Pentium M Temperatur Problem

mike_zupp

Neuling
hi leute ich hab mir an pentium m gekauft und mir war der standart kühler zu laut und zu uneffizient.
jetzt hab ich mir den zalman gekauft, hab die haltebügel umgedreht und befestigt.
mit dem standartkühler hatte ich so 38°C - 42°C und unter last so bis 48°C, jetzt wird er unter windows so 40 - 44°C warum und unter last 51°C .

was mach ich falsch, ich hab scho gschaut das der kühler grad is, hab sogar mit da wasserwage nachgemessen und noch fester will ich net schrauben, ich denk net das des so gut is.

dann wlp hab ich net zu viel und net zu wenig drauf.
irgendwie bin ich ratlos, ich will des teil ja noch a bissl oc.

kann mir irgendjemand noch schreiben was ich beachten muss/könnte.

thx im voraus da mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als wp hast richtig drauf?!
läuft der lüfter richtig? was is des für ein zalman?

also wlp is meiner meinung gut drauf net zuviel net zuwenig, der lüfter läuft auf 80% gedrosselt d.h. er hat 22oo U/min
es is ein zalman 7000 B

Versuche doch mal den Anpressdruck zu erhöhen, vorausgesetzt natürlich der Kühler sitzt richtig aufm Adapter. Bei meinen Zalman Wakühler hat es 10°C bessere Temps gebracht.

evtl liegt der kühler etwas schräg auf. was für schrauben verwendest du denn?

ich hab mir M3 30mm mit den passenden muttern aus dem baumarkt besorgt, mit den umgedrehten haltebügeln klappt das ganz gut.

ja ich hab auch M3 30mm musste die aber kürzen weil die zu lang warn, die lüfterblätter ham an den schrauben angeschlagen

versuch die schrauben mal "von oben" zu befestigen, das sollte mehr anpressdruck geben. den Zalman kann man fast nicht zu fest befestigen, der P-M ist da recht unempfindlich. aber trotzdem nicht übertrieben die schrauben anziehen.

mach mal von dem Asus Boxed Kühler unten den Die-Schutz mit ner Rasierklinge ab, und setze den dann mit der Klebestelle schön auf die CPU.

So hast du erstmal einen kleinen Schutz beim Verkanten, denn ein schräg aufsitzender Kühler lässt schnell die Ecke abbröseln.

Ich glaube wenn du nochmals neu montierst wird sich das Prob vllt. erledigen, immer noch ein 2tes (3tes) mal versuchen...

CB

ja den kippelschutz hab ich scho drauf, ich zieh jetzt die schrauben nochmal a bissl fester an und wenn des nix bringt dann bau ich den nochmal runter und schau mir mal den abdruck an

am besten nochmal ganz runter und dann die schrauben links und rechts jeweils schritt für schritt anziehen. nicht erst eine schraube voll anziehen und dann die 2te, sondern abwechselnd. dann dürfte der kühler auch gerade "sitzen".

ja so hab ich des scho gmacht, ja dann hau ich des ding halt nochmal runter

ja ich hab 1,34V anliegen also standart, ja ich bau des teil morgen nochmal runter und dann seh ich weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh