Pentium Pro Übertakten

exxe

Semiprofi
Ich habe gestern endlich ein Dual Sockel8 Mobo bekommen.
Außerdem habe ich insgesamt 2 paar 200er mit selben Stepping. Und im Manual steht man kann den Multiplikator bis auf 4x stellen (aus möglich 2 2,5 3 3,5)
FSB geht auch auf 50 und 55MHz, allerdings ohne passenden PCI Teiler.

Man könnte das System also auf 2x 100MHz untertakten (langweilig) oder auf 2x 264MHz übertakten.

Hat jemand von euch schon mal einen Pentium Pro übertaktet?
Hat er noch viele Reserven?
Oder hat er gar schon einen festen Multiplikator?
Kühlung sollte ja eigentlich recht gut sein für ein Sockel8 System (siehe Foto), die sind ja meistens nur passiv gekühlt.

IMG_4099b.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wie immer auch die CPUs an.. Ich hab 3 PPro 200 hier, einen 512er und einen mit 1M. einer der 512er geht nicht einen MHz höher, der andere bis auf... 220 glaub ich und der 1M auch nicht höher als standard. Und zum Thema pssiv gekühlt - die 200er berauchen zwingend einen aktiven kühler, da die schon verdammt warm werden können.

Alos mein Ziel wäre es den FSB auf 55 zu setzen. Bringt meistens am meisten.

Der P Pro geht wirklich maximal 10% drüber...264MHz sind definitiv nicht drin.

naja, die par MHz werden deine Karten doch mitmachen oder etwa nicht ?

bei 55MHz FSB sinds 27,5MHz PCI

66MHz FSB ist ja standard bei den dingern. Versuch doch mal 66 *3,5 = 231MHz.

//edit: 60MHz FSB sollte bei dem Board EIGENTLICH auch gehen, da die 180MHz PPros mit 60 * 3 liefen...demnach wären 60*3,5 = 210MHz auch noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
bei 55MHz FSB sinds 27,5MHz PCI

ja, dann passt das doch. Oder nicht der PCI Takt ist doch normalerweiße 33MHz oder bin ich verwirrt ?
Hinzugefügter Post:
66MHz FSB ist ja standard bei den dingern. Versuch doch mal 66 *3,5 = 231MHz.

//edit: 60MHz FSB sollte bei dem Board EIGENTLICH auch gehen, da die 180MHz PPros mit 60 * 3 liefen...demnach wären 60*3,5 = 210MHz auch noch möglich.

Wenn das geht wäre nartürlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal von vorn

im manual steht es gehn 50,66, 60 und 55MHz (ja in der reinfolge)
allerdings wird 50 und 55MHZ nicht empfohlen da dann der PCI Takt nicht mehr stimmt

____

Es gibt 4 Verschiedene PPros
150 und 180 laufen mit 60
166 und 200 mit 66MHz FSB

"nicht stimmt" heisst einfach in dem fall "zu langsam".

aber 60 und 66MHz FSB sollten problemlos mit multiplikator 3x und 3,5x einstellbar sein.

probier doch einfach ein wenig rum damit.

das mobo ist ganz schön zickig

wenn man IDE geräte falsch jumpert peipst es nur rum
und ne 20GB HDD is anscheinend zu gross

mitlerweile läufts aber
gleich mal win NT drauf haun

Mit welchem Takt rennt er nun?

hf mit Windows NT.... :)

noch mit den normalen 200MHz

zuerst mal windows ans laufen bekommen, damit ich testen kann ob die übertaktet auch stabil laufen.

jipp. ich sitz im übrigen grad an meinem quad PPro server :) aber so ein dualboard ist auch was extrem feines!

mein server werd ich wohl nie übertakten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh