Pentium2 für Inet nutzen?

Flying

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.718
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wie viele andre bin ich auch durch diesen Bereich etwas zum gruscheln angestachelt worden und hab ein paar Sachen gefunden.

Und zwar ist mir hier ein bis auf die defekte Festplatte (Ersatz sollte noch wo sein) vollständiges und anscheinend funktionierendes P2-System in die Hände gefallen.
Müsste ein P2-266 mit 128mb Ram sein. Die Grafikkarte ist eine Ati Rage 2C AGP.

Jetzt kam mir der Gedanke, ob man den nicht statt wegwerfen fürs Surfen nehmen könnte?
Gerade durch die passiv gekühlte CPU und Graka würde sich das ja als leises System anbieten zum dahindümpeln.

Was meint ihr dazu, ist das möglich und mit welchem OS?
Meine einzige Bedingung daran wäre, dass ich mein PCI Wlan Modul darin zum laufen bekomme, sonst nix mit Internet.

Fotos hab ich auch gemacht, kann ich auf Wunsch gerne nachreichen...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm mit flash wird das ding richtig lahm aber sonst kein. Problem.
Was isn das für ne WLAN-Karte? (Chipsatz)
Hat das Mainboard PCI2.1 oder schon PCI2.2 Steckplätze?

auch ohne Festplatte nur mit CDROM/USB-Stick lauffähig:

www.damnsmalllinux.org
 
Hab zwei Wlan karten da:
-Linksys Wlan Wmp54g
-Level One WNC0301

Was da genau für Chips drauf sind k.a. :hmm:

Über Festplatte sollte dann schon sein (USB wäre allerdings ne alternativ-idee), CD-Rom ist zu laut...

Ich kenn mich doch nicht mit so alten Sachen aus, damals hab ich bestenfalls drauf gespielt ;)
Aber ich kann dir mal ein Foto vom Board nachreichen, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen...



attachment.php
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 310
Sieht mir nach einem Intel LX Board aus. Das waren so ziemlich die ersten Pentium-II Boards.
Wie man auf dem Bild sieht ist es aus einem Compaq Rechner.
Technische Daten sollten demnach sein:
CPU: Slot-1 Pentium II / Celeron
max. CPU: PII-333MHz (66MHz FSB) bzw. Celeron 400Mhz (66MHz FSB)
AGP 2x 3,3V only
SD-RAM - PC66 bis 512MB
2 x IDE - UDMA33
2 x USB 1.1
usw.

Für's Surfen wird ein PII-266 schon etwas schwach sein. Möglich ist es auf jeden Fall - keine Frage, aber nur wenn man Freund der Sanduhr ist :)

Wie schon don-baba meinte gehen CPUs <1GHz bei Flash Animationen stark in die Knie, und fast auf jeder Webseite findet man heutzutage Flash.
Mit einem PIII-500 ist es schon etwas mühsam - da wird's mit einem PII-266 noch lahmer sein.

Aufrüsten kannst Du den wie gesagt auch nicht besonders - denn ein PII-333 oder ein Celeron 400 reisst Dich da auch nicht raus. Speicher sollte der LX Chipsatz bis 512MB packen - allerdings hast Du nur 2 Speicherslots. Somit wird's wohl nicht mehr als 256MB SD-RAM spielen.

Betriebssystem würde ich Windows 2000 empfehlen da es erstens sehr stabil ist und man hier doch auch sehr gut im Internet unterwegs ist. Win98SE wäre eine Alternative - die ich aber mittlerweile nur für ältere Spiele empfehlen würde. Arbeitsoberfläche ist Win2k doch deutlich besser.

Bzgl. PCI solltest Du zuvor kurz einen Blick auf die PCI Karten werfen ob die mit PCI 2.1 kompatibel sind. Es gibt leider immer mehr Karten die PCI 2.2/2.3 verlangen (einige USB 2.0 Karten z.B.)

Naja dann noch ne halbwegs flotte UDMA-33 Platte und das System sollte laufen. Ob es Dir schnell genug für's Internet ist mußt Du dann entscheiden.

Ach - und Übertakten wird wohl wegen dem Compaq Board nicht wirklich drin sein :(
 
Na danke, das ist doch eine ausführliche Antwort! :)

Dann werde ich es wohl eher sein lassen, wenn ihr meint, dass man doch sehr lahm damit unterwegs ist.
War nur so ne Idee, obs nicht dafür reichen könnte. Aber rumärgern möchte ich mich dann auch nicht...
Mal sehen was man dann damit anfängt, vermutlich wohl eher Schrott. :(
 
Das is auch ganz was anderes ;)
 
Hab mal als Übergangssys (nur fürs Surfen) ein P1 mit 166MHz und 64MB Ram gehabt. Als OS war WinME drauf.
Fürs Surfen hat das voll und ganz gereicht. So lahm wie manche es hier beschreiben, ist es gar nicht.
 
also ich finde dass bei 366/400mhz eine grenze ist die ich nicht unterschreiten würde ^^
mein sony noteboot (pII 366) reicht gerade noch so
auf dem siemens notebook (p mmx 266) wirds schon sehr eng, mit nebenbei icq laufen lassen kannst es vergessen ;)
 
also hatte ungefähr 3 monate lange einen p2 system mit 266mhz und 256mb ram benutzt. Zum surfen war er für mich nicht mehr gut. Die firefox tabs brauchten eine ewigkeit bis sie öffneten. konnte keine videos auf youtube gucken, alle seiten kamen so langsam auf, und das schlimmste, bis firefox endlich startete waren schon 40 sekunden vorbei.......:-[. So einen system würde ich nur zum downloaden benutzen. verbraucht nur etwa 70 watt:)

Edit: HAb fast genau den gleichen board. ISt ein OEM DELL MB. Dass mit der netzwerk karte sollte schon noch funzen. Hab jetzt auch eine LAN Karte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
mit win98 dürfte das doch kein problem sein. ich habe einen p2 350laufen, da gehts auch...
 
Linux drauf, und schon kann man auch mit nem 200Mhz Prozessor noch Surfen.

@cod2: das Nur vor den 70W ist ja wohl nen Witz?? Ich hab mit nem P3 667MHz die Hälfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cod2: das Nur vor den 70W ist ja wohl nen Witz?? Ich hab mit nem P3 667MHz die Hälfte
also habs gemesen, und unter last verbraucht er 70watt, wobei ein kleiner router angeschlossen war
 
der klamath is ein stromfresser, den kannst du absolut ned mit nem coppermine vergleichen.....
 
Und genau deshalb ist es noch nicht mal im Ansatz sinnvoll, mit so etwas rumzugurken. Nostalhie in ehren, aber da würde sich nen schicker P3 auf nem 440BX besser machen ;)
 
Surfen sollte gehen..habe "damals" mit einem Pentium 120Mhz & 16MB Ram das Netz unsicher gemacht :fresse:

Aber das Netz ist ja auch anspruchsvoller geworden, z.B. Flash etc.

Ich persönlich würde mich nicht mit einem P-II abquälen. Hier im Forum oder bei eBay sollte es für nen schmalen Euro ein System mit ~700-800Mhz und 256MB Ram geben.

Als OS würde ich auch Win2k empfehlen, Win98 wäre zu "anstrengend" wegen Wlan und so ;)

Aber wenn Du nix weiter investieren willst, und eh nur eine "Surfmachine" bauen wolltest weil dir das alte Sys in die Hände gefallen ist, probieren kannste es ja mal, wegwerfen kann man es immer noch ;)
Viel Erfolg :)
 
Aber das Netz ist ja auch anspruchsvoller geworden, z.B. Flash etc.
genaa das ist das grösste problem. All die werbung, die zum beispiel auf forumdeluxx ist, stresst mein p2 voll aus.
 
Was mich angeht ist das Thema ja schon längst erledigt ;)
Es ging ja auch nich darum, dass ich den bräuchte, sondern eben darum ob man ihn dafür nutzen könnte bevor er in den Müll wandert. Mein Dad hat den halt übrig und daher kam meine Idee, ob das nicht möglich wäre.
Rumquälen wollte ich mich ja jetzt auch nicht, wozu hab ich meinen Rechner... also der P2 ist schon wieder zurückgegeben...
 
genaa das ist das grösste problem. All die werbung, die zum beispiel auf forumdeluxx ist, stresst mein p2 voll aus.

Tja, und deshalb hat mein Zweitsystem gar kein Flash installiert.
Der Firefox beschwert sich zwar auf Seiten mit Flash-Inhalten, das ein Plugin (nämlich Flash) fehlen würde, aber das stört mich da inzwischen gar nicht mehr.

Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, Seiten, die nur mit Flash funktionieren und keine Alternativnavigation zulassen, als nicht besuchenswert zu betrachten.
Solche Seiten kommen also bei mir auf die schwarze Liste und werden nicht mehr besucht.
Und ohne Flash funktioniert das Internet selbst auf einem P1 mit 200 MHz noch ausreichend schnell. Man muß nur eine halbwegs aktuelle Platte rein stecken und genug RAM drin haben. Wen die Ladezeiten vom Firefox nerven, der sollte mal Opera ausprobieren. Mich stören die Ladezeiten nicht, da der Browser eh nur einmal pro Systemstart gestartet wird.
 
Also ich würde auf einen Pentium III (Coppermine mit 133MHz FSB) der "mittleren" Generationen zurückgreifen, sprich MHZ-mäßig 866~933 Mhz (beim Coppermine). Auf guten!!!, stabilen So370 Boards (Via Apollo 133A, auf die defekten SB achten) bekannter Markenhersteller ausgestattet mit gutem Marken-Ram in ausreichender Menge (512MB+) und evtl. sogar flotten U2W-Scsi Systemen (2x9,1 GB z.Bsp.) werden die Dinger unter 2000 beinahe zu Rennmaschinen (gut, ein wenig übertrieben). Aber mit ner ordentlichen Graka (kleine Geforce 2 o.ä.), ner soliden Soundkarte (SB128PCI) und ner D-Link oder 3Com Lan-Karte langen sie allemal für sauberes, flüssiges Inet mit parallelem Winamp! Nur mal als Anregung, denn diese Dinger findet man in hochwertigen Ausführungen (aus Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Steuerbüros etc.) aktuell für fast nix!

Tante Edit sagt: Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen Abwandlungen in Form einer Slot CPU oder eines i440BX Chipsets!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh