Pentium M 2,13, 2GB übertakten, CPU und Latenzen??

WolfJ13

Enthusiast
Hi Leute

hätte mal eine Frage an die Profis, jedoch möchte ich noch kurz mein System vorstellen, welches vielleicht bei der Beantwortung der Fragen hilft:

Ich besitze ein Notebook Clevo M570A 2,13Ghz @ 2,46Ghz, 2 GB Ram und Geforce 7800GTX.

Meine CPU Temperaturen befinden sich in Windows bei 31° und unter Volllast bei 55°. Meine GPU Temps unter Windows bei 47° und unter Volllast bei max. 74-78°

Ich hab beim Super PI 1M Benchmark 32secs. Jedoch würde ich noch gerne mehr aus meinem System rauskitzeln.

Per Bios ist leider der Takt der CPU ( FSB ) nicht mehr als 15% einstellbar. Ich habe von Clockgen gehört, jedoch vermute ich, dass das Programm nur für Desktoprechner und deren Mainboards unterstützt.
Liege ich da richtig?
Gibt es eine Möglichkeit anderweitig den FSB Bus zu erhöhen?
Würdet ihr dies überhaupt tun, oder würdet ihr aufgrund der Temps sagen, lieber nicht?

Nun eine Frage zum RAM. Ich hab gehört von Latenzen, jedoch kann ich damit wenig anfangen. Ich würde gerne meinen Ramspeicher ( Markenspeicher ) bessere Latenzen geben, jedoch hab ich keine Ahnung wie man dies einstellen kann, per BIOS jedenfalls nicht.
Was genau bringt eine Latenzeinstellung?
Wie hoch würde der Leistungsschub bei guter Latenzeinstellung sein?
Bringt dies überhaupt was bei 2GB?

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir paar Fragen beantworten könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das proggi clockgen unterstützt 2 oder 3 pentium m bretter

musst mal nach der hp googlen da steht alles drin

die latenzen deines rams kannst du mit nem tweaker verstellen, welchen chipsatz hat dein mainboard?

ne latenzveränderung merkst du aber in spielen oder fast überhaupt nicht, nur bei benchmarks. es sei denn du kannst anstatt 3-4-4-8 , dann 2-2-2-5 fahren ^^

M570A Specification
CPU
。Intel® Pentium® M Processor 730/740/750/760/770/780
  (1.60~2.26GHz, 90nm, FSB533, 2 MB L2 cache, uPGA478)
Core Logic 。Intel® 915PM + ICH6-M
Display 。17.0" WXGA (1440x900) TFT / 17.0" WSXGA+ (1680x1050) / 17.0" WUXGA (1920x1200) TFT
Memory 。Two 64-bit wide DDRII data channels
。Two 200-pin SODIMM sockets, supporting DDRII 533
。Expandable Memory up to 2GB, based on 256/512/1024MB SODIMM Module

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die Antworten,

wie schaut es mit der CPU Temperatur aus?

Lohnt es sich da überhaupt noch ein wenig rauszukitzeln oder ist die Gefahr des Durchbrennens zu hoch?

Bezüglich Mainboard & Co. :

Intel Pentium M 770 (2,13GHz) 533MHz FSB / 2MB Cache
SONOMA-Technologie
2048MB DDR2-RAM 200pin Markenspeicher
Chipsatz Intel 915PM + ICH6-M
17" WSXGA Aktiv Matrix Glare TFT Color LCD (1680*1050 )

mit dem tweaker für die latenzen, kann man da viel falsch machen? nicht das was durchbrennt, oder kommt lediglich unstabilität ins spiel?

big thx

was soll ich bei systool angeben ? mein Mainboard steht nicht dort : (

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wolfi einbischen kannste noch was raus holen aber du musst auf die temps achten.
Wie schnell laufen bei dir die DDR2 Speicher?

der pentium M ist mit 100°C spezifiziert, aber mehr als 70°C load würde ich dem nicht zumuten

@soundchecker

Frequenz 266Mhz PC 4300, hoffe das meintest du.

Hm.. Systool und FSBSet funktioniert leider bei mir nicht : (

Ich denk mal das du net weiter kommst, weil es sicherlich eine schutzfunktion ist vom mainboard her, damit die cpu net zu warm wird. Außerdem verbraucht man mehr strom wenn man oc'n.

also würdest du es bei 2,46Ghz ( 2,13Ghz ) und den normal getakteten Ramspeicher belassen?

Hätte ich doch lieber 4 Monate gewartet und hätte bei DualCore zugeschlagen :-/

Ein Mainboard und CPU Austausch auf Dual Core ist wohl die einzige Möglichkeit.
Schade, dass man das Mainboard und die CPU bei einem Notebook nicht so einfach, wie bei Desktoprechnern verkaufen kann.

Belass es lieber. ;-) Biste wenigsten auf der sicheren Seite, bevor noch was schlimmes passiert.
Naja Mainboard und Cpu austauschen is nich so einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh