Pentium M oder Athlon64???

Daikon

Enthusiast
Hi Leutz,

irgendwie bin ich in ner Zwickmühle. Ich kann mich nicht entscheiden, zu welchem System ich greifen soll. Ist hauptsächlich da, um zu spielen und um zu surfen. Ich lege viel Wert auf ein leises und kühles System!!! Folgendes steht zur Auswahl, wobei einige Komponenten vorhanden sind!

Pentium M @ 2,5-2,7GHz
ASUS P4P800 SE (vorhanden)
ASUS CT-479 Adapter
2x256MB TwinMos/WinBond BH-5 (die guten alten (vorhanden))
GeForce 6800GT
Coolermaster Stacker (vorhanden)
...

oder ein Athlon64 System

3000er Winchester @1,8GHz (vorhanden)
Foxconn µATX-Board / Nforce4
2x256MB TwinMos/WinBond BH-5 (die guten alten (vorhanden))
GeForce 6800GT oder ATI X800XL
Antec Aria (vorhanden)

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zum a64 greifen.
1gb ram würde dem rechner allerdings auch nicht schaden, gerade bei den neueren games.

chibu schrieb:
ich würde zum a64 greifen.
1gb ram würde dem rechner allerdings auch nicht schaden, gerade bei den neueren games.
dito
aber bei heutigen speicherpreisen 2 gig ;)

Hmm, es wird wohl ein Pentium M werden aufgrund der Hitze und der Leistung. Die 64Bit Technology finde ich noch nicht wichtig. Heutzutage reicht die 32Bit Technology für Heimanwender noch aus. Dadurch, dass ich den A64 im Aria verbauen würde, könnte ich ihn somit fast nicht übertakten, da keine wirklichen OC Boards in µATX gibt. 1GB oder 2GB folgt im nächsten Monat. So viel Geld habe ich im Moment auch nicht.

na was wohl :d ein Pentium-M ^^

kannst dann ja mal im Overclocking Thread vorbeischauen. dort dürftest du auch einen P-M @ 2.5-2.7 ghz @ std vCore finden. CharlieB hat afaik ein paar CPUs bei sich rumfliegen ;)

der pentium-m ruled ohne ende!
krasse rechenleistung bei kaum stromverbrauch...
das macht richtig spaß :d

Den Beitrag lese ich mir gerade durch. Finde das echt schon krass was die kleinen Teile an Leistung bringen. Habe mir die letzten Seiten durchgelesen.

@CM50K du kühlst mit WaKü oder? Stromverbrauch ist auch echt geilo auch wenn ich den noch nicht selber bezahlen muss. Aber ich bin auch so in einem alter, wo man auszieht aber zu Hause ist das doch noch am schönsten :d

ja, ich kühl mit wasser, aber diese taktraten kriegt man auch mit einem guten (jeder kühler ist besser als der ct-479-kühler) kupferkühler hin!
evtl. 2x 512MB, nur 512MB sind schon nicht mehr ausreichend meiner meinung.

das mobo dafür haste ja schon, der adapter kostet ein klacks und mit ´ner 6800gt/x800xl gehts dann ab wie schmitts katze :fresse:

leise, kühl, spielen... trifft sicher auch auf den A64 zu, ABER auf den P-M noch viel eher ;)

ich hatte einen A64 2500mhz und einen P4 3500mhz und beim P-M mit nur 2400mhz musste ich staunen :bigok:

eindeutig Penitum M!

mit lukü kann ich ihn problemlos bei 2,7 GHz laufen lassen mit dem Standardk[hler, er wird nit wärmer als 51°C.

aber wakü schaff ich mir noch an, mit dem zalman reserator hab ich bei 27°C 2,9 geschafft. is leider defekt und ich nehms geld zurück weil ich mir lieber nen Mora2 anschaffe :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Müßte ich heute ein neues Sys aufbauen, würde ich auch zum P-M greifen. Allerdings nicht aus puren leistungstechnischen Gründen - da bin ich mir nicht so sicher, ob der PM nicht doch einige Defizite ggü. dem A64 hat, wohl aber wegen der Effizienz dieser CPUs.

Nachteilig ist hier wohl nur das sehr überschaubare Angebot an geeigneten Unterbauten - dennoch: Pentium M!

also wäre ein 2,5 GHz P-M ein 2,8GHz Athlon

Naja, ich habe hier einen 7000er CU Zalmann. Damit kann ich den P-M sehr gut kühlen und der Umbau ist ja auch easy.

€dit.: Arbeitsspeicher wird wohl auf 2GB hinauslaufen da BF2 ziemlich viel schluckt und auf ner Lan wird es sich bestimmt zu BF1 durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh