Pentium IV extreme edition 3,73Ghz...verwirrung!?

seid gegrüßt... also...hab folgendes ding bei der bucht entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-...yZ129316QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier steht, er habe L3 cache...

ich denke aber, das es dieser hier ist und der hat keinen L3 cache:
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/108691/#

ich bin verwirrt!? ist es bei diesen XtremeEditions auch schon so gewesen, dass sie nen freien multi hatten? was is an dem ding so besonders?:confused:

bitte helft mir...sollte das ding nen freien multi haben, wollte ich nämlich mal mitbieten...

gruss,C_C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad durch den Wind, aber die 3.4ghz Sockel 478 Gallatins hatten 2mb L3 Cache, aber gabs die als 3.73ghz Version?
Falls ja, hat er entweder die Spezifikationen vom Gallatin kopiert für eine 775er EE oder er hat da nen Gallatin und er hat den falschen Sockel angegeben

im prinzip doch egal weils n ES is und daher nicht verkauft werden dürfte ;)

hmm...was isn dann das beste board um evtl aus dem alten pentium 4 noch was rauszuprügeln mit dice? p4 640

Also bei den ES gabs alles... auch Q6400 mit freiem multi und was weiß ich nicht noch alles.. von daher ist das nix ungewöhnliches in dem sinne aber kaufen würde ich mir son heizkraftwerk sicher ned

Soweit ich weiss, gab es einen 3,4GHz Gallatin EE, der war dann auch schneller als der Prescott EE mit 3,73 GHz ;).

Der Verkäufer hat wohl allen Input in Sachen EE zusammengewürfelt. Die Gallatin (S478-EE) waren aufgebohrte Server-Prozessoren. Die S775-Modelle sind Desktop-Ableger, garantiert ohne L3-Cache. Aber sag mal Cyprinus, du willst doch nicht ernsthaft noch in Netburst investieren? Die letzte EE (965) hat immerhin zwei Kerne +Hyperthreading, man könnte fast von 4Kernen sprechen. Die PCGH konnte bei ANNO1701 sogar einen Vorteil gegenüber einem schnelleren Dual-Core ausmachen. Wenns um Prestige geht: Der erste Gallatin (3,06Ghz/ FSB133/ 2Mbyte L3-Cache) ist ne Legende.

ich wollte mir halt zum spass noch nen singlecore für evtl. ne dice session holn...ist dieser gallatin, von dem du sprichst, esque denn gut zu ocen?

meinen P4 640 bekomme ich höchstens mit 4,319ghz bootstable
Hinzugefügter Post:
undd die gallatins sind doch sockel 478...benötige 775er
Hinzugefügter Post:
und was ist mit dem? http://cgi.ebay.de/Pentium-4-Extr-E...yZ129316QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
wenn du wenig ausgeben willst und single core cpus mit hohen taktraten quälen möchtest würde ich dir einen celeron s 420 empfehlen, hab zZ auch so einen drin...

der 3,73 war das nich der der in boxedversion total uberhitzt und wieder vom markt genommen wurde :fresse:?

das teil is doch praktisch eine heizung fuer sich^^

Die alten, grossen P4 liefen immer schon am Limit. Am meisten geht bei den letzten 2M-Kernen (P4 6xx, PD 9xx). Mit einfachen Mitteln treffen die sich alle bei 4Ghz. Mit aufwendiger Kühlung geht da aber ganz schön was. Haben die Italiener (?) nicht vor ein paar Wochen die 8Ghz geknackt? Wobei, das dürfte auch der Rekord für das schlechteste P/L-Verhältnis gewesen sein... Was die CPU dabei wohl aus der Dose zieht (400V Dose?)?

Für nen hohen Takt bleiben dir nur die Presler oder Cedar Mill in 65nm.

Da sind +5GHz beim Dual Core und +5.5GHz beim Single Core mit Wakü zum Benchen keine Seltenheit.

Der 3.46EE mit Gallatin Kern wird bei ~3.8GHz sein Limit mit Wakü erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 631 sind schon 8GHz gefallen.

Aber für 62€ ist der viel zu teuer. Die gehen auch für 35-45€ über den Tresen.

ah...sollich mal im mp nachfragen?

ich kann das nämlich überhaupt nicht ab, wenn italiener nicht nur die wm sondern auch die 8ghz gewonnen hamn^^

Die 8GHz wirst Du nicht mal ebend auf die schnelle Erreichen ;) Da brauchste schon das passende Equipment und viel mehr den passenden Sachverstand.

Freunde dich fürs erste mit 5GHz und mehr an, das ist nen Wert der für fast jeden zu schaffen ist.

Such im MP nach einer solchen CPU, die gab es wie Sand am Meer.

is schon klar, das ich die 8ghz nicht schaffen werd...vorerst...allerdings will ich mich gegen die italiener nicht kampflos geschlagen geben...also bei den angeboten is keiner mehr dabei...ich eröffne mal nen suchfred

Hm, ich hab hier nen Cedar Mill 631. Der schafft die 3 Ghz stabil mit 0.9V. Müsste mit guter Kühlung deutlich über die 5 GHz gehen. Bin aber zu faul den ausm Server auszubauen...

Wenn Du max. Takt willst, einfach nen 6x1iger kaufen. Die sind ja relativ günstig zu bekommen. Muss halt ein D0 Stepping sein!

Jo, niedriger als 0.9V geht mein Board nicht ;)

Der Server ist nur mit nem Boxed-Kühler bestückt, daher würde es nix bringen da jetzt nen 6 GHz-Versuch zu machen... Umbaumaßnahmen möchte ich jetzt nicht wirklich noch veranstalten.

Verkaufen werde ich den allenfalls nachdem der Nehalem käuflich ist. Dann wandert der XE nämlich in den Server...

Bestell Dir doch einfach einen! Unter NP würde ich das Ding eh nicht hergeben.

Dann kanns aber sein, dass Du n altes Stepping erwischst.

jaa...aber im forum antwortet niemand auf meine anfrage...*heul*

ich könnte höchstens den verkäufer danach fragen

btw: sind suchanfragen in der sig gestattet?

Das kannst Du Dir hier auch schenken, denk ich. Die meisten hier kaufen nur das neueste vom neuesten. Als das D0 Stepping raus kam, gab es schon längst den C2D, da hat sich keiner mehr nen SC P4 geholt.

Meinen hab ich auch nur weil ein SC reicht, ich aber zumindest 2 logische CPUs haben wollte im Server und das Board nur Netburst unterstützt. Und das Ding braucht sehr wenig Energie bei 0.9V :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh