Pentium M 1.6GHz @ 133MHz FSB???

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
gibt es ein Tool für den Intel i855PM, womit ich den FSB erhöhen kann? Ich hätte ihn gerne auf 133MHz. Ist das ok?

LG, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute??? Bitte helft mir! ClockGen hab ich schon getestet und geht nicht, genau so wie SysTool..

LG, Felix

Ich will keinen PinMod machen. Ich will nur den FSB per Software von 100MHz auf 133MHz erhöhen...

hast du es schon mal ausprobiert , den FSB im Bios auf 133 Mhz zu setzen ??

..schau im Notebook nach (aufschrauben) was es für einen PLL Chip hat, für diesen PLL Chip suchst du dir dann die passende Software (ClockGen, CPUFSB, SETFSB, usw...). Oder du versuchst es einfach mal mit dem PinMod, vermutlich wird er aber igoriert, beim Kollege auf dem ThinkPad R50E (i855) funzt es via PinMod auch nicht, auf einem i915 Notebook (HP NX6110) allerdings schon, da läuft aktuell ein Celeron M 370 1500@2000 MHz. :)

cu
BUG

Ich will mein Notebook nicht aufschrauben und der Pinmod kann nicht funktionieren, wenn der Chipsatz, hier i855PM, keinen 533er FSB unterstützt. Ich habe bei CockGen und SysTool alle PLL's getestet. Weiß jemand Rat?

Genauso gehts mir auch mit meinem Samsung P35 :( würde den FSB auch gerne bissle anheben aber geht leider nix :(

Was für ein Chipsatzt hat dein Samsung? Es geht ja bei anderen mit i855PM...

LG, Felix

..wenn du nicht weist welcher PLL Chip drinn ist, dann geht auch kein OC via Software. Da du schon alle durchprobiert hast, gehts einfach nicht bzw war in der OC-Software nicht der richtige PLL-Chip dabei! Um zu wissen welche PLL im Noetbook verbaut ist, muß man ihn aufschrauben. Anders kommt man nicht an diese Informationen (es sei denn du findest jemand der das Teil schon vor dir aufgeschraubt und sich den PLL Chip notiert hat).

cu
BUG

Hi

Mit Clockgen sollte das kein Problem dar stellen.

Gruss

@ NOX!

Wie schon gesagt, habe ich alle PLL's getestet bei ClockGen.

Wo steht der PLL, wenn ich ihn aufschraube?

Also, dieses SetFSB ist ja ganz geil, aber es gibt immer eine ERROR-Meldung!

LG, Felix

guzzystation schrieb:
@ NOX!

Wie schon gesagt, habe ich alle PLL's getestet bei ClockGen.

Wo steht der PLL, wenn ich ihn aufschraube?
..meist ist der in der nähe der NorthBrige oder der RamBänke. Bei einigen Notebooks sieht man den schon wenn man die Tastatur abnimmt oder die Klappe zu den Ram-Bänken öffnet. Wo der jetzt bei deinem Modell genau liegt weis ich leider nicht.

Die PLL Chips sehen meist so aus:

004-1a.jpg

..das Teil^^ wo ICS drauf steht, die gibt es aber auch von anderen Herstellern.

cu
BUG

Ich bin aber zu faul! Und ausserdem, wenn ich weiß, welcher das ist dann funzt es immernoch nicht... (ClockGen, SysTool, SetFSB) Aber mir ist aufgefallen, dass die Nummter für den i855PM in der Liste steht auf der Homepage von ClockGen, aber nicht im Programm selber.

LG, Felix

P.S.: Ich habe garkein BIOS.

..der i855 ist nicht zwangsweise an einen bestimmten PLL Chip gebunden, da lassen sich verschiedene Typen einsetzen, eine große Auswahl bietet z.B. auch CPUCOOL oder CPUFSB.

cu
BUG

Genauso gehts mir auch mit meinem Samsung P35 :( würde den FSB auch gerne bissle anheben aber geht leider nix :(

YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYES!!!!
Ist grade vollbracht ------> Mod P35 1,6@133FSB (2,124MHz)
entferne Tastatur (oberhalb/zwischen F1 / F8 / ENTF sind Plastikhaken)
da siehst du schon die CPU.....
leider stört für den PPL eine Ecke Plastik (Cutter mit Flamme wärmen/schneiden- vorsichtig weg damit.....oder P35 komplett zerlegen)
mit einer Nadel den 2. PIN abhebeln (dauert etwas- VORSICHTIG!!!!!!)
wenn der 0 (Null) Kontakt hat, läuft das P35 133FSB :-)
taktet sich auf ~800 runter....unter Last eben > 2,1:hail:

hier mal nen Pic

Anhänge

• P35 Mod.JPG
    P35 Mod.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 56
Heyho,

ich hab auch nen i855PM im Acer TravelMate 803LCi drin mit nem 1.6Ghz Pentium M Banias. Hab das Ding schon komplett aufgemacht, aber keinen Chip mit ner Aufschrift PLL oder ICSxxxx gefunden :( Auch überhaupt keinen, der dem im Bild von Joker ähnelt.

Bei ClockGen hab ich schon alle Möglichkeiten durchprobiert. In SetFSB blieben die Tests mit den obersten ~15 PLLs erfolglos.

Dann hätt ich ne Frage zum PIN-Mod. Muss ich da wirklich an der CPU zwei PINs verbinden? Wie soll ich das machen, und kann das wieder rückgängig gemacht werden? Stirbt vielleicht das Board oder die CPU dabei?^^

/Nachtrag:

Ich habe hier und hier Informationen zum Pin-Mod bekommen, lese aber, dass das vielleicht nur bei den 915er Chipsätzen geht, die von Haus aus 133MHz FSB unterstützen. Andererseits gab es auch Dunham CPUs für meine 855er Chipsatz, die mit 133MHz FSB liefen.
Gibt es hier jemanden, der mit einem 855er Chipsatz erfolgreich übertaktet hat?

/Nachtrag #2:
Wie es aussieht, kann man mit dem Pin Mod keine 133MHz am FSB bei i855er Chipsätzen erreichen. Muss ich wohl alle PLLs in CPUFSB testen *würg* *keine Lust* :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh