per SSH auf Port 443 im Schul Netzwerk?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar bin ich an meiner neuen Schule etwas frustriert.
Wir haben zwar mehrere GBit Anbindungen , aber es werden pro Raum nur 10 MBit freigelassen :heul:

Nun das vorweg. Das eigentliche Problem ist , dass ich nicht auf zu Hause zugreifen kann ( FTP , SSH , Proxy ) sodass ich meine HSDPA Karte nutzen muss. Da ich aber relativ wenig Traffic habe und ichs einfach so gerne machen will , wollte ich mal fragen ob es möglich wäre in der sshd_config (Debian) den Port auf 443 zu stellen , und dann per HTTPS allen Traffic laufen zu lassen ?

Oder wird das Gefiltert ? Die Lehrer haben wirklich Ahnung ( ITA ) und habe mal gelesen dass Proxys HTTPS im gegensatz zu HTTP größtenteils in ruhe lassen..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also über 443 kannst es probieren. sollte sogar eigtl ohne probleme möglich sein. Grund ist, dass man HTTPS schlecht filtern kann... da als erstes der SSL Handshake durchgeführt
wird und die HTTP requests bereits verschlüsselt übertragen werden.
SSH Port auf 443 ändern ist problemlos möglich

Mfg
Alex

Und dann könnte ich mit Proxifer den Proxy benutzen ?

Weil unter Windows habe ich nie verstanden wie man SSH als Proxy Nutzen.

Ich erstelle ein Forward Routing vom Localen Port 8080 auf Port X

Dann stelle ich Firefox den port X ein und damit sollte ich angeblich surfen können.
Bei mir ging das nie...

du stellst bei putty unter "connection - ssh - tunnels" ein dynamic port forwarding ein
unter source port 8888 eintragen, auf dynamic und ipv4 stellen, add druecken, und dich normal mit putty zuhause einloggen

dann im firefox als socks proxy 127.0.0.1:8888 eintragen, fertig

seit wann vernachlässigen normaldenkende schuladmins denn bitteschön https?
kein lehrer will dass schüler sich in ebay und kreditinstitut und co anmelden und schön über die schul-ip shoppen. das ist das erste was geblockt wird. neben diversen sites ;)

Weißnichts , habs iwo gelesen.

Aufjedenfall gehts mir nur darum im WLAN , und PC's mal kurz was an meinem Server zu machen , Daten zu laden vom home Server etc.

Ebay usw is ja offen.

Auf Port 443 habe ich kein Zugang bekommen :motz:
Werds morgen mit 8080 probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh