Pentium3 1,4 S Tuala- FSC D1214-A22

steve4u

Neuling
Nun ich bin nun schon seit einigen Zeit am werkeln das Board mit diesem CPU zu laufen zu bringen.

Habe schon etliche Tage ver-google-lt.Leider nichts genaues.Allein die Fujitsu -Siemens Mainbord Seite zeigt mir mein Mainbord an -aber eben ohne Tualatin support.

Habs auch schon im -Tualatin Forum versucht-,aber das ist ja der blanke Kindergarten,da brauchst Du ja noch ne Bewerbung mit Lichtbild und polizeiliches
Führungszeugnis-um einzutreten,sehr seltsam.

Ich habe praktisch ein Desktop PC (winXP/SP2) Fujitsu-Siemens D1214 (chip-i815) RevA22.mit letztem
Bios upgrade mit aktuellen Microcodes.

Wollte nun n 1.4 er S Tuala stecken natürlich mit LIN-LIN Adapter.
Alle Einstellungen am Adapter sind korrekt.
Der Rechner fährt hoch ganz normal,CPU wird auch vom Bios erkannt.

Aber nach jedem Neustart 5 min betrieb friert der Rechner ein.

Sicherheitshalber habe ich den Prozessor
ne aktive Kühlung verpasst-bringt aber auch nix.

Das Test Proggie Everest gibt mir nur korrekte werte an-alles stimmt-FSB 133-Multiplier10.5-alles scheint ok zu sein.

Einstellungen im Bios sind außerdem keine vorhanden wie z.B FSB oder Vcore/Multiplier-aber egal wird ja eh automatisch erkannt.

Kann ich nun davon ausgehen das die Tualas generell nicht auf dieser Bord revision laufen- oder ist der Prozessor defekt ?

Hat jemand mit dem Mainbord-Tualatin Erfahrungen??

Vielen vielen Dank für eurere Antworten!!!

Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat du die Kühler auch ordentlich mit Wärmeleitpaste/-Pad montiert?
Schonmal n anderes Netzteil probiert?
Läuft das Board mit offiziell unterstützten CPUs anständig?

Habs auch schon im -Tualatin Forum versucht-,aber das ist ja der blanke Kindergarten,da brauchst Du ja noch ne Bewerbung mit Lichtbild und polizeiliches
Führungszeugnis-um einzutreten,sehr seltsam.

schau dir einfach ne musterbewerbung an... mehr wird nicht verlangt! keine persönlichen daten oder sonstiges. einfach nen kleinen text zu deinenr rechnern und vielleicht anderen hobbys!

Gibt es eigentlich ein DualCPU- Mainboard fuer den Pentium3 1.4 GHz (Tualatin) mit AG-Port? Habe leider bisher nur welche ohne AGP gefunden. Laufen die eigentlich nur mit ECC Speicher?
Wie siehts da mit der Uebertaktung/Untertaktung aus (Falls bei DualCPU nicht moeglich, wie siehts bei SingleCPU aus?)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Genau so etwas in dieser Art. Bietet das Board bei Bedarf auch Moeglichkeiten, den FSB zu erhoehen/zu senken? Im Manual steht etwas von DRAM Clock, was sich aber auf den Speicher bezieht.

mmmhh...

Ich will mir ja auch noch nen PIII Sys mit nem Tualatin 1,4Ghz zusammenbauen...
Allerdings fehlt es mir quasi an allem...

Bietet das Board bei Bedarf auch Moeglichkeiten, den FSB zu erhoehen/zu senken?

Nein, die beiden Boards laufen nur auf 100MHz oder 133MHz, zwischenschritte sind nicht vorgesehen. Sie wurden fuer Server/Workstations entwickelt, wo dieses Feature normalerweise nicht benoetigt wird.

Vermutlich kann man hier aber am PLL-Chip etwas drehen, sofern man genug Bastelerfahrung hat und nicht davor zurueckschreckt auf einem teuren Board mit nem Loetkolben umherzufuhrwerken...

Neben bei ist es sehr schwer an eines dieser Boards zu kommen, man findet sie nurnoch sehr sehr selten bei Ebay und dann gehen sie auch recht teuer weg.

Nachtrag: Ich seh grad, Gigabyte hat auch ein passendes Board im Angebot: GA-6VTXD

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es wirklich schwer, ein solches Board zu bekommen. Auf jedenfall sind diese Mainboards teurer als aktuelle Mainboards mit P35 Chipsatz. Die CPUs werden ja einem hinterhergeworfen. Naja, dafuer wusste man damals noch, was man fuer sein Geld bekommt:-)

Wie siehts eigentlich mit dem Celeron 1.4GHz aus? Der war ja bis auf den halben Cache genau gleich wie der Pentium 1.4GHz. Ich hatte zu der Zeit einen mit 1200MHz und habe ihn bis auf 1.6 GHz bekommen:-) Nen 150er FSB schafften er oder das Board leider nicht.

Soweit ich weiss gibt es auch von ASUS ein Board mit Via-Chipset, welches zwei 370er hat. CUV**-D.. musst mal googlen, keine Ahnung, ob das mit Tualatins laeuft.
Das hieß CUV266-D. Hatte das mal ne Zeit lang mit 2 1GHz P3 CPUs. Waren aber keine Tulas. Lief bei mir absolut stabil und OC war wenn ich mich richtig erinnern kann auch per FSB drin. Is aber schon etwas lang her :d

Naja Registered PC 133 RAM ist ja nicht mehr so teuer. Von daher ist das schon eine Alternative. Übertakten geht dann natürlich nicht. Das sollte bei zwei 1,4 Ghz Tualatins aber auch nicht nötig sein. Mal abgesehen davon sind die Serverworks Chipsätze besser als die Via Chipsätze.

MfG

Fragman

Bin mich gerade am umschauen wegen nem Mainboard. Die beiden 1.4ghz CPUs habe ich inzwischen bestellt und sie kommen diese Woche an (40€ fuer beide + Versand (Revision SL6)). Bei Ebay gabs da ne Auktion fuer das Supermicro...leider am 23.4. abgelaufen. Hach, was man nicht alles fuer Nostalgie tut:-(

Naja, ich erstelle im Moment eine Liste mit Dual-CPU faehigen Tualatin-Mobos. Bisher bin ich an den Marken Gigabyte, MSI, Supermicro und Tyan vorbeigekommen.

Danach heissts Augen auf:-)

Btw: Hat eigentlich jemand von euch 1gb ram Module im Einsatz bei diesen Boards? Oder ist das eher instabil? Wieviel RAM wuerdet ihr empfehlen? 2 oder gleich 4 GB?

EDIT: Schade, dass ich den Marktplatz noch nicht benutzen kann, da ich erst 3x Tage im Forum bin. Falls einer Zeit hat, könnte er dort hurti nachschauen, ob es eines der folgenden Boards zu vertickern gaebe oder fuer mich einen Beitrag dort erstellen:

P3TDDE Supermicro
P3TDE6-G Supermicro
MS-9105-LR MSI (Auch bekannt als pro266td (master-lr))
GA-6VTXD Gigabyte
Tiger230T S2507T Tyan

Sind die einzigen Boards mit AGP + Dual-CPU Tualatin.

Waere Supernett.

EDIT2: Kennt jemand ein Forum, wo ich am ehesten an eine der genannten Platinen kaeme?

Zuletzt bearbeitet:
asus gäbs noch, zB des ASUS CUV4X-D

schau mal bei tualatin.de
muss man sich aber erst so zu sagen "bewerben"

Zuletzt bearbeitet:
asus gäbs noch, zB des ASUS CUV4X-D

Laut ASUS unterstützt das Board keine Tualatins.

Von Tyan unterstützt auch das Tiger 200T Tualatins.

Ich leg Dir aber sehr ans Herz ein Board mit ServerWorks-Chipset zu nehmen. Dann benötigst du zwar ECC-SDRAM und kannst keine AGP-Grafikkarten einsetzen, aber hast eine schnelle, stabile Platform. PCI-Grafikkarten bekommt man ja auch mit anständigen GPUs. (Quadro von NVIDIA, oder Karten von Matrox)

Zum RAM kann ich nur sagen, dass 2GB sicherlich ausreicht, wenn nicht sogar 1GB. Cewl wirds aber erst ab 4GB. :rolleyes:

Als Quelle kann ich leider nur eBay nennen.

Dann halte ich mal die Augen auf nach nem brauchbaren Board:-) 4GB werde ich sicher verwenden, wenns moeglich ist. Als OS kommt entweder Windows2003Server oder Linux oder beides drauf. Mal gucken. Ob ECC oder nicht, spielt vom Preis her ja keine Rolle mehr denke ich. Und nach Google empfehlen die meisten mit Erfahrung ebenso ECC. Das wegen AGP: ICh dachte, dass bei Verwendung von Controllern die Bandbreite eng werden koennte (Eng ist sie ja schon) und die Grafikkarte dann zusaetzlich stoeren koennte. Weiss das aber leider nicht.

Zum Einsatz kommt eine deiner genannten GPUs

Ob ECC oder nicht, spielt vom Preis her ja keine Rolle mehr denke ich. Und nach Google empfehlen die meisten mit Erfahrung ebenso ECC.

Es kommt halt auf den Chipset an, welchen Speicher er unterstuetzt. Von der Performance ist non-ECC (non bufferred..) schneller, wegen dem fehldenen Puffer, welcher immer noch fuer etwas Verzoegerung sorgt.

Das wegen AGP: ICh dachte, dass bei Verwendung von Controllern die Bandbreite eng werden koennte (Eng ist sie ja schon) und die Grafikkarte dann zusaetzlich stoeren koennte.

Was hast du mit der Platform vor?! Wenn du damit spielen willst, dann ist es die falsche. Und fuer alle andere Anwendungen reicht die Banbreite dicke.

Wieso ne AGP Graka oder überhaupt ne Graka wenn die Serverboards ohne AGP idr. Onboard Grafik haben?
Klar sind die über PCI angebunden aber wegen der Bandbreite brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du n Board nimmst das noch zusätzlich PCI64 hat (was sich für nen ordentlichen Controller auch empfiehlt) dann läuft der eh unabhängig vom 32-bit PCI.

Spielen wuerde ich damit nicht. Das waere Geldverschwendung. Aber wenn das mit der Bandbreite kein Problem darstellen soll, dann ist das in Ordnung. Die Anwendungszwecke: Fileserver (Also viele Festplatten), wo ich auch Online zugreifen kann und als Host fuer Spiele (Im Moment wieder Battlefield 1942 und Mohaa:-), falls das noch wer kennt). Die Bandbreite ist kein Problem, da ich (Zumindest fuer den Fileserver) dafuer mit der Hochschule Verbinden kann und dann diese Verbindung zur Verfuegung habe.

Ich moechte es aber diesmal mit einer GUI machen, auch wenn ich z.B. ssh von Terminals bevorzuge. Weiter gehts in Murdocks Thread:-)

Also über die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems lässt sich immer streiten. Außer für Nostalgiezwecken oder unanspruchsvolle Anwendungsgebiete hat so eine System nicht mehr wirklich viel Sinn finde ich.
Denn ein halbwegs aktuelles Board (mit Grafik / GB Lan onboard und PCI-E ) sowie ein kleiner Dual Core (AMD oder Intel - egal) ist hier WESENTLICH schneller, wohl auch dank diversen Stromspartechniken effizienter und eventuell sogar auch schon fast billiger zu bekommen. (30-40 EUR für's Board, 35-45 EUR für ne 2-Kern CPU, 60 EUR für 4GB DDR2 RAM)

Versteht mich nicht falsch - ich bin selbst ein Tualatin (leider nur Single CPU - dafür aber @BX) Benutzer und Liebhaber, aber für mehr als ein wenig Spaß, Bastlerei und wie gesagt nicht sonderlich anspruchsvollen Anwendungen sollte man so ein altes Sys nicht verwenden.

Zu den Boards ... ja je nach Chipsatz unterstützen die Boards verschiedenste Arten von Speicher und Speichergrößen. Und wie Steffchen meinte sind Serverworks ganz brauchbare Chipsätze da diese meist auf Boards verbaut sind die viele Anschlußmöglichkeiten / Erweiterungsmöglichkeiten haben (SCSI, 64Bit PCI-X Slot(s), viele Speicherbänke und eine hohe Speichergröße etc.) und nachdem diese für Server und Workstations gedacht sind laufen diese auch äußerst stabil. Die schnellsten sind die aber deswegen nicht. (Im Nostalgie Bench Thread sieht man daß da oft ein Dual System @ Intel440BX schneller ist als ein Serverworks Chipsatz - liegt wohl aber auch oft am RAM (ECC) wie auch Steffchen schon schrieb)

Als Server reichen die onboard Grafikkarten (meist ATI RageXL/Pro ) vollkommen aus. Eine AGP Graka ist da Verschwendung.

Um so ein Sys gut zu nützen dürfen halt keine Engpässe vor allem durch das Bussystem entstehen - somit empfiehlt sich meist ein Storage Controller eben am PCI-X Slot und auch eine GB Lan Karte (ebenfalls am PCI-X Slot - oder onboard wenn diese vielleicht nicht gerade am PCI Bus hängt ... und wenn dann nur alleine)

Mal gucken, wie sich zwei Tualatin 1.4ghz gegen einen untertakteten E2200 schlaegt. In zwei Wochen kann ich damit Benchmarks fahren. Ist zwar nicht ganz fair, aber doch ersichtlich, welches Leistungsplus man fuer ein halbwegs aktuelles System bekommt. Welchen Benchmark kann man dafuer eigentlich empfehlen?

Wäre mal interessant so ein Vergleich, ja.

Also für die CPUs könnte CineBench ganz gut herhalten.

Für Speicher/Bus und CPU vielleicht den WinRAR Benchmark. (Im WinRAR unter Tools)

Naja und vielleicht noch ein paar synthetische Benchmarks wie SiSoft Sandra und Everest.

Festplatten, Grafik, Netzwerk etc. hängt ja immer von der zusätzlich verbauten Hardware ab ... das kann man schlecht vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh