per Netzwerk einen windows rechner ausschalten ?

Futziii

Neuling
Hi,

Bin gerade in einem Praktikum zugange indem ich einige windows rechner per Linux server einschalten und nach einem backup wieder ausschalten soll. Das backup und das vorherige einschalten funktioniet prima aber ich finde den Befehl für das ausschalten des Rechners nicht. Ich starte den Windows rechner per wakeonlan ich wollte nur wissen wie ich diesen nun wieder herunterfahren kann.

thx im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, kann man mit Samba einen Windows-Rechner herunterfahren... hab aber nur mal davon gelesen - Stichwort: net rpc shutdown

mhh ich sollte vielleicht dazuschreiben das es sich um ein Debian server handelt

Naja, das ist erstmal egal.
Auch auf Debian kann man Samba installieren ;)

cool, das muss ich mal probieren! kannte bisher nur "pstools" um rechner von windows aus herunterzufahren, und das funzt mehr schlecht als recht.
aber ich habe da eine befürchtung... wenn der net send befehl das selbe macht dann wirds nciht gehen, da dass seit servicepack2 glaub ich standarmässig deaktivert ist.
ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh