Pentium M im NB OCen, möglich?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hi,

und zwar werde ich auf ein NB umsteigen, dass nen P-M besitzt, da ich aber gerne beim OCen bleibe, wollte ich wissen, ob es da Software gibt, um zb. den FSB anzuheben?

jetzt kommen natürlich alle gleich mit "OCen bei NB? --> :stupid:", dazu sage ich, lest mal das hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...me/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

denn wenn man zb. die VCore etwas erhöht, kann man beruhigt 200Mhz draufpacken und schon hat man deutlich mehr Power, da ja der P-M ne sehr gute Pro-Mhz-Leistung hat :love:
--> da meiner glaub Multi 16-18 und FSB400 hat, machen schon wenige FSB "Erhöhung" durchaus 100Mhz mehr CPU Takt und der RAM sollte 10Mhz mehr auch verkraften können ^^

wäre halt vollends geil nen 1,8Ghz@2,0-2,2Ghz P-M zu besitzen :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist nur die, dass die Kühlung der NBs nicht darauf ausgelegt ist, oft packen die die erhöhte Wärmeagabe nicht! ;)
 
dann haste den Artikel ned gelesen oder?

ich will die VCore leicht senken und den Takt erhöhen, da VCore zur Verlustleistung eine Exponentialfunktion ist und Takt zur Verlustleistung eine Linearität, kann es sogar sein, dass die Verlustleistung insgesamt geringer wird, der Lüfter ned mal anspringen muss und ich mehr Speed habe ;)

glaub mir, ich habe schon genug A64 geoced, um LowVoltage OC zu kennen ^^
--> zb. 2,4Ghz A64 @ 1,25-1,3v, der verbrät gleich oder weniger als 1,8Ghz@1,4v und genau sowas will ich mit dem NB machen, außerdem erhöht sich da auch die Akkuleistung :d

PS:
danach kann ich ja mal schauen, was bei der Graka geht, eventuell leicht untertakten im 2D Betrieb um ja Akkuleistung zu gewinnen, denn ich will schon 4-5h haben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka untertakten brauchst Du eigentlich nicht, dass machen die Treiber automatisch. Bei meiner X600 geht der Core-Takt von 400 auf 100 MHz runter. Sollte reichen... :d
 
ok, aber die CPU sollte schon höher gehen, denn ich bin halt nen 2,8Ghz A64 gewohnt und würde auch weiterhin gern diese Performance haben, da ich auch ein wenig Multitaskung nutze, kann jedes Mhz helfen...
 
du könntest versuchen, falls es ein FSB400er PM ist, per Pinmod auf FSB533 zu gehen,
eventuell funzt es ja mit deinem Notebook
 
hmm also Hardwaremäßig möchte ich, wenn dann nur etwas modden, wenn es sich leicht wieder rückgängig machen lässt und keine sichtbaren Spuren hinterlässt... außerdem würde bei der Methode der RAM OCed werden oder? Wie stark denn?

Gibts denn wirklich keine Software? Ich meine, wenn man per Software den Multi und die VCores steuern kann, muss doch auch am FSB was gehen, beim PC gibts ja clockgen etc...
 
Clockgen gibts fürs Noetbook auch, kommt halt drauf an, ob es eine Clockgen-Version für dein Läppi gibt.
Einfach mal bei clockgen schauen, ob was für dich dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch eine Frage:
kann man herausfinden ob ein prozessor einmal übertaktet wurde?


mfg para
 
nein, solange er davon keinen physikalischen Schaden genommen hat, aber selbst wenn, kann das auch alterungsbedingt oder ein Fehler sein..., daher behaupte ich, dass man OC ned herausfinden kann, wenn dem so wäre, würden das deutlich weniger Leute betreiben ;)
 
Mal ne Frage zu dem Pin-Mod: Wenn die CPU dann mit nem 533er FSB läuft, dann muss der Chipsatz das aber doch auch erstmal verkraften. Machen die 855er das etwa mit? Oder bezieht sich der Pin-Mod eher nur auf die PC-Fraktion, die einen 400er P-M auf einem 915er Board einsetzt. So kann ichs mir gut vorstellen, aber nicht im Notebook...
 
naja also ich habe einen 740 er p-m
was mache ich da wegen der wärmeentwicklung?
den vcore runter und takt hoch?
und beim takt.. kann ich da multi hochfahren oder nur speicher?

mfg para
 
zum Pin-Mod, denke mal der geht nur, wenn man auch das entsprechende Board im Mobo hat.... :(

ParaKnowYa schrieb:
naja also ich habe einen 740 er p-m
was mache ich da wegen der wärmeentwicklung?
den vcore runter und takt hoch?
und beim takt.. kann ich da multi hochfahren oder nur speicher?

mfg para
1. die Wärmeentwicklung beim P-M ist 1A niedrig :bigok:, daher ist bei NB die Kühlung ein Dreck und oftmals gibts nen kleinen nervenden Lüfter :rolleyes:

2. ganz genau, die VCore am besten um 0,1-0,2v runter und den Takt ein wenig hoch, am besten ist es, wenn man ein Mobo mit Tempsensor hat, man kann auch zb. webtemp nutzen, das geht selbst mit meinem 2 Jahre alten Centrino, den ich meiner Schwester gegeben habe :)

3. OCen geht bei Intel seit langem nur per FSB (Speicher mit), denke mal die Mobos haben keinen PCI-Fix, daher sage ich mal viel mehr als 10Mhz FSB ist dann eh ned drin... was aber zb. bei nem 17er Multi (1,7Ghz P-M), immerhin 170Mhz sind, was beim P-M enorm ist :angel:, sind bei P4 ~ das doppelte :love:

naja bin schonmal gespannt, was ich bekomme, wird halt ein Firmenlaptop, den ich dann aber behalten darf :d, wird ein Dell Latitude 6xx, Ausstattung weiss ich noch ned genau, sollte aber ~ so aussehen:

1,6-1,8Ghz P-M Dothan (ka. ob FSB400 oder 533)
1GB RAM :love:
~60-80GB HDD, auch nur geil...
Graka, keine Ahnung, denke wird X300, aber hoffe insgeheim auf ne X700, damit ich eventuell sogar noch zocken kann :lol:
 
Der Chip ist das eigentliche Prob. Sollten Clockgen etc funktionieren, dann übertaktet man sofort die Platte mit, die je nach Modell eher früher als später aussteigt. Die restliche Hardware sehe ich weniger problematisch, auch bei der Kühlung haben die Books meistens Reserven - mit CHC oder RMClock behalten eh alle einen kühlen Kopf.
 
hmm auch bei FSB um 10Mhz höher oder so?

das ist mal kacke.... dann hoffe ich mal, dass es ein 1,8Ghz wird, der reicht vielleicht auch so ^^
 
Das musst dir ausrechnen: die CPU hat einen FSB von 100 oder 133, dann voraussichtlich mit 1/3 oder 1/4 Teiler auf PCI/IDE-verträgliche 33MHz. Bei meinen damaligen Tests (als die Boards noch keinen Fix hatten) stiegen die ersten Platten schon bei 37,x MHz aus. Andere schafften locker die 42. Das war von Modell zu Modell absolut nicht voherzusehen.
Ein OC auf FSB110 bzw. 145 sollte noch keine Zicken machen (besser als nix), vielleicht vertragen die heutigen Platten aber auch um einiges mehr. Wenn Windows zum Zicken anfängt und Files nimmer oder nur noch defekt findet, dann war die HD zu hoch "getaktet" ;). Ein vorheriges Image schadet jedenfalls nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei solchen Geschichten kann ein Image wirklich nur von Vorteil sein. Mir hats wegen so einer Geschichte beim Booten die Registry zerhackt. Tja Ende Gelände... *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh