Pentium-M Besitzer im Großraum Dortmund/Bochum/Essen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kekz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
25
Pentium M bootet nicht

Hallo,

ich habe gerade ein neues System zusammengestellt, bestehend aus einem Asus P4GD1, Pentium M 750 und dem Asus CT-479 Adapter mit 2gig MDT RAM.

Das BIOS habe ich zuvor mit einem alten P4 auf die aktuellste Version geflasht (1006), zwecks der Unterstützung des Adapters.

Dummerweise bootet der Rechner nach Einbau des Adapters trotzdem nicht. Die Jumper sind korrekt auf 533MHz FSB gesetzt, der Stromanschluss ist fest angeschlossen, die CPU richtig eingesetzt (so viel falsch machen kann man da ja nicht).
Zur Sicherheit habe ich nochmal einen CMOS Reset gemacht und das aktuelle Beta Bios (1007) getestet, aber auch hier kein Glück.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, kein Beep und nichts...
Hatte schon die Befürchtung der Adapter sei kaputt, da ich aufgrund der Montage des Sonic Towers den Stromanschluss umbiegen musste, aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht. Am CPU-Die sind ebenfalls keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee - wäre klasse.
Hab ich vielleicht irgend etwas vergessen/übersehen?

Lg,
kekz :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 pol. Stecker ans Mobo rangemacht? Ist wichtig - btw was hast du für ein NT?
 
jo, der ist angebracht.
ist ein 350Watt Fortron Source. Läuft mit einem 20->24 Pol Adapter.
Der P4 bootet ja auch perfekt mit dem Board. Habe einen 1,8er sowie einen 3,06er getestet - beide ohne Probs
 
hm misst. ich hoffe der ist nicht kaputt. kann er denn beschädigt sein, ohne das man was am DIE sieht? wenn der sonic tower unglücklich motiert war, müsste das doch spuren hinterlassen haben...
 
hast du mal den asus kühler probiert? sicher, dass die jumper richtig sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
hast du mal den asus kühler probiert? sicher, dass die jumper richtig sitzen?

es ist egal wie die Jumper sitzen, er müsste trotzdem booten.


Also ich hab auch den Stromstecker umbiegen müssen, daran liegst sicher nicht. Teste mal dieses Bios: 1023.
 
Ich habe bei mir auch den Sonic Tower drauf und den Stromanschluss umgebogen.
Dann hat der Stromanschluss für den Adapter aber nicht mehr sein Lasche wo er einrastet. Wenn der Stromanschluss dann nicht ganz genau und relativ fest sitzt startet der Rechner nicht. Ich hatte das Prob mal und bin fast ausgeflippt weil ich den Fehler nicht gefunden hab.

Probier mal 256 oder 512 Riegel, könnte sein das die 1gig Stress machen.
 
thade2001 schrieb:
es ist egal wie die Jumper sitzen, er müsste trotzdem booten.

Also ich hab auch den Stromstecker umbiegen müssen, daran liegst sicher nicht. Teste mal dieses Bios: 1023.
kann sein, dass das egal ist. (ich hab's noch net probiert.) hört sich aber stark danach oder nach falsch sitzendem stromstecker an.
btw: die bios version 1023 ist doch für das P4C!? er hat das P4GD1, also wäre er bei der 1006 bzw 1007 beta.
 
ich habe heute einen neuen adapter getestet. auch der funktioniert nicht. =(
das bild bleibt einfach schwarz. im grunde kann es nur noch an der cpu liegen. dummerweise hab ich natürlich keine weitere zum testen genauso wenig wie anderen speicher...
gibt es denn bekannte probs mit MDT modulen, oder ist hier wirklich nur die größe ausschlaggebend? mit dem p4 hat er allerdings sauber gebootet...
 
lady schrieb:
kann sein, dass das egal ist. (ich hab's noch net probiert.) hört sich aber stark danach oder nach falsch sitzendem stromstecker an.
btw: die bios version 1023 ist doch für das P4C!? er hat das P4GD1, also wäre er bei der 1006 bzw 1007 beta.

oh ich Idiot, stimmt !!
 
mit den MDT's solltest du keine probleme haben, zumal die ja auch mit dem P4 auf dem board laufen. ist also nicht das problem. ich tippe auf adapter oder CPU.

wenn du keine möglichkeit hast an eine ersatz CPU (Pentium M) zu kommen, könnte ich dir anbieten sie für dich zu testen. oder frag mal Bogi, der macht sowas auch gern. :) der dürfte zwar mehr möglichkeiten haben als ich, aber testen ob sie geht kann ich auch.
 
Könnte sein daß die CPU oder die RAMs nicht wollen ...
Probier mal per Jumper auf 400 anstatt 533 auf dem Adapter zu stecken. Vielleicht klappt's dann.

Auf jeden Fall auch mal mit dem P4 drin ein CMOS Clear machen.

Ich halte es für unwarscheinlich - aber es könnte sein daß die RAMs auf niedrigeren Geschwindigkeiten das SPD Setting nicht ordentlich erkennen oder sowas.
Mit der 533er Einstellung hast Du ja 133MHz FSB und die Speicher sollten mit DDR333 laufen. Bei der 400er Einstellung hast Du 100MHz FSB und DDR266 Speicher.
 
CMOS hab ich schon gecleared.
ist vielleicht jemand aus dem großraum dortmund/bochum/essen, der einen P-M besitzt und ihn mir freundlicherweise zum testen zur verfügung stellt? würde gern vorbeikommen. über ein endgeld lässt sich selbstverständlich reden ;-)
möchte ungern die cpu sofort als defekt reklamieren, bevor ich mir nicht 100% sicher bin.

@lady
adapter ist mitlerweile ausgeschlossen. kann nur noch die cpu sein. oder eben doch der speicher.

@bucho
die cpu bei 400mhz brachte auch keinen erfolg *seufz*
 
kekz schrieb:
CMOS hab ich schon gecleared.
ist vielleicht jemand aus dem großraum dortmund/bochum/essen, der einen P-M besitzt und ihn mir freundlicherweise zum testen zur verfügung stellt? würde gern vorbeikommen. über ein endgeld lässt sich selbstverständlich reden ;-)
möchte ungern die cpu sofort als defekt reklamieren, bevor ich mir nicht 100% sicher bin.
wenn du niemanden finden solltest, mein angebot steht nach wie vor. melde dich dann via pm. :)
 
Pentium-M bootet nicht! Andere Besitzer im Großraum Dortmund/Bochum/Essen gesucht!

Hallo,

eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber ich hoffe es lässt sich jemand finden. :)
Es geht darum, dass ich relativ zeitnah meine CPU auf Funktionsfähigkeit überprüfen muss. Hierzu wäre es prima, wenn jemand mir seinen P-M zum Testen auf die Schnelle zur Verfügung stellen könnte. Würde gern vorbeikommen und das betreffende Mainboard samt den restlichen Komponenten mitbringen, um ein unverfälschtes Ergebnis zu erhalten. Über eine Aufwandentschädigung lässt sich selbstverständlich reden...
Also, wer aus dem Betreffenden Raum im Umkreis von 50km kommt und kurzfristig Zeit hat (entweder am Wochenende oder noch besser bis Freitag), der solle sich bitte per PM bei mir melden. :)


Besten Dank im Vorraus.

Falls der Tread eher Offtopic sein sollte, bitte verschieben.
War mir nicht ganz schlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 1007 beta geht NICHT mit dem Adapter - das hat ASUS verplant.

mach die 1005 drauf, schau obs geht und lass dann die mal drauf - die 1006 bringt auch ned wirklich mehr - vllt. mehr Stabilität ;)
 
bml2000 schrieb:
die 1007 beta geht NICHT mit dem Adapter - das hat ASUS verplant.

hm, das klingt interessant. wird er offiziell nicht supportet?
den neuen adapter habe ich nämlich bisher nur mit der 1007 getestet. werde ich nachher zu hause mal versuchen.
 
ha! es lag tatsächlich an dem verfluchten beta bios und zusätzlich am adapter. der alte scheint platt zu sein. wahrscheinlich, weil ich den stromanschluss einmal falsch herum drauf hatte - keine ahnung an was es sonst liegen könnte.
den neuen hab ich natürlich immer nur mit dem crap beta bios getestet, d'oh!

nunja, somit hätte sich auch die suche nach einem P-M besitzer erübrigt. thread kann geschlossen oda glöscht werden, hehe.

THX für eure hilfe :)
nun kann ich nach tagen endlich weiterbauen, puh. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh