Pentium M 740 im Notebook übertakten

rebble

Neuling
hallo

Besitze ein Gericom Notebook mit o.g. Prozessor.
Leider kann ich im Bios rein gar nichts einstellen um die CPU ein bischen
höher zu ziehen.
Kennt sich da evtl. jemand ein bischen aus um das anderweitig probieren zu können??
Danke und schöne Grüße
rebble

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst das Programm "SetFSB". Allerdings gibt es das in verschiedenen Versionen, jeweils für andere Notebooks. Du müsstest herausfinden, welches bei dir funktioniert. Ich glaube bei www.notebook-forum.info haben einige ihr Gericom Notebook übertaktet. Frage am besten dort nach.

Generell ist es aber nicht empfehlenswert! Bedenke, dass ein Garantieausfall bei einem Defekt möglich ist! ;)

Würds dir auch nicht empfehlen, weils sichs nicht wirklich bringt. Vielleicht kaufst dir lieber einen 2 Ram ist sicherer und eventuell besser.

Zuletzt bearbeitet:
was hat der ram mit der cpu zu tun?

und übertakten bringt es vor allem bei den PM´s extrem gut, wenn du mal die PM übertacktungs threads im Overclocker forum anschaust, dann siehst du das es leistung satt regnet und die cpus faktisch kein bischen heisser werden, da sie meist mit oder unter standart vcore sich schon sehr weit takten lassen

cucu

@sphilli: full ack. Ich betreibe meinen Pentium M 735 (1,7GHz) momentan mit 2,26 Ghz :d Allerdings nicht per Programm sondern per Pinmod.

hallo
@cody
werde es mal probieren wenn ich dazu komme.
was ist eigentlich ein pinmod, besser gesagt könnte das ein laie (was notebooks betrifft) auch probieren??
ansonsten danke mal für die antworten.

grüße
rebble

Beim Pinmod verbindet man mit einem kleinen Stück Draht zwei Pins auf dem Sockel. Der Mod funktioniert aber nur mit CPUs, die einen 100 Mhz FSB haben. Mit deinem Pentium M 740 würde es nicht funktionieren, da dieser standardmäßig 133 Mhz FSB hat. Alle Pentium Ms, die mit einer 5 enden (z.B. 725, 735) sind für den Pinmod geeignet. Dem System wird dadurch vorgekaukelt, es handele sich um eine 133 Mhz CPU, die CPU wird somit um 33% übertaktet.

hallo

ach so.
nicht schlecht.
probiere es mal in dem notebook-forum und schaue mal was dabei rauskommt.
falls nichts bei rauskommt ist es auch nicht so schlimm.

grüße
rebble

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh