Pentium MMX Tillamook

ItsFun

Urgestein
Hallo! Sagtmal passt ein Pentium MMX Tillamook CPU, welcher ja ein Mobile-CPU ist auf ein Desktop-Board mit Intel 430TX/HX Chipsatz? Der Package-Typ ist allerdings verschieden... laut Intel-Spec-Finder für den Tillamook "TCP Mobile" und für den normalen Pentium MMX steht da "PPGA". Aber wenn ich Bilder beider CPUs vergleiche sehen sie eigentlich Identisch aus! Ist doch eigentlich beides Sockel7? Der Tillamook braucht weniger Vcore.... aber das ist ja nicht das Problem ... ob nun 1.9V oder 2.5V bei diesem CPU sollte eigentlich nicht viel ausmachen... abgesehen davon gibts Vmods.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu... hat denn keiner Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
:P Ich finde über Google keine Infos.... ok es gab Leute die haben wie ich gelesen habe nen 266er Tillamook auf nem Desktopboard betrieben... aber das sind Einzelfälle und da ist auch nicht beschrieben wie es funktioniert hat ... kommt schon!

Ich will 2 x 300 MHz Tillamooks auf nem Dual Sockel 7 Board zum Leben erwecken mitn bisl bastelei, wenns gehen sollte. ^^
4 x 128 MB EDO-Ram habsch schon! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl die frage ob die 128er module überhaupt innem desktop-board funktionieren.

und die richtige spannung musst du schon einstellen, sonst werden die CPUs dir das gut übel nehmen.

so denke ich auch...

Wir haben das GA-586DX.... und das kann 512MB fassen bei 4 Bänken.... macht also 128MB pro Bank. Wir testen das einfach mal. Abgesehen davon gehts um die CPUs und nicht um den Ram. 1.9V wollen diese CPUs, aber selbst 2.2V oder 2.5V machen bei 0,350 µm Fertigung nicht soviel aus denke ich ... ^^ Werden halt ein bisl wärmer... aber wie gesagt, das soll nicht das Problem sein. Was ich wissen will, ist ob die Tillamook in ein Sockel 7 Board passen oder nicht! Der rest wird ausprobiert...

Das DX ist nur die Doppelprozessorversion vom HX.
Was der Chipset an RAM kann und wieviel Baenke physikalisch vorhanden sind, sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das DX ist nur die Doppelprozessorversion vom HX.
Was der Chipset an RAM kann und wieviel Baenke physikalisch vorhanden sind, sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das steht auf der Gigabyteseite:

Arbeitsspeicher

1. System Memory
1. 4 x 72-pin SIMM sockets support 8MB to 512MB DRAM Size
2. Use 4/8/16/32/64/128MB SIMM module DRAM with Fast Page Mode or EDO DRAM
2. Cache Memory
1. 512KB PB SRAM onboard(512KB MAX)

Gestern war ich leider auf Dienstreise sonst hätte ich schon eher sagen können, dass der Tillamook nicht laufen wird. Habe einen 266er und wollte diesen auf ein P5A-D setzen weil dieses auch 2V Core liefern kann. Es funzt trotzdem nicht weil der TMook nur 2,5V VIO hat und die Board 3,3V liefern. Weiterhin dürfte dem BIOS der Microcode unbekannt sein.
Habe ich alles schon durch dieses Prob.

Gestern war ich leider auf Dienstreise sonst hätte ich schon eher sagen können, dass der Tillamook nicht laufen wird. Habe einen 266er und wollte diesen auf ein P5A-D setzen weil dieses auch 2V Core liefern kann. Es funzt trotzdem nicht weil der TMook nur 2,5V VIO hat und die Board 3,3V liefern. Weiterhin dürfte dem BIOS der Microcode unbekannt sein.
Habe ich alles schon durch dieses Prob.

Schade! Das hört man nicht gern! :( Naja ok, dann bleibst eben bei 2 x 233 MHz ^^ ... aber danke für die Antwort, genau sowas wollte ich hören!