Pentium M, oc' möglich?

#Puma

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich in diesem Thread erfahren habe, das meine CPU nicht genügen Leistung hat, wollte ich halt doch mal versuchen zu oc'. Das Problem ist, das ich damals als Desktop Computer einen A64 hatte, und von Pentium, besonders M keine Ahnung habe.
Hier mal ein Screenshot von CPU-Z:

Kann mir jemand bisschen helfen, und sagen wie ich vorgehen soll?
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, fragt ruhig.

PS: Es handelt sich um einen Laptop, deswegen die Frage ob es überhaupt möglich ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm..kann mir keiner helfen, ich dachte hier sind doch immer die oc' freaks unterwegs :hmm: :d

es ist möglich aber einen Laptop sollte man net ocen, du musst dir die frage stellen ob es das wert ist, weil
1. Garantie weg
2.höhere abwärme
3. lauter
4. soviel bringt es acuh nicht

4. soviel bringt es acuh nicht
So ein Pentium M @3GHz zwiebelt ordentlich ;)

Die Pentium Ms waren bei uns immer "die Dunkleseite", denn ein schon leicht übertakteter konnte einen Athlon 64 mit >2,8GHz um längen schlagen.

Vorallem in SuperPi, Aquamark 3,.... aber auch in 3DMark ;)

Naja versuchen würde ich es schon gerne, nur weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll, und auf eigene Faust möchte ich es nicht machen.

Naja, beim Laptop ist das, wie pc* schon sagte, mit der Abwärme etwas problematisch. Die kann man da nur sehr schwer abführen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Prozessor jetzt schon unter 60°C Load arbeitet...

Zumal ich auch bezweifel, dass die benötigten Einstellungen im Bios anwählbar sind. Aber wenn, dann einfach den FSB hochschrauben und testen.. ;)

@Puma: Ich habe den gleichen Laptop wie du ;) Wenn du eine IDE Festplatte hast, sind die OC-Funktionen im Bios freigeschaltet. Bei einer S-ATA Platte leider nicht (frag mich nicht nach dem Zusammenhang :fresse: )
Mit der IDE Platte kannst du die CPU im Bios um bis zu 15 % übertakten, also auf max. 2,3 Ghz. Über die Temp brauchst du dir keine Gedanken machen, meine CPU läuft problemlos auf 2,53 Ghz :d

Woran sehe ich ob ich deine IDE oder S-ATA HDD habe, ich weiß nicht mehr was ich damals bestellt hatte, und die Rechnung liegt auch irgendwo gut versteckt rum.
Da gibt es doch bestimmt ein Programm für oder?
//edit: So habs mal versucht, hab auf 15% gemacht und die CPU läuft jetzt mit 2,3GHz.
Mal schauen obs auch CSS stable ist ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh