Pentium M zu wenig Leistung?

fabi1208

Neuling
hallo
also ich habe einen Pentium M 1,86 GHZ (750) !
das Problem ist das mir bei den Systeminformationen nur 917 MHz angezeigt werden! der Standardtakt ist 533 MHZ x6 = 917 ! ich möchte den Multiplikat or auf x12 erhöhen = 1,86 GHZ!!
ich hab schon mit dem PRogramm Dynamic Switching gearbeitet ! alles recht und schön funktioniert auch das ich ihn auf 1,80 GHZ bringe nur bei Systeminformationen werden mir noch immer 917 MHZ angzeigt! bei Spielen ruckelt es hin und wieder und einmal ist mir der Bildschirm schon eingefroren!!!! darum möchte ich nur wissen wo ich im bios den multiplikator verändern kann?!
bitte um schnelle antwort !

mfg fabi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches board welches bios ?

ein paar infos wären hilfreich

bench mal mit super_pi den 1m test und tu das ergebnis hier im forum (gibt's nen thread unter benchmark) vergleichen.

und unter den systeminformationen wird der takt angezeigt wenn er idle ist, der tut sich automatisch runtertakten um strom zu sparen. wenn leistung gebraucht wird tut er sich dann wieder hochtakten...

wenn es ein noti ist. Wäre es im notebook unterforum gelandet

Wenn es aber ein ct 479 user ist nicht.

Da er im bios den multi ändern will gehe ich davon aus das er eins der p4p /p4c boards hat.

Da er ja so großzügig mit infos war können wir so gut helfen.

smilling_bandit schrieb:
...Wenn es aber ein ct 479 user ist nicht.

Da er im bios den multi ändern will gehe ich davon aus das er eins der p4p /p4c boards hat.
...

achso, wusst ich nicht. ich dachte dass is bei den auch so :o

schön wärs leider geht speedstep nicht mit dem adapter.

Nicht mal auf dem sau teuren aopen gehts.

Aber wayne beim oc merkt man davon eh nichts.

@ fredstarter Du ahst da was verwechselt. 533 ist nicht gleich der FSB. Der sollte eigentlich 133 betragen und der standard multi für 750er ist 14.
Was immer du da auch gemacht hast vergiss es und fang von vorne an.

Für den Anfang würde ich dir den P-M oc guide von dröfl empfehlen.

also bios Phoenix
mainboard: Intel Alviso i915PM

jo es müssten 133 MHZ sein aber im bios steht + 15% =153 MHZ
so hab ich das notebook bekommen, hab mich auch schon gewundert !? nur soll ich jetzts wieder auf 133 MHz zurückstllen oder ned??und weiß zufällig jemand wo ich den Multiplikator im Bios finde?

mfg fabi

wenn es ein noti ist stell es auf 0% und unter energie optionen in der systemsteuerung auf desktop dann sollte er mit voller power fahren.

zieh dir mal eist und damit kannst FSB und takt überprüfen.

Hat das noti einen Namen?

Kenne kein noti das im bios die multi wahl zu läßt.

Nur so nebenbei das wäre im notebookforum besser aufgehoben gewesen.
Dazu noch wie das gute stück heißt(Hersteller) und man hätte dir eher helfen können

Zuletzt bearbeitet:
soll ich im bios

Power Saving mode oder Auto nehmen!??

bis jetzt ist auto drinnen aber eigentlich ist mir der akku egal hauptsache maximale leistung ! ich hab auf desktop umgestellt und zurückgetaktet auf 133 MHZ ! in den systeminformationen steht noch immer 798 MHZ!
soll ich jetzt PSM oder Auto nehmen?

mfg fabi

Kannn es sein, dass dein Laptop den Prozzi gar nicht unterstützt???
Um was für ein Notebook handelt es sich denn nun, vorher kann dir wohl kaum einer wirklich weiter helfen.

es geht um das X17! mit pentium M 1,86 GHZ ! wie schon gesagt wollte ich nur wissen ob ich bei power saving mode auf auto oder maximale performance gehen soll??

mfg fabi

Das ist Speedstep !
Das Notebook dreht automatisch den Multi runter auf 6x - somit 133MHz FSB x 6 = 798 MHz !
Wenn es die Leistung braucht sollte es automatisch auf 14x hochdrehen.

Aber wie gesagt das Speedstep solltest Du in den Energieoptionen bzw. BIOS deaktivieren können wenn Du auf "Max. Performance" gehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh