Pentium M 725A verweigert Start @200Mhz FSB

eiszapfen

Neuling
Hallo,

habe hier einen Pentium M 725A(1.6Ghz, 400Mhz,Co-Stepping, max Multi 16:love: ) und betreibe diesen auf einem Asus P4B800SE/CT-479.
Das Problem ist nun, sobald ich die gewünschten 200MHz FSB mit Multi 6 im Bios einstelle, startet die Kiste nicht ->Reset->"Overclocking failed....."
Eigentlich sollte er ja mit 1.2GHz starten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, vermutlich läuft er am Anfang mit 16x200Mh->3,2GHz, was sicherlich etwas viel ist.

Der Vorgänger, ein 730(FSB533), startete immer mit 1.2GHz(200MHz FSB mit gewähltem 6-er Multi). Die 2.4GHz(mit max. Multi 12) packte er ohne Probs bei Standard V-core.

Meinem Verständnis nach muß die CPU doch mit dem Multi starten, welchen das Bios vorgibt,oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist einfach der FSB zu hoch für die Kiste. Immerhin ist er um 100 % höher eingestellt als der Standardfsb.

Nein, 200MHz FSB sind für das System kein Problem, lief ja schon über 2 Jahre so mit dem 730-er.
Und der CPU an sich sollte es ja egal sein wie hoch der FSB ist, solange der Kerntakt über den Multi in veträglichem Rahmen bleibt.

Mhh, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Bei Desktop-CPU's ist klar der FSB die Limitation, bedingt durch den festen Multi.
Das ist ja beim Pentium M anders, d.h. variabel(z.B. 6-16) im Bios oder unter Win einstellbar.

Solange der Multi niedrig genug ist und die CPU nicht zu hoch getaktet wird, kann ich doch den FSB hochdrehen. Das sollte doch dem Prozessor egal sein, er läuft ja durch den von mir eingestellten Multi in einem nicht übertakteten Zustand. Also bei mir 200MHz x 6 =1.2GHz.
Die CPU wird sogar untertaktet, startet aber trotzdem nicht.

Kann es sein, daß die CPU kurz mit ihrem maximalem Multi startet und erst während des POST den neuen(niedrigeren) Multi übernimmt?

und du willst nicht kapieren das die CPU an sich kein Hohen FSB mag oder? da ist der Multi dann auch egal. :rolleyes:

@eiszapfen:
Wie meine Vorrdener schon sagten:
Egal wie niedrig der Multi ist, du übertaktest den FSB und der mag nunmal nicht unendlich hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh