Pentium M 780 wird nicht hochgetaktet beim Primzahltest im Vergleich mit Desktop CPU?

senior_hombre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
109
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zum Intel Pentium M 780 mit 2,26GHz.
Gibt es irgentwo im Netz Vergleiche dieses CPUs mit normalen Desktop-PC CPUs?
Ich würde z.b. gerne wissen wie der Prozessor im Vergleich mit den Athlon XPs abschneidet?
Ich habe mal gehört das man die Taktfrequenz von Notebook CPUs noch mit 1,5-1,6 Multiplizieren muss um auf die Taktfrequenz eines ebenbürtigen Desktop-CPUs zu kommen, stimmt das?

Ich habe in meinem NB den oben genannten M 780 und in meinem Desktop PC einen AMD Athlon XP 2700+ (2,1 GHz).
Jedenfalls wollte ich die Leistung dieser beiden CPUs mal vergleichen in dem ich auf beiden ein selbstgeschriebens Primzahlenberechnungs Programm (in C) laufen ließ, ich habe auf beiden die 300000ste Primzahl berechnet und dafür brauchte mein Desktop CPU knapp 19 Sekunden (+- 0,3 Sekunden beim mehrmaligen Ablauf), der M 170 brauchte ebenfalls knapp 19 Sekunden (+- 0,05) aber ein paar 10tel sekunden langsamer als der Athlon.
Das ganze hat mich jedenfalls sehr enttäuscht weil ich dachte das der Pentium in NB um einiges schneller wäre.
Allerdings habe ich nicht versucht die CPUs bei längeren Rechenprozessen zu vergleichen.
Und außerdem hat mich irritiert das die CPU-Auslastung des M 780 bei 100% lag (bei Athlon logischerweise auch) aber der Lüfter nicht wie sonnst wenn das NB ordentlich arbeitet die Drehzahl erhöhte (es blieb flüsterleiste).

Meine Frage ist nun, kann es sein das der M 780 runtergetaktet war bzw. nicht wie sonnst auf maximale Taktrate getaktet wurde, weil das Programm nicht lange lief oder das System nicht bemerkte das ich die volle Leistung will?

Zur Info: Ich habe das Notebook nicht auf spezielle NB Stromspar Einstellungen eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mobile Pentium dürfte ne Ecke schneller sein als der Athlon. Nur gerade bei Floating-Point Operatios sind die Athlons sehr im Vorteil! Da rechnen sie wie die wilden und die Pentiums sind da eben nicht sooo gut. ;)

Nimm z.B. den Aqua-Mark CPU Score, oder den CPU Score des 3DMarks. Diese Programme liefern recht gute und reproduzierbare Ergebnisse. Was dein Tool da genau macht weiss ich nicht... ;)

Ich kann dir nur als Vergleich sagen, dass mein Pentium-M 740 (1,73GHz) noch etwas besser ist als der schnellste Athlon XP, der 3200+ mit 400er FSB auf den guten Baord mit einem Gig RAM im Dualchannel! ;)
 
Mein Tool rechnet gar nicht mit Fließkomma Zahlen, es geht um Primzahlen und die sind Ganz.
Das Tool macht nicht viel als ganze Zahlen durchzulaufen und mittels modulo den Rest Rest zu bestimmen bei Divisionen durch ganze Zahlen, bleibt der bis zur Quadratwurzel einer Zahl ungleich Null, hat es eine Primzahl berechnet. (zugegeben ich weiß nicht ob der bei der Modulo Berechnung floating point operationen ausführt).

Ich werde mal versuchen dein erstes Vorgeschlagenes Programm zu testen das sieht so aus als ob es blos die CPUs testet, diese Programm die gleich die ganze Hardware testen nützen mir nicht viel weil die viel zu umstandlich sind und lange brauchen und man meistens nicht abbrechen kann.
Und bei meinem Desktop PC lauft nur 3DMark 2001 die 03 Variante und die höheren (falls es höhere gibt) laufen nicht weil meine GraKa zu alt ist.
 
Ups... hab irgendwie Pi statt Primzahlen gelesen... :d

Naja, probiers einfach mal mit was anderem. Am Besten wäre eh ein Vergleich vieler Tests um sich einen Mittelwert und dadurch ein besseres Bild machen zu können. ;)
 
@senior_hombre: Ich tippe mal einfach darauf, dass dein Programm keine speziellen Funktionen wie MMX, SSE etc. nutzt. Insofern laufen beide Prozessoren wohl mit einer Art x86 Default-Befehlssatz. Kann natürlich sein, dass die Ergebnisse dann ganz anders aussehen, als du erwartet hast.

Daher solltest du wie von Obedire empfohlen mal das Programm SuperPi testen. Da werden diese erweiterten Instruktionssätze mitgenutzt. Im Ergebnis sollte der 780 deinen Athlon deutlich schlagen :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh