLin ran.

ich habe ein asus cur-dls,das ich dir anbieten könnte.
ich habe es leider noch nicht zum laufen bekommen da ich keinen ecc ram besitze
ich habe es auch noch nicht anbekommen da ich nicht weis wo der kontakt zum ein/ausschalten ist
bei interesse kannst du mich anschreiben
am liebsten würde ich tauschen (nforce 2 board^^)

Komme jetzt evtl. günstig an ein LinLin und werde mein Glück mal damit versuchen :)

Hi B3pp0 !
Ich würde ganz ehrlich auch nicht mehr allzu viel in das Mainboard investieren / hoffen. Der VIA 693A Chipsatz ist ne recht lahme Krücke was RAM Durchsatz angeht. Aber abgesehen von der Performance ist es ein recht brauchbares Board da Du 133MHz CPUs und RAMs verwenden kannst und diese jeweils +/- 33 MHz asynchron betreiben kannst. Ebenfalls hat es "schon" UDMA66 - was zumindest bei etwas neueren Platten doch ein wenig an Performance bringt.

Du könntest vielleicht versuchen ein günstiges Board mit Intel 815EP/T oder VIA 694T oder sonst einem Tualatin fähigen Chipsatz zu bekommen.
Denn ich befürchte daß trotz Adapter Dir der Tualatin nicht wesentlich mehr Leistung bringen wird (zwar 200 MHz mehr und neuerer Kern - aber dafür nur 100MHz FSB) ... allerdings würde er wie Du erhoffst bestimmt kühler laufen und etwas weniger Strom fressen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Ein neues Board wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Nachdem ich jetzt den Fileserver mit meinem 800EB aufgesetzt habe, dürfte ich feststellen, das der passive Kühler im laufenden Betrieb gerade mal lauwarm wird, da die CPU die meiste Zeit wohl vor sich hin idled.

Aber trotzdem will ich evtl. den Versuch mit einem LinLin wagen :xmas:
Immer mal was neues versuchen ;)

Werde mal ein paar Bildchen vom Fileserver reinstellen, wenn der komplett fertig ist, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen ;)

Für die, die es interessiert, der Server ist momentan wie Folgt aufgebaut:

Pentium III 800EB
GA-6VXE7+ (Rev 3.0)
Codegen 330 Watt (80mm Yate Loon @ 5 Volt)
SpinPoint VL40P 40GB (Systemplatte)
Yate Loon 120mm @ 5Volt in der Seitenwand oberhalb des Prozessors

DC 4300 RAID
2 x Samsung HD250HJ im RAID 1
Intel Pro/1000 GT

Betriebssystem: Debian 4.0 mit Samba-Server (Remote gesteuert)

Stromverbrauch und Übertragungsgeschwindigkeit werden noch nachgetragen :)

Alles klar ... wenn's eh "nur" ein Fileserver sein soll dann langt das eh was Du da hast. Da limitiert der PCI Bus bevor das Speicherinterface schlapp macht.

Vom Stromverbrauch nehmen sich die CPUs auch nicht so gewaltig viel ... durch den Tualatin wirst Du vielleicht grad mal 10 Watt weniger Verbrauch haben - und vielleicht noch etwas weniger unter Last.

Alles klar ... wenn's eh "nur" ein Fileserver sein soll dann langt das eh was Du da hast. Da limitiert der PCI Bus bevor das Speicherinterface schlapp macht.

Vom Stromverbrauch nehmen sich die CPUs auch nicht so gewaltig viel ... durch den Tualatin wirst Du vielleicht grad mal 10 Watt weniger Verbrauch haben - und vielleicht noch etwas weniger unter Last.

Aber 10 Watt wären ne Menge Holz, bei einem Verbrauch von ca. 50 Watt :eek:
Wenn der Verbrauch sich nur um 5 Watt senken würde, wäre es das LinLin und der Tualatin schon wert :xmas:

Hmmm ... ja - wenn der 24/7 rennt dann schon.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte drin ? Würd sagen daß da irgendeine uralte AGP oder PCI ausreicht. So a'la ATI RageII oder Matrox Millenium oder sowas ... halt eine die auch wenig Saft verbraucht.
Ich schätze mal daß Du mit dem Sys dann auf so ca. 70-90 Watt kommen wirst. Wie gesagt mit dem Tualatin wohl etwas weniger ...
Und die Platten könntest Du auch nach einer IDLE Zeit von einer Stunde oder zwei runterfahren lassen. Je nachdem wie häuft bzw. regelmäßig drauf zugegriffen wird. Wenn da regelmäßig / ständig Zugriff drauf besteht macht das natürlich wenig Sinn ... aber wenn da vielleicht nur ein paar Mal pro Tag drauf zugegriffen wird dann schon.

Hmmm ... ja - wenn der 24/7 rennt dann schon.

Was hast Du denn für eine Grafikkarte drin ? Würd sagen daß da irgendeine uralte AGP oder PCI ausreicht. So a'la ATI RageII oder Matrox Millenium oder sowas ... halt eine die auch wenig Saft verbraucht.
Ich schätze mal daß Du mit dem Sys dann auf so ca. 70-90 Watt kommen wirst. Wie gesagt mit dem Tualatin wohl etwas weniger ...
Und die Platten könntest Du auch nach einer IDLE Zeit von einer Stunde oder zwei runterfahren lassen. Je nachdem wie häuft bzw. regelmäßig drauf zugegriffen wird. Wenn da regelmäßig / ständig Zugriff drauf besteht macht das natürlich wenig Sinn ... aber wenn da vielleicht nur ein paar Mal pro Tag drauf zugegriffen wird dann schon.

Grafikkarte ist momentan eine 5200 FX verbaut, diese wird aber nach der vollständigen Installation entfernt, da der Server dann remote gesteuert wird.

Das mit den Platten ist eine gute Idee, habe bereits im BIOS eine entsprechende Option gefunden :)

Momentan hat das System einen Verbrauch von 43 Watt im Idle, mit Grafikkarte. Aber es fehlt noch eine HD250HJ, was noch ca. 8 Watt ausmacht.

ich hatte ein Tualatin auf einem CUSL2-C @BX-mod laufen, falls der Mod auch auf dem VIA läuft wäre das evt. eine alternative zu einem neuen board?

nachteil wäre allerdings das die cpu mehr spannung bekommt, da das board die cpu nicht auslesen kann.also nix für stromsparfüchse :(

der mod geht nur mit dem 440BX so weit ich weis und zu viel spannung gefällt einer cpu im 24/7 eig gar nicht.....
würde ich nicht machen...

der mod funktionierte zumindest auch auf 815

einen vcore mod müsste mal allerdings auch machen, kann mich daran erinnern das mein 1100er cely ohne vcore mod 2,2v bekam

mit vcoremod warns glaube ich dann noch um die ~1,5v.

Also mein Tualatin @ BX Chipsatz (ABit BX133-Raid) läuft mit 1,5V statt 1,45V wie er original sollte. Ich schätze mal daß das noch innerhalb der Default-Toleranzgrenze liegt.
Beim BX benötigt man die CPU Microcodes im BIOS damit die CPU erkannt wird und am Sockel bzw. an der CPU Mods damit das Board eben per Default 1,5V erkennt.
Demnach könnte ich mir vorstellen daß das auch bei anderen Boards funktioniert - die ~ 1,5V geben können (auch wenn nur inoffiziell) und wo man die CPU Microcodes in das BIOS einfügen kann UND ... diese dann eben auch mit so einer CPU starten. Einige Boards sind da ja ganz zickig - da sie oft nicht mal irgendwas anzeigen / machen wenn sie die CPU nicht erkennen. Andere schreiben wenigstens Unknown CPU - oder Pentium-S CPU (Pentium 1) oder irgendsowas. <- war z.B. der Fall wenn man auf ein altes PII Board einen PIII packte, dieses aber noch kein BIOS Update dafür hatte. Da stand dann eben entweder PII oder Pentium-S oder sowas.

@B3pp0
43 Watt IDLE sind ja schon mal ganz gut finde ich ... die Graka wird da ja auch noch gut 5 Watt davon benötigen.
Hast Du es aber überhaupt schon mal versucht ohne Graka zu booten ? Einige Boards mögen das gar nicht. Auf jeden Fall im BIOS "Halt on Errors: None" einstellen.

Hast Du es aber überhaupt schon mal versucht ohne Graka zu booten ? Einige Boards mögen das gar nicht. Auf jeden Fall im BIOS "Halt on Errors: None" einstellen.

Ohne Graka booten gab überhaupt keine Probleme, auch den Systemlautsprecher habe ich entfernt um unnötige Pipsgeräusche zu vermeiden ;)
Stromverbrauch wurde aber noch nicht gemessen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh