Pentium M übertaktbarkeit

MajPay

Semiprofi
Also ... angenommen ich hätte einen P-M mit 2.00GHz (133MHz FSB)

-
und den würde ich übertakten wollen, damit er möglichst weit über dem niveau meines Northys ist(227MHz*15). Wie weit würde ich kommen / würde sich das auszahlen?

naja mein P4 is 13.5% übertaktet. dh: den P-M sollte ich auch min. auf 150MHz FSB übertakten können, oder? speicher könnte ich ja meinen PC3200 verwenden, bräuchte nur den s479 adapter für mein Asus P4C800-e deluxe und nat. den Centrino.

angenommen der P-M würde nun mit 200MHz*15 laufen und hätte 3.00GHz..
wäre der dann viel schneller als mein Northwood @ 227MHz*15?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grundsätzlich dein pm is nun schon schneller als so einige p4s.. was fürn p4 hasn du? ja wenn er auf 3ghz laufen würde wäre er schneller.. gegenfrage welche kühlung hast du? mit wakü wird 3ghz glaub schwer

jo nur weil du einen mit lukü auf 3ghz hast heisst das nicht das alle so laufen ;) hatte einen der lief wakü 2,8..

also ich hab nur nen freezer4 ... der kann aber meinen Pentium4 HT Northwood 200*15(3.00GHz) gut kühlen(läuft grad auf 227*15[1,58V-1,60V], erreicht aber hinundwieder mal 60°). ich weiss, dass der kaum besser is wie ein boxed kühler, aber ... hmmm... nun ja.... $$$

edit: idle hat die cpu ~40°

Zuletzt bearbeitet:
aik schrieb:
jo nur weil du einen mit lukü auf 3ghz hast heisst das nicht das alle so laufen ;) hatte einen der lief wakü 2,8..

ich hab auch net gesagt das jeder 770er 3ghz macht , sondern fast jeder 780/780ES roger ?

naja... ich frag mich eigentlich nur warum der p-m soviel(soll ja häftig sein) mehr leistet als ein P-4 bei selber taktung. liegt das nur am 4*so großen cache?

erstens wegen dem Cache und zweitens weil die CPU halt derbe übertaktet wird. Ist doch logisch ;)

die 730er haben normal 1,6 GHz und meiner läuft z.B locker @ 2,6 GHz. das sind 62 % übertaktung. Mach mal bei nem Automotor ne Leistungssteigerung von 62 % dann weisst du was ich mein ;)

MajPay schrieb:
naja... ich frag mich eigentlich nur warum der p-m soviel(soll ja häftig sein) mehr leistet als ein P-4 bei selber taktung. liegt das nur am 4*so großen cache?

er leistet aber nur im spielebereich mehr als der p4, wenn es um videoencoding udn son quatsch geht dann ist der p4 deutlich schneller, kommt also immer darauf an was du machen willst.

bei games is der p-m das maß aller dinge :)

mh was mich mal so interessieren würde mit was man einen p-m @ 3ghz vergleichen kann -> a64???

bml2000 schrieb:
erstens wegen dem Cache und zweitens weil die CPU halt derbe übertaktet wird. Ist doch logisch ;)

die 730er haben normal 1,6 GHz und meiner läuft z.B locker @ 2,6 GHz. das sind 62 % übertaktung. Mach mal bei nem Automotor ne Leistungssteigerung von 62 % dann weisst du was ich mein ;)

da ist aber eigentlich fast alles falsch in dem Beitrag ...

Das zu korrigieren würd mich entweder ein Grinsen,
oder nen ellenlangen Beitrag kosten.

Ich entscheide mich für ersteres ...

CB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh