Pentium Overdrive (Sockel 8) @ BX?

Tweakstone

Urgestein
Hallo,

ich plane, einen Pentium Overdrive SL2KE auf einem BX Brett mittels Socket8 -> Slot1 Adapter zu betreiben.

Board habe ich (P2B-B), Adapter auch (Tyan), nur die CPU fehlt mir.

Ich habs eben mal mit einem meiner 200er PPros probiert, der postet auch erstmal, aber nach der Anzeige der Bios Version gehts nicht weiter, also die CPU Bezeichnung wird nicht angezeigt (auch nicht als unknown). Weitere Infos kommen nicht, ins BIOS kommt man auch net.

Is ja auch egal, laufen soll ja nachher der Overdrive ;)
Kann mir jemand orakeln, ob n SL2KE aufm BX laufen würd? Ist ja dem PII architektonisch sehr ähnlich... sind ja nich grad günstig die Teile bei Egay :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einer der diese Idee hat....

Also der Pentium II OverDrive läuft auf nahezu jedem BX , sofern ein Award Bios drin steckt. Sieht dann so aus:

Leider sind die Tyan M2020 Karten nicht Dual-fähig. Soll heißen, dass du den nur mit einer CPU betreiben kannst.

Eine Ausnahme gibt es. Das Tyan Tiger 2 - hat aber LX Chipsatz und erkennt den PIIOD nicht.

Pentium Pro läuft nur auf dem Asus P2L97 mit BIOS-Version 1.02 und dem Abit KB6. Auf einem BX Board hat wohl noch niemand den PPro zum laufen gebracht.

Ah sehr geil, danke für die Infos :)
Der PPro müsste schon auf mehreren LX Brettern laufen, der LX unterstützt den PPro ja noch von Haus aus.
Naja egal, geht mir ja um den Overdrive 8) Dann werd ich mir ma son Ding angeln, hehe.

Nochmal zum Pentium Pro auf LX Boards. Es gibt viele Leute die das mit Hilfe des Adapters versucht haben. Der PPro wird zwar offiziell vom LX unterstützt, aber nicht unbedingt von den verschiedenen Motherboardherstellern/ BIOS

Viel Glück bei der Suche. Beste wird sein im Amiland einen zu kaufen, oder besser mehrere ;)

Grüße an die Füße

Joar, woanders kricht man die ja praktisch net :d
Scheiss teuer, aber watt tut man net alles :d

Ich verstehe den Sinn des ganzen auch nicht so ganz. Ein PII Overdrive sollte ja viel besser dort aufgehoben sein wo er erdacht war - sprich auf PPro Sockel 8 Boards die z.B. mit den Intel 450KX/GX oder 440FX Chipsätzen oder Serverworks Serverset I oder eventuell noch einigen 440LX Boards mit eben dem Slot-1 Adapter.
Dort ist klar der Vorteil daß man einen PII anstatt eines PPros laufen lassen kann - und auf einem 440LX wohl noch der Vorteil des Full Speed Caches des Overdrives.

Aber der Sinn / Vorteil von so einem Ding in einem BX Board sehe ich nicht. Vor allem in einem P2B-B welches ein klassisches Desktop Board im AT Format ist. Da laufen ja auch Coppermines mit 100MHz FSB drauf. Von dem 100MHz FSB profitiert der Chipsatz und Speicher noch zusätzlich im Vergleich zu den 66MHz des Overdrives.

Soll jetzt aber nicht abwertend oder sonst was klingen ... denn oft ist es wohl blos ein Spaß Projekt bzw. eine Machbarkeitsstudie wie wohl die meisten Nostalgie Systeme hier ;)

Naja das System ist Unterbau für eine Quantum 3D Obsidian 100SB-4440 (Voodoo 1 SLI mit jeweils 2ter TMU auf einer Platine), also einem sehr exclusiven Stück Hardware ;)
Momentan wird sie befeuert von nem Dual PPro 200MHz mit 1MB Cache. Die PPros sind zwar schon SEHR geil, aber leider zu langsam (in UT99 limitieren sie schon bei 640x480).
ergo muss was mindestens genauso exclusives, aber SCHNELLERES rein :d

Ich habe einige PPro Overdrives hier. Müssten 8-10 Stück sein. Was sind die denn wert?

333er, ja. Inzwischen habe ich 12 gefunden.
Die Frage nach dem Wert steht immer noch im Raum.

Also vor nem Monat oder so ist einer als Auktion in DE weggegangen.
Ich meine, der ist für 33€ verkauft worden.
Du hast übrigens ne PN ;)

Wo hast du denn die ganzen Teile her? Ist ja ne echte Goldanlage :d

Ich verstehe den Sinn des ganzen auch nicht so ganz. Ein PII Overdrive sollte ja viel besser dort aufgehoben sein wo er erdacht war - sprich auf PPro Sockel 8 Boards die z.B. mit den Intel 450KX/GX oder 440FX Chipsätzen oder Serverworks Serverset I oder eventuell noch einigen 440LX Boards mit eben dem Slot-1 Adapter.
Dort ist klar der Vorteil daß man einen PII anstatt eines PPros laufen lassen kann - und auf einem 440LX wohl noch der Vorteil des Full Speed Caches des Overdrives.

Aber der Sinn / Vorteil von so einem Ding in einem BX Board sehe ich nicht. Vor allem in einem P2B-B welches ein klassisches Desktop Board im AT Format ist. Da laufen ja auch Coppermines mit 100MHz FSB drauf. Von dem 100MHz FSB profitiert der Chipsatz und Speicher noch zusätzlich im Vergleich zu den 66MHz des Overdrives.

Soll jetzt aber nicht abwertend oder sonst was klingen ... denn oft ist es wohl blos ein Spaß Projekt bzw. eine Machbarkeitsstudie wie wohl die meisten Nostalgie Systeme hier ;)

ich muss dir natürlich zustimmen, dass es keinen sinn macht. bei mir liegt allerdings der reiz darin, komponenten zusammen zu führen, welche gar nicht für einander bestimmt sind/waren "Machbarkeitsstudie"

ich habe ja nun in meinen system ein voodoo 2 sli gespann, sowie eine voodoo 5 drin. ist mir natürlich auch klar, dass die v5 sich langweilt und dass es treiber probleme geben kann (deswegen mehrere systeme drauf ;) )
und wer kann behaupten, dass er einen pentium II overdrive mit sd-ram und agp grafik zusammen betreibt.

im übrigen profitiert ein pentium II overdrive, der ja offiziell nur edo-ram kennt, deutlich vom sdram. hatte damals einige benchmarks gemacht. desweiteren läuft mein pIIod mit 83mhz fsb ..hehe , habe es auch mit 100 probiert, jedoch streikt er da...

viele grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh