pentium m und wakü temp problem

itsmebartman

Enthusiast
hallo,

also erstma mein system:

p-m 760 (alles standard)
ati x1800xt

so die komponenten kühle ich per wakü, nur irgendwie wird mein prozessor viel zu warm. angeblich 38°-40°.....die graka liegt auch immer bei 40°-41°.......

kühler sitzen alle richtig, knicke sind auch keine in den schläuchen....

achja is ein dual radiator mit 2x120er auf 12v, kühler für gpu ist diese komplettlösung von alphacool und cpukühler isn zalman wb3 gold.....

gekühlt wird in der reihenfolgen pumpe->cpu->gpu->radi->pumpe

wie könnte so eine hohe temperatr zu stande kommen? ich mein manche bekommen mit nem passiven sonic tower und nem OC Pentium M bessere werte hin....

ich bin am verzweifeln.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne die sind idle.....

ich find die schon viel zu hoch, schließlich gehts hier um nen pentium m.....

den bekommt man ja schon mit nem sonic tower auf 30°......

Hast du eine möglichkeit die Wassertemperatur auszulesen?
Wie schauts bei Belastung aus? Um wieviel steigt die Temperatur an?

Vielleicht liegt es an der x1800.
Vielleicht befindet sich noch etwas Luft im Wasserkreislauf.

muss mich korrigieren, die wasser temperatur liegt bei 25°C.......das thermometer war wohl im eimer.....

Wenn die Graka Standardtakt läuft ist 40° im Idle zu hoch. Unter Last wäre der Wert ok.
Bei der CPU würd ich dir mal vorschlagen, einen anderen Kühler zu nehmen. Was für eine Pumpe hast du denn dran, was für ein Dual ist das? Wobei die Wassertemp ja gut ist...

graka is sogar bisschen unter standard takt...... läuft auf 600/1400 normal ja 625/1500

das mit der cpu is so ne sache, weil ja nich jeder kühler auf den ct-479 passt, aber welchen würdest mir denn empfehlen? am besten einer ohne 4loch halterung..????

radiator isn nexxxos 240 extreme oda so (kann man 4 lüfter dran bauen) sind jetzt 2 lüfter dran (revoltec dark blues) auf 12V

edit: achso pumpe is diese eheim station, do der agb außendrum ist (die mit 1000l/h förderleistung und 230V anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liest dein ASUS P4GPL-X die Temperatur genau so falsch aus wie mein ASUS P4GD1. Die Werte von deiner Grafikkarte sind aber im grünen Bereich.

das hatte ich mir auch schon gedacht. hatte dann ma das board getauscht, gegen ein p4p800-e deluxe und ein anderes p4gpl-x.......aber es war bei den beiden anderen auch der fall.........

hast du für deinen zalman irgendwie nen spacer gebaut oda so?

Das P4C800-E deluxe liest die Temperaturen richtig aus damit hab ich mindestens 10°C weniger als mit dem P4GD1.
Beim Zalman braucht man nur die Haltebügel umdrehen dann passt er.:)

hmmm........komisch......ich kann ja leider nur mitm nem 2ten p4gpl-x und nem p4p800-e deluxe vergleichen..........

das mit den haltebügeln war mir schon klar, so hab ichs ja auch gemacht......
nur hast du irgendwas genommen um den kühler zu stabiliesiren?? zum beispiel diesen spacer vom original asus kühler??

ich benutzt den als spacer, aber solange ich auch justiere, ich bleib immer bei diesen 39-40°C......

soo hatte gestern nochma ohne spacer ausprobiert. kommt aber das selbe bei raus......

hab jetzt festgestellt, das die temps nur beim p-m so sind.

wenn ich meinen alten p4 2,4 @ 3 drauf schnall, bleiben die temps im idle bei 29°C was ich doch für realistisch halte......

könnte es vielleicht auch am adapter liegen?? oder am bios vom p4gpl-x ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh