Pentium1 Anschluss/Aufbau

Ratlos

Neuling
Moin, Moin HWLuxxer,

halte meinen User-Namen in ehre und bin es mal wieder!!!

?Wie schließt man ... an ein Intel(?PBA 650294-2019?) Pentium1-MB an?Im allgemeinen.

+..Netzteil: ?2x6-Pfosten? Stecker, "schwarze Kabel nebeneinander"
+..Tatatur: über Tastaturkabel, kein PS/2 oder USB
+..Maus: nicht benötigt
+..Drucker/sons. Peripherie: s. Maus
-..Monitor: woran, auf Mainboard ist nur ein Anschluss(denke Tastatur)? Anschlussbezeichnung? Ist es überhaupt kompatibel zu modernen TFT´s?
-..Festplatte: sind das normale IDE- oder andere, ältere Kabel
-..Floppy: ?Soviele Anschlüsse sind garnicht auf dem Bord
...handelt es sich um die AT-Norm?

Bitte Fehler/ ?kleine Fragen? verbessern/beachten, danke
Was gibt es noch wichtiges für ein EDO-Speicher Testsys?

Ich weiss: Wofür...???

Was hilft, sind Pic´s der Anschlüsse(beide Seiten), genaue Bezeichnungen. Kann leider keine Pic´s verlinken zeigen oder gar machen, sorry. Oder URL´s!

THXxxxxxxxxxxxxImVoraus:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die zwei Stecker deuten klar auf AT hin.
Tastatur war damals noch über so einen dicken runden angeschlossen,
Name fällt mir gerade nicht ein.
Maus normalerweise über Seriell.
Drucker über Parallel.
Der Monitor sollte an die GraKa, also Sub-D 15polig.
Wenn dein TFT ein analogen Eingang hat sollte es erstmal gehen.
IDE sollte man schon haben und auch als solche erkennen.
Floppy dito.

EDO muß glaub ich immer in gleichen paaren eingesetzt werden.

Ich stimme gnex zu

- Tastatur: DIN-Anschluss (5-polig glaub ich)
- Maus: Seriell, also COM-Port, in ganz seltenen Fällen auch schon PS/2 per Slotblech
- Drucker: Parallelport (LPT)
- Monitore hatten den ganz normalen Anschluss über den Sub-D-Stecker, wie er auch heute noch üblich ist. DVI wirst du allerdings höchstens per Adapter anschließen können.
- Floppy hat den ganz normalen Anschluss wie jetzt auch. Gibt ja keine Highspeed-Floppys ;)
- IDE-Kabel sind noch 40-adrig, also maximal UDMA-33. mit den 80-adrigen Kabeln aktueller Festplatten kann es schnell mal zu Problemen kommen bei der Erkennung. Ist Glückssache.
- Richtig, vom EDO-RAM muss man immer zwei gleiche Module haben (so, wie man es beim Dual Channel auch haben sollte :)) Auf vielen Board können noch bis zu 8 bzw. 4x2 Module verbaut werden.
- Der Parallelport, die COM-Ports und so weiter werden noch per Slotblech oder direkt mit dem Gehäuse verschraubt und dann per Kabel mit einem Header auf dem Board verbunden. Kann man auch weglassen, wenn man's nicht braucht.
- Stromstecker: Wie du schon richtig gesagt hast, müssen bei den beiden Stromsteckern die schwarzen Adern zueinender zeigen, also in der Mitte sein. Sonst vertauscht du Masse mit + und brätst das Board wahrscheinlich :fresse:

Wenn du noch Fragen hast: Hatte schon einiges an AT-Boards, von denen hier die Rede ist :d

cu
FuNKeR

Das wichtigste, wie erwähnt der Monitor und die Tastatur.

Das Problem bei der GraKa ist, das der Chip Onboard ist (ATI-Mach64). Und wie erwähnt auch nur ein externer (nach aussen führender) Anschluss vorhanden ist (Tastatur). Welchen der möglichen internen ?Pfosten-Stecker?:
VESA(26´er Reihe-25Pin) für VGA, dann ist dan noch ein 14-Buchsiger Einsteckplatz Namens Video auf dem Board.

hast du denn ein passendes Slotblech mit Monitor-Anschluss?
Ich fürchte, ohne das wirst du die Onboard-Grafik nicht nutzen können. Ich würde dir ohnehin eine PCI-Graka empfehlen und die Onboard per Jumper deaktivieren, soweit möglich.

cu
FuNKeR

Soll nur zu EDO Testzwecken sein, ob sie noch laufen. Jetzt extra noch PCI-GraKa organis..., zuviel.

Gerade diese Slotblech versuche ich zu organisieren.
Weiss immer noch nicht genau wie das !nicht!15-Polige Ende aussieht/ oder heißt? Aber bin mir fast sicher das es der VESA Anschluss ist.

Gute Erklärung, @FuNKeR, THX Euch Poster´n. Ist soweit alles geklärt.

Na ja, ne PCI-Graka wird doch wohl noch jemand in deinem Freundeskreis rumfliegen haben, oder? Gehört doch zu jeder vernünftigen Bastler-Ausstattung dazu, um zu testen, ob AGP noch geht z.B. :hmm:

cu
FuNKeR

Vielleicht sollte ich mir es als Option offen halten, aber ich glaube nicht, weil ich einzigster "Bastler" im "FreundesKreis" bin. Glaube mir wenn da was fliegen würde,...griiiiiins (sollte vielleicht doch JV-Script zulassen)