Pentium-M oder P4 Prescott ?

JoGK

Neuling
Hallo Forum,

ich habe eine inzwischen große Entscheidungsfrage

was ist besser ein Pentium-M 2 GHz oder einen P4 Prescott mit 3,4 GHz ?

will meine Komplette Hardware weiterhin benutzen und bin am überlegen eine neue CPU zu kaufen bevor der P4 S478 nicht mehr Produziert wird !

ich habe allerdings noch eine Notebook mit dem Pentium-M 2 GHz (775 also FAB 100) und der ist beim Aquamark deutlich schneller ( glaube so CPU Pentium-M 10000 Punkte und P4 8800 Punkte)

jetzt wäre meine Überlegung das ich mit dem CT-479 Adapter einen Pentium-M in mein Bord einbaue oder doch lieber einen P4 Prescott mit 3,4 GHz

Intel Pentium-M 760 2.00GHz mit NX-Flag für ca 290 € plus 35 € für CT-479 Adapter.

oder Pentium 4 3.40GHz 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott) für ca 250 €

was würdet ihr machen ?

MFG

Jochen

Code:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional + Service Pack 2			
Intel Pentium 4 3.00GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache (3.75 x 800) (Stepping 9)
Thermalright SP94-Kühlkörper + NB-UltraSilentFan SE2 
Asus P4C800-E Deluxe, Rev. 2.00 (Intel Canterwood i875P) (BIOS 1024.001)
Corsair DIMM Kit 1024MB, PC3200, CL2-3-2-6-1T, (PC400) (TWINX1024-3200LL)
Connect3D Radeon X800XT Platinum Edition 256MB GDDRIII 520/560 @ 560/600
Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2
2x Hitachi Deskstar 7K250 80GB (SATA im RAID 0 Verbund)
2x Hitachi Deskstar 7K250 160GB (SATA im RAID 1 Verbund)
2x Hitachi Deskstar 7K250 160GB (PATA im RAID 0 Verbund)
6x Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0
1x Western Digital WD1200BB 120GB ( im MaPower MAP-KC31T HDD Gehäuse über USB 2.0)
Plextor PX-W5232TA PlexWriter Premium schwarz (FW:1.06)
Plextor PX-116A schwarz (FW:1.00)
Toshiba SD-M1802 schwarz (FW:1051)
NEC ND-2500A schwarz (FW:2.18)
Chieftec 901 Dragon schwarz mit EvolutionEQ Platinium Schalldämmung
2x NB-UltraSilentFan-S1 Blue
NB-UltraSilentFan-T1
NB-Fortron UltraSilent 350 Watt 
Logitech Cordless Desktop MX for Bluetooth
Everglide Attack Optical 
HP DeskJet 980Cxi HP DeskJet 980Cxi 
NEC MultiSync LCD1960NXI-BK, 19" 
Logitech Formula Force GP
Logitech Z-2200 2.1 Lautsprechersystem 
Compaq iPAQ 5550

Gewicht ca 37.8 kg
max verbrauch 380W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zum P-M raten. Schon @default sauschnell. Kühl und stromsparend. Wenn du dem dann auch noch ein bisschen die Sporen gibst, sieht der Presskopf kein Land mehr.

Der "bessere" Allrounder (dank Hyperthreading) ist der P4, aber das war es auch schon. Falls Du überwiegend PC Spiele zockst, ist der Pentium M absolut erste Wahl. Zudem kannst Du den fast lautlos kühlen und er verbraucht gut 70% weniger Strom.

@ falconch was verstehst du unter "Sporen geben" ist es möglich den P-M 755 mit 200 FSB anstelle von 133 laufen zu lassen ?

Spiele spielen das eigentlich eher gar net aber jetzt ist ja Q4 rausbekommen und da musste ich mir gleich noch die passende GK kaufen hatte zuvor eine ATI 9800Pro drin aber damit war Q4 in 1280x1024 nicht spielbar und jetzt geht es !!!

ich habe eher so ne art Torschluss Panik da es den Sockel 478 ja vermutlich nicht mehr lange geben wird.

und ich habe schon mal bei ebay einen unverschämten preis für einen XP2800+ bei FSB 266 bezahlt und so was will ich eigentlich nicht mehr :-(

MFG

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Pentium M, und ja da du ja den multi in einem bestimmten Bereich frei verstellen kannst sind FSB 200 sicher kein problem. so übermäßig viel kühlung brauchst du für den auch nicht, meistens reicht fürs OC schon der Boxed Kühler, bei guter Gehäuselüftung.

aja und noch was, könntest du deine Sig ein "bischen" verkleinern bitte, oder nen nethands link machen, mein Scroll-finger wirds danken :bigok:

Naja, bei deinem derzeitigen System würde ich noch nicht aufrüsten. Selbst wenn es S478 nicht mehr lange gibt, kommt doch nächstes Jahr der P4 Nachfolger basierend auf P-M-Technik. Lohnt sich evtl. noch so lange zu warten.

FSB200 ist natürlich ein bisschen hochgegriffen - wären ja dann 3.0 GHz. Aber irgendwas höheres als FSB133 wird schon gehen. Ist natürlich auch von CPU zu CPU unterschiedlich. Ein Kollege von mir benutzt einen P-M mit 1.6GHz (ich glaube die Bezeichnung ist 725). Der läuft auch mit 2.5GHz. Aber wie gesagt: Das ist bei jeder CPU anders. Mehr als die standardmäßigen 2.0GHz werden aber sicherlich gehen.

Wenn du willst, ich habe noch einen 3,4 GHz S478 als Engineering Sample. Da ist der Multi auch in Massen frei verstellbar und er kann sehr gut getaktet werden.

@falconch den P4 Nachfolger wird es sicherlich nicht im Sockel 478 geben ! oder ?

also meine Problem bezieht sich eher auf das mein System mir so wie es ist sehr gut ausreicht aber wie gesagt wenn es halt mal keinen S478 mehr gibt und der wäre "viel" besser gewesen als der P-M dann hätte ich mich in den Arsch gebissen wenn ich in 1/2 Jahren den gleichen preis bei ebay bezahlen würde wie er jetzt noch neu kostet !

@si_operator ist es so besser ? mit Schriftgröße 1 ?

MFG

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
@JoGK
P-M wenn Du viel spielst ... P4 wenn Du eher Gelegenheitsspieler bist.
Allerdings würde ich (falls Du Dich für den P4 entscheidest) Deinen aktuellen mal versuchen zu übertakten - da ist sicher auch noch was drin. Deine RAMs sind ja ganz gut - die gehen sicher auch ganz gut.

Beim P-M kannst Du den Multi frei wählen - somit stehen den 200MHz oder mehr FSB (800) nichts mehr im wege. Allerdings würde ich drauf achten einen P-M Dothan mit 133MHz FSB(533) zu bekommen da die meist besser gehen als die 100MHz Dinger. (Bezeichnungen sind z.B. 730,740,750,760,770,780 ...)

Deinen CPU Kühler kannst Du dann aber leider nicht mehr verwenden - müsstest dann den boxed vom CT479 Adapter oder einen passenden anderen (Zalman 7000/7700/Sonic Tower ...) nehmen.

Wegen dem P-M, schau Dich mal im Forum um - vielleicht gibt einer einen günstig ab oder sogar OC getestet ... oder frag' mal die Mitglieder Bogi oder CharlieB per PM.

Nein, den Nachfolger des P4 wird es wohl nicht in S478 Bauform geben. Allerdings wird allein durch den Fortschritt im Chipsatzbereich bis dahin ein neues Mainboard sinnvoll sein.

Ich würde den Pentium-m nehmen da er weniger wärme abgibt , damit der Lüfter und das System leiser ist und er hat insgesamt mehr power und lässt sich dazu noch besser OCn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh