Pentium M System oder Athlon64

Iwan666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
10
Hallo Leute.

Wie wohl viele plane ich zu Weihnachten eine Aufrüstung meines PCs.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ein Athlon64-System oder ein Pentium M-System aufzubauen.
Eigentlich hatte ich mir schon alles für ein Athlon64-System zusammengesucht, aber die Nichtverfügbarkeit von NForce4-Boards nervt gewaltig. Also hab ich mich etwas weiter umgeschaut und festgestellt, dass der Pentium M im Desktop-Bereich auch ne sehr gute Figur macht. Und er kostet nicht soviel wie ein richtiger Pentium 4 und hat dazu auch noch weniger Verlustleistung.

Kann man mit dem Pentium M 2GHz/2.2GHz auch ein gutes Gamer-System aufbauen oder sollte man da doch lieber auf den vollen Pentium 4/Athlon64 vertrauen? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Danke für eure Infos!


Gruß
Iwan666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel geld hast du denn zur verfügung?
preislich ist eine "pentium m"-kombo leicht höher angesiedelt als ein A64...
 
Momentan ist die Pentium M Plattform nicht so toll.
Ich würde auf die Sanoma Plattform warten.

Denn Momentan sind nur AGP 4x Single Channel DDR333 möglich.
Bei der neuen Plattform sind DDR2 , PCI-Express enthalten
 
An Geld sind ca. 600€ vorhanden. Ich habe jedoch schon 2 512MB TwinMos Twister PC3200 Module daher müssen die schonmal nicht neu beschafft werden.
Es ist also nur ein Board sowie CPU und ne neue Grafikkarte (GeForce 6600GT oder 6800) nötig, das liegt dann ungefähr in dem Rahmen.

@Denni
Danke für die Info. Schade dass es auch bei Pentium M noch nicht alle nötigen Produkte gibt. Dann lohnt sich ein Umstieg auf Pentium M also nicht wirklich... Warum haben die Hersteller zu Weihnachten nicht alles neue fertig? ;) Schade eigentlich. So heisst es immer weiter warten...

Naja, und wer weiss was die NForce4 Boards bei der Einführung wieder für Macken haben... Ich glaube dann werd ich wohl doch auf Athlon64 setzen, aber auf die NForce3/Via K8T800Pro Chipsätze gehen. Ist zwar schade, aber ich hab kein Bock Versuchskaninchen mit den neuen Boards zu spielen. Ich hatte schonmal eins wo Games permanent abgestürzt sind, das ist wirklich nicht lustig.
Was ist denn die bessere Alternative - NForce3 Ultra oder der VIA Chipsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh