Pentium M (Dothan) Barbone von AOpen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es sonst nicht viel zu dem Barebone. Hab im Netz nur ein paar bilder gefunden aber noch zum Release oder zum Preis.

Hört sich aber schonmal intressant an.

cu sky

das mit einem kleinen celeron m könnte der optimale htpc werden

so sehe ich das nämlich auch - beziehungsweise auch ne nette gaming maschine mit dothan und 6800 oder x800. Da hat man leistung und das sys is dennoch angenehm leise --> perfekte symbiose

Ich möchte mir schon lange einen richtig geräuschlosen Barebone basteln: mit No-Fan-Netzteil etc. Hat schon jemand irgend eine Idee, wie man den Banias oder den Dothan passiv kühlen könnte? Ganz abgesehen von (möglichen?) Eigenkreationen der Barebone-Hersteller - hätte da jemand auch eine Idee für eine einfaches, normales (vllt. liegendes) Gehäuse)?

Verbraucht der Dothan eigentlich weniger als der A64 3000er Winnchester?

Der Winni braucht ja nur um 29W

Da bei Intel ja die durschnittliche leistungsaufnahme angegeben wird dürften diese doch ziemlich gleich auf sein oder?

winchester braucht die 29 watt aber sicher nur im cool and quiet mode
bei vollem takt braucht der ca. 67 watt

der dothan jedoch verbraucht die 21 watt jedoch untervolllast

greez - mr400watt

so weit ich das mitbekommen habe ist das einzigste problem bei der dothan-kühlung, dass der keinen hs hat wie der p4. daher passen die normalen p4-kühler net.
Ich selbst hab nen p4 ohne hs, also ein ähnliches prob. ich habe einfach die klammern meines slk947 etwas verbogen und schön passt er wieder. ob das bei nem dothan auch so funzt weiß ich aber net....
ein passiver (dothan) rechner wäre auch ein traum für mich.
ich werde aber noch auf die neue plattform warten.

mr400watt schrieb:
winchester braucht die 29 watt aber sicher nur im cool and quiet mode
bei vollem takt braucht der ca. 67 watt

der dothan jedoch verbraucht die 21 watt jedoch untervolllast

greez - mr400watt

Wenn man keine Ahnung hat.....

Der Winnchester braucht bei Last 30W
Idle OHNE C&Q 11W
Idle MIT C&Q 3W

Und der Dothan braucht mehr als 21W unter volllast
Intel gibt nicht den maximalen verbrauch an sondern den durschnittlichen

Gruß

@bvb123

Woher hast du den die Daten zum Verbrauch des Winchester? Ich habe auch gedacht, dass er 67 Watt zieht und bin nun ein wenig überrascht. Selbst wenn 67 Watt der maximale Verbrauch wäre liegen die von dir angegebenen Werte ja ganz schön drunter.

@bvb123
deine daten würde ich aber auch für ein gerücht halten. belege das bitte mal mit mem link, etc.

Hi !

Also, das was du da schreibst, glaubst du doch selber nicht, oder ??? Wenn der nur 30 Watt brauchen würde, dann könntest Du jeden Winchester mit einem Zalman Chipsatzkühler passiv betreiben.

Jeder AMD Mobile Prozessor verbraucht schon über 40 Watt..... soviel dazu.

Gruss!
Alex

bvb123 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.....

Der Winnchester braucht bei Last 30W
Idle OHNE C&Q 11W
Idle MIT C&Q 3W

Und der Dothan braucht mehr als 21W unter volllast
Intel gibt nicht den maximalen verbrauch an sondern den durschnittlichen

Gruß

Anhänge

• chart_power_idle.png
    chart_power_idle.png
    30,8 KB · Aufrufe: 542
  • chart_power_load.png
    chart_power_load.png
    29,7 KB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch extra bei einmal mit C&Q und einmal ohne

Gruß

Was du für unrealistisch hälst oder nicht steht hier nicht zur diskussion

Wann kommt das BB jetzt eigentlich raus

schade dass da kein pentium-m mit aufgeführt wurde. das würde die sache wohl klarer in relation zu einander setzen.
Tja, wann das AOpen Barbone nach Europe/Deutschland kommt weiß wohl keiner....
Wie siehts eigentlich aus, sind noh mehr barbones angekündigt?

In der neuen CT ist ein Barebonetest mit AOpen XC Cube EY855. Dort werden 46 Watt Idle und 55 Watt unter Last angegeben. Bei 0,9 Sone Ruhepegel und 1,1 Sone unter Last. Preisangabe dort: 370 € Moniert wurde das Netzteil, dass einen besseren Wirkungsgrad im Ruhezustand haben sollte. Aber ich denke,dass man mit 46 Watt zufrieden sein kann. Getestet wurde wohl mit einem Pentium M 755. Bei allen Barebones wurde mit lüfterlosen Karten getestet, soweit keine OnBoard-Grafik vorhanden war.

Wenn Shuttle einen Dothan Barebone mit G5C Blende rausbringt, ist er sofort gekauft.
Er MUSS aber SpeedStep unterstützen.

Bis dahin bleibe ich beim SN41G2

oh: mein 200ster Beitrag. :wink: :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
also in der aktuellen ct ist ein test drinne vom neuen ey855. da kommt er ziemlich schlecht weg.
Hauptkritikpunkte:
- nz hat schlechten wirkungsgrad im teillast bereich
- sehr schlechtes Preisleitsungsverhältnis
- im Vergleich zum A64 Winni sind im Teillastbereich kaum Leistungsaufnahme unterschiede zu bemerken - der A64 ist aber billiger und bietet mehr Performance
- Veralteter Chipsatz mit nicht zeitgemäßen Features

Tja, ist unterm Strich kein wirklich gutes Ergebnis wie ich finde.
Ich tendiere momentan dann eher zum Shuttle A64 S939 - glücklicherweise brauch ich aber momentan noch keinen neuen Rechner.
Gruiß